Windows'98 läßt sich nicht mehr starten

lenus29

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
485
Windows'98 läßt sich nicht mehr starten!!!

Also ich habe ein recht alten PC mit windows 98 und irgendwie habe ich dort was ausversehen gelöscht so das nun mein Windows nicht mehr hochfährt dort kommt im DOS Modus also nach dem ich denn Rechner einschalte immer diese folgenden (Fehler)meldungen: C:/Netxscape/comm/Program/Dial.386
" " " " /Pdwcomm.386
" " " " /pdvcapi.386
" " " " /pdvwisdn.386
" " " " /vxdpctcp.386

Diese Meldungen erscheinen dann und es passiert nichts mehr habe dann bloß noch zur auswahl ob ich abrechen wiederholen und noch irgendwas was aber egal was ich mache es passiert nichts weiter Windows läßt sich nicht mehr Starten!!!!!!

Und irgendwie is auch noch mein CD rom Laufwerk verschwunden!Muss ich jetzt windows neu aufspielen und wie mache ich das ohne CD Laufwerk oder was gibts da noch für möglichkeiten????!!!!

Danke für jede HILFE!!!!!
 
Also wegen deinem CD Rom Laufwerk würd ich einfach mal gucken ob das Kabel auch wirklich angeschlossen ist. Das ist mir schon ne paar mal passiert dass das Laufwerk wegen einem losen Kabel nicht mehr erkannt wurde.

Und dein Windows wirst du warscheinlich Neu Aufspielen müssen.
 
Bei den Fehlern handelt es sich um die ISDN Karte, die wohl Treiber lädt die nicht vorhanden sind, oder die Karte hast Du entfernt und die Treiber finden die Karte nicht. Geh beim starten wenn die Meldung kommt, "Windows wird jetzt gestartet" auf F8 und wähle den abgesicherten Modus. Vorher schreibe Dir aber auf,
C:/Netxscape/comm/Program/Dial.386
" " " " /Pdwcomm.386
" " " " /pdvcapi.386
" " " " /pdvwisdn.386
" " " " /vxdpctcp.386
und wenn Du dann in Windows bist, starte Regedit unter Start >Ausführen und durchsuche die Registry nach den o.g. Einträgen, die Du Dir vorher aufgeschrieben hast. Diese löscht Du. Dann erstelle eine Startdiskette, damit Du evtl Zugriff auf das CD Laufwerk hast, binde die Treiber für CD Rom ein. Wenn Du keine erstellen kannst, sieh mal bei http://www.bootdisk.com/ nah ob Du welche bekommst mit CDRom Unterstützung. Den Tip mit den Kabeln solltest Du auch noch machen. Sollte nach der Löschaktion Dein Windows nicht starten, startest Du mit der Startdiskette, legst Deine 98 CD ein, diese sollte auch automatisch starten, wenn im Bios "Boot First oder First Boot Device" auf CD Rom steht (vorher testen). Wenn Du dann an der Eingabeaufforderung bist, wechsel in den Ordner C:\Windows und benenne die Datei "win.com" um.
Etwa so:
cd c:
cd windows
rename win.com win.alt
Danach kann die Win.com zum ausführen von Windows nicht mehr gefunden werden.
Wenn das erfolgreich war, wechsel zum Ordner Win98 auf der cd:
cd D: (wenn D: das CD Rom ist)
cd win98
setup /IS /IQ /IM /IV (bei allen Befehlen die Leertasten nicht vergessen) und installiere Windows neu, bei der Frage in welchen Ordner Du es installieren willst (Windows.000 ist die Vorgabe) anderen Ordener wählen und den jetzigen Ordner von dem System wählen, Standard ist "Windows", also die letzten 4 Stellen löschen. Nun wird Windows in den alten Ordner neu installiert und die Programme die schon installiert sind bleiben lauffähig, evtl mußt Du anschließend noch einige Treiber aufspielen, fertig.
 
jo danke da werd ich das mal in angriff nehmen!
 
Zurück
Oben