Spiele-PC

The_Jackal

Captain
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
3.902
Hallo liebes Forum,

ich bin etwas aus der Übung im PC-Bereich aufgrund meiner beruflichen Orientierung und komme nicht mehr groß dazu auf aktuellem Stand zu bleiben.

Mein letzter Rechner war ein übertakteter X2 3800+ und zwei 7800 GT Grakas im SLI-Verbund.
Diese Kombination hat schon länger ausgedient und funktioniert bei meinen Eltern.

Ich würde gern mal Stalker - Shadow of Chernoble oder FarCry 2, Crysis, FEAR und andere aktuelle oder etwas ältere Titel spielen wollen. Auch die NFS Titel Pro Street und das ganz neue würde ich gern auf einem System spielen.

Ich habe eigentlich immer Barebones / XPCs gehabt von Shuttle und würde gerne wieder einen kaufen.
Es wäre ein XPC auf Intel-Basis, der mit Crossfire ausgerüstet ist und ich würde zwei Karten oder eine fette Dual-Slot-Karte mit entsprechend Power holen.

Nun bräuchte ich eure Beratung.

Ich dachte an zwei 4850 oder 4870, weil die nicht so teuer sind, 4 GB 1333 oder 1600 RAM und einen Intel Prozessor.

Habt ihr einen besseren Vorschlag für mich bei den Grafikkarten?

Ich hab in der Kaufberatung noch die X2 der Karten gesehen. Brauche ich dafür Crossfire um eine X2 zu betreiben?
Hat jemand evtl. einen Test oder Link zu einem, ob zwei Crossfirekarte oder eine X2 besser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die Kombination von einem XPS und zwei HD4xxx für etwas gewagt. Weil die Dinger recht viel Wärme produzieren, und die will ja auch abgeleitet werden. Der Stromverbrauch eines 4870 CF Verbundes ist nicht gerade niedrig, und da könnte das 450W-Netzteil des XPS etwas in's Schnaufen geraten. Shuttle schreibt auch nichts darüber, ob die Mainboards überhaupt CF-tauglich sind.

Wenn du nicht zufällig auf einer 2560x1600 spielen willst, ist das eigentlich auch gar nicht notwendig. Ich würde sagen, eine HD4870 reicht da erstmal vollkommen. Gerade sind die ersten Karten der 1GB-Version zur Auslieferung gekommen. Tests gibt es gerade noch nicht (?), und das würd ich auf alle Fälle mal verfolgen.
 
Also die 4870 ist schon die bessere Alternative statt die 4850. Es gebe vielleicht noch die 260GTX die in frage kommen könnte. Liegt Preislich etwas über die 4870 sind aber fast gleich gut. Laut test auf dieser Seite sind die Temp. bei der GTX deutlich besser. Deswegen habe ich mich vor ein paar Wochen für die 260GTX entschieden.
Vom RAM her tut es auch ein etwas kleinerer von 1000. 4 GB sind langsam Standard, also da liegst du richtig. FarCry 2 würde ich auch gerne spielen ;)

Spar dir das Geld für die 2te Karte. Mit einer guten kannst du alles auf High spielen.
 
@|nsb|urmel

Klar sind die Shuttle CF fähig. Steht sogar als Verkaufsargument auf der Shuttle Page:

SX38P2 Pro

Wird als Gerät gerade für Game gepriesen. Das SX48P2 Deluxe ebenso.

Also ich kann da eh nur zwei 4850 reinbauen weil die Singleslot sind. 4870 geht eh nicht.

Eine NV Karte wollte ich eigentlich nicht wegen der Möglichkeit auf CF. NV Karten laufen nicht im CF-Modus.

Gibt es vielleicht ältere Karten von ATI, die man empfehlen könnte? Die sind ja dann meist viel günstiger. Ich könnt se ja gebraucht im Forum kaufen.

Weißt, ich bin jmd., der sich mit der alten Generation zufrieden gibt, weil ich nicht mehr 100% Zocke. Nur noch gelegentlich. Da muss der Rechner nicht mehr High-End sein.

Stimmt das also wirklich, dass die NV Karten kühler sind? Gibt es da Karten mit Single-Slot? Ich hab nur die Möglichkeit ein CF-System zu kriegen mit Dual-Slot oder eben für zwei Karten oder eine Singleslot, dann würd ich sogar zu AMD tendieren.
 
3870 ist ca. 10~20% langsamer als eine 4850, aber dafür kostet die nur ~80€.


btw: mit 2 7800gt konnteste die genannten spiele nicht flüssig spielen?^^
 
The_Jackal schrieb:
Stimmt das also wirklich, dass die NV Karten kühler sind? Gibt es da Karten mit Single-Slot? Ich hab nur die Möglichkeit ein CF-System zu kriegen mit Dual-Slot oder eben für zwei Karten oder eine Singleslot, dann würd ich sogar zu AMD tendieren.

Jein, es stimmt und es stimmt nicht. Je nach dem, von welchem Modell gerade die Regel ist. Kuck mal HIER.

Von Nvidia gibt es selbstverständlich Karten mit Single Slot, mal abgesehen von den Top-Produkten GTX260 und GTX280 oder auch 9800GX². Wobei das ja egal wäre, da ja kein SLI möglich ist.

Warum du unbedingt eine Lösung mit 2 Karten anstrebst, will mir trotzdem nicht ganz eingehen. Was versprichst du dir davon? Doch nicht etwa doppelte Leistung?
 
Zurück
Oben