4870 - 4850 oder 4850 CF

Atomaffe

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
437
Guten Abend.

So, ich schaffe mir aktuell ein neues System an bei dem nur noch die Grafikkarte fehlt. Ich habe eben die PC HD4870 PSC+ bei hoh.de abbestellt weil sie doch einige Macken zu haben scheint und es sicherlich noch ewig dauert bis diese bei mir eintrifft.

Nun brauche ich eure RAT. Was brauche ich. Erstmal mein system:

2* 19 Zoll monitore, betrieben auf 1280*1024 mit option zu einem 22zoller im laufe der nächsten 4 monate.
CPU: e8500
CPU-Lüfter: Noctua NH-U12P
RAM: 2*2 GB A-Data vitesta extreme ddr 800er
bequite straight power 650 Watt netzteil mit 2*6er Grafikkarten Stromanschluss.
Gehäuse: cosmos s

So das erstmal zu meinen Daten. Nun dazu was ich mit dem PC machen werde:

OverClocken: höchstens den CPU auf 3,4-3,6
Spielen:
- CallofDuty4
- FarCry2 (wenns denn kommt)
- Teamfortress2
- Operation flashpoint 2 (wenns denn kommt)

Arbeiten:
- Photoshop CS3
- Illustrator CS3
- cinema 4D


So, kosten darf das Teil 245 € bissel mehr wäre auch noch machbar. aber ungern. so jetzt seit ihr profis dran.

mfg
alex
 
Geht auch eine nVidia?

Wenn ja dann entweder eine GTX 260, oder eine HD 4870 1024MB.
Bei der GTX würde ich warten,. da demnächts Karten mit einer erhöten Shaderanzahl auf den Markt kommen (216 Shader statt 192)!
 
ich hatte bis jetzt 2*Nvidia jetzt muss auch mal wieder ati dran :D
ne also gtx260er is net mein ding. bei der neuen würden mich benchmarks interessieren.

zur 4870 1gb variante....wann kommt die denn raus?? oder muss ich da auch noch zwei wochen wie bei der powercolor pcs+ warten??
 
Ob die 4870 1024MB noch kommt weiß keiner. Warte halt solange du warten willst, und wenn sie dann nicht draußen ist, nimm die 512er Variante.
 
Hab mich jetzt gerade irgendwie auf diese drei exemplare eingeschossen:
http://geizhals.at/deutschland/a358556.html
http://geizhals.at/deutschland/a359394.html
http://www.edel-grafikkarten.de/pro...-4850--Accelero-S1-Edition--S-2x100-1000.html

was sagt ihr dazu und wielange werden die einigermaßen halten.
mindestens 1 jahr auf einigermaßen high?? was denkt ihr. weiß das solche prognosen schwer zu fällen sind.

Wichtig: ich will nichts im bios rumschrauben. also, eure meinung ist gefragt, alternativen erwünscht. danke.
 
Hallo,

ich möchte mir bald auch eine neue Grafikkarte kaufen. Momentan gurke ich mit einer HD3850 auf einem 22" rum, was ich nicht gerade als Grafikpower bezeichnen kann^^. Eigentlich wollte ich mir eine 4870 1GB kaufen, nur das scheint jetzt doch leider nicht zu klappen. :(

Jetzt bin ich am Überlegen mir eine "normale" 4870 mit 512MB Speicher einzubauen. Allerdings ist ein CF Verbund aus zwei 4850 kaum teurer. Was wäre davon mehr zu empfehlen? Momentan tendiere ich sehr stark zu zwei 4850 im CF.

Mein System
AMD Phenom 9550, auf 2,5GHZ übertaktet
MSI K9A2 CF-F
4GB DDR2 800
550W bequiet straightpower
Vista Home Premium 32bit
 
ich bin ebenfalls unschlüssig, ob ich mir für meinen 22 Zoller lieber eine 4870 (ca 220 Euro) oder zwei 4850 (ca. 2x 130 Euro) holen soll. Vom Motherboard und Netzteil her wäre ich Crossfire fähig!

Die Nachteile von Crossfire sind mir bekannt:
- eventuell je nach Spiel Microruckler
- wenn Crossfire nicht unterstützt, dann nur die Performance einer 4850 (ca 70 - 80% einer 4870)
- eventuell bei manchen Spielen rumexperimentieren
- höherer Stromverbrauch / Hitzeentwicklung / Krach

+ wenn Crossfire richtig gut läuft, dann 30-70% schneller als eine 4870!

Hmm, wass soll ich blos nehmen... :king:

edit:
@askel
nicht böse sein, aber mit deinem Phenom @ 2.5GHz ziehst aber keine Wurst vom Brot :evillol:
bei Spielen bist mit nem Core 2 Duo @ > 3.5 GHz besser bedient
 
Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Hoi!

bei 22" und 2-Jährigen High End Wunsch empfehle ich dir die ATI 4870 bzw. bei genügend Geld die GTX 280!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Ich weiß. Is ne schieß CPU. Kann sie auch leider nicht weiter tackten. Ich wollte ja eigentlich auf einen bezahlbaren Intel Nehalem warten, aber momentan wird selbst eine HD4850 als Singlekarte ausgebremst. Weihnachten ist nicht mehr weit. :D

Dann werde ich zu nem Q9550 bzw. nem günstigem (nicht über 250€) Nehalem-Quadcore greifen un den etwas übertakten^^. Aber der 45nm Phenom ist vielleicht nicht sooooooo übel. Wollte eigentlich nicht Vista neu aufspielen, was bei nem Wechesel von AMD->Intel ja nötig wäre.

Bin mir nur sicher, das ich keinen Dualcore mehr möchte. Bei einem Test von Tomshardware wurde bewiesen, das die Test CPU (Intel E6800 Extrem Edition) schon am limitieren ist mit zwei 4870 im CF. Und da ich meinen neuen Rechner länger behalten will, sollte schon ein Quad mit >3GHz rein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ups meinte natürlich den Q9550)
@askel
Quadcore ist nicht automatisch besser!

Glaub mir, es gibt vermutlich kein Spiel, in dem ein DualCore mit 3.6 GHz langsamer ist als ein QuadCore mit 3.2GHz!

Beim Nehalem würd ich auf jeden Fall auf das 2. Stepping, 2. Generation an Motherboards warten!
Der wird im 1. Jahr viel zu teuer sein!
(mein 1. Core 2 Duo ist auch der vorletzte Core 2 Generation, Penryn im C0 Stepping)
 
Ok hab mich jetzt entschieden mir eine HD4870 zu kaufen. Würde jetzt eine Version mit 512MB nehmen, oder ist der 1GB Speicher so viel besser?

Desweiteren stellt sich mir die Frage, welche Kühlung am besten ist. Hab mir mal ein paar rausgesucht

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9722098/preis_POWERCOLOR+Radeon+HD4870+A77F-TE3
http://www.hardwareschotte.de/hardw...is_MSI+Radeon+HD4870+R4870-T2D512-OCV803-277R

Eigentlich tendiere ich zur "normalen" HD4870 mit ATI Kühler. Die 4870 OC Version von MSI hat aber ein eine modifizierte Umdrehungszahl. Sie ist folglich lauter, kühlt aber besser. Hat hier einer schon die OC Version von MSI und kann was zur erhöhten Lautstärke sagen? Bin jetzt nicht der Megasilentfan, aber man sollte sie nicht unbedingt allzu sehr heraushöhren können.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
 
Kommando zurück ;) Nehme jetzt eine GTX 260

Laut diesem Link hier gibt es bald eine "neue" GTX 260. Die dürfte ja nochmal etwas schneller sein. Vielen Dank für die Hilfe.
 
askel schrieb:
Kommando zurück ;) Nehme jetzt eine GTX 260

Laut diesem Link hier gibt es bald eine "neue" GTX 260. Die dürfte ja nochmal etwas schneller sein. Vielen Dank für die Hilfe.

naja, versprich dir davon aber net zuviel!
Hab irgendwo nen Vorabtest gesehen, die neue GTX 260 war gerade mal 0-5% schneller als die bisherige!

Wie gesagt: ATi HD4870 - nVidia GTX 260 - GTX 260 SUPER
von der Leistung her sind se ungefähr gleich, beim einem Spiel hat nVidia die Nase vorn, beim anderen ATi!
Es ist also rein Geschmacksache/Vorliebe, welche Karte man nimmt!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben