Vista - erweiterte Partition erstellen, aber wie?

Mr.joker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.957
Hey Leute,

ich scheine gerade irgendwie tierisch auf dem Schlauch zu stehen!

Hab gerade mein Vista x64 HP komplett neu aufgesetzt (wegen neuer Festplatte und, weil auf dem "alten" System so ein paar Ungereimtheiten waren).

Direkt mit der Windows Installations CD habe ich vier primäre Partitionen erstellt.
1. Vista + Progs 55 GB
2. Linux (will ich erst noch machen!) 55 GB
3. Auslagerungsdatei für Vista 3 GB
4. Daten, Eigene Dateien... 483,17 GB (Rest von 640 GB Platte)

und da liegt der Hase im Pfeffer!
Die letzte Partition ist mir im Nachhinein viel zu groß. Ich würde sie gerne unterteilen in z.B. 83,17 GB für wichtige Eigene Dateien und die restlichen 400 GB für, na ja, so alles mögliche. Auf diesen 400 GB herrscht dann ein ständiges Kommen und Gehen, also auch schnell viel Fragmentierung. Damit wollte ich meine "wertvollen" Eigenen Dateien nicht belasten. Auch für Datensicherung wäre die Trennung einfacher.

Das Problem:
Vista lässt mich keine fünfte primäre Partition anlegen. Zuerst hatte ich die vierte Partiton auf 83,17 GB verkleinert. Dann wollte ich den nicht zugewiesenen Bereich partitionieren. Ein Rechtsklick brachte aber nur die Möglichkeit "Einfaches Volume erstellen" oder so ähnlich! Ich weiß, das ist jetzt doof, dass ich das nicht mehr genau weiß. Zwischenzeitlich habe ich die vierte Partition nämlich wieder vergrößert.
Das einfache Volume lässt mich Windows aber dann auch nicht erstellen. Erst kommt ein mir nicht wirklich verständlicher Hinweis, dass dann alle anderen primären Partitionen für Betriebssysteme unbrauchbar würden (oder so ähnlich!:rolleyes:) und wenn ich dann fortfahre, kommt eine Fehlermeldung, so nach dem Motto, dass Windows die Aktion nicht ausführen kann.

Die Idee war dann, die Partition wieder zu vergrößern und dann darauf eine zusätzliche logische Partition anzulegen. Den Befehl gibt's aber auch nicht.

Verstehe das momentan gar nicht. Früher unter XP meine ich hatte man immer die Auswahl, welcher Art die Partition sein sollte...

Hat jemand einen Tipp, wo liegt der Denkfehler?


Edit: Es war die Option "Basisvolume erstellen", die mir angeboten wurde, als ich auf den nicht zugeordneten Bereich geklickt habe. Was dann aber gar nicht ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista erlaubt erst nach Anlegen von 3 primären P. das Anlegen einer erweiterten Partition.
Diese erweiterte P. kannst du dann in logische unterteilen.

Also die letzte primäre P. wieder löschen, und eine erweiterte P. anlegen.

Alternatives kostenloses Partitionierungstool:
Parted Magic Live CD:

desktop_small.jpeg


gp15.jpeg


http://partedmagic.com/wiki/PartedMagic.php?n=PartedMagic.News

Das *.iso File downloaden (nur ca. 45MB), als Image brennen, davon booten.

gruss, limoni
 
Vista erlaubt auch mit nur 1. primären Partition das erstellen von erweiterten Partitionen.

Einfach mal lesen.


MFG
 
Okay, da steht: "Die Datenträgerverwaltung unter Windows Vista erlaubt erst eine erweiterte Partition anzulegen, wenn bereits 3 primäre Partitionen auf dem Datenträger vorhanden sind...."
Das ist das, was ja auch limoni schon geschrieben hat.

Diese "Mindestvoraussetzung", sprich mindestens drei primäre Partitionen habe ich ja - ich hab sogar vier!

Könnte es sein, dass es nicht nur mindestens drei, sondern auch nur maximal drei primäre Partitionen sein dürfen?
 
Bitte nicht mittendrin mit lesen aufhören. Da gehts nämlich weiter mit :

Wenn Sie allerdings neben einer primären Partition direkt eine erweiterte Partition anlegen möchten, können Sie dies über diskpart erledigen.
 
Nein, ich hab das schon ganz gelesen!

Ich will ja aber nicht neben einer primären Partition direkt eine erweiterte anlegen, ich hab ja schon vier primäre und will jetzt die vierte unterteilen!
 
Ich zitiere mal kurz die Wiki:

In die Partitionstabelle können maximal vier Partitionen eingetragen werden. Eine davon kann eine erweiterte Partition sein. Eine erweiterte Partition dient als Rahmen für beliebig viele und weitere logische Laufwerke. In modernen Betriebssystemen werden primäre Partitionen und logische Laufwerke in erweiterten Partitionen im Wesentlichen gleich behandelt.

So wie es aussieht wirst du wohl nicht drumherumkommen aus der letzten eine erweiterte zu machen und diese mit 2 logischen zu füllen.

MFG
 
Thanks, ja das dachte ich auch schon! Das mit den max. vier primären P. hatte ich auch schon gelesen.
Aber jetzt hab ich's auch kapiert: Ich muss zuerst quasi die vierte primäre in eine erweiterte umwandeln. Bzw., da umwandeln nicht geht, erst löschen und dann noch mal als erweiterte anlegen!

Bin auch gerade an limonis Tipp mit Parted Magic Live CD dran... isch gucke... :)

Danke erst mal für das kleine "Brainstorming" und die guten Tipps!
 
maikrosoft schrieb:
Vista erlaubt auch mit nur 1. primären Partition das erstellen von erweiterten Partitionen.

Einfach mal lesen.


MFG

Aber nicht mit der Datenträgerverwaltung, um die es hier ging.

Und mit diskpart bekommt doch das sowieso kaum ein Windows User gebacken...
Das ist schliesslich Kommandozeile. ;)
Und schnell ist die komplette Installation im Eimer, wenn man sich nicht wenigstens ein bischen damit auskennt.

gruss, limoni
 
Da gebe ich dir völlig Recht. Wer weiss schon was MS dazu bewegt hat dieses nur noch per Kommandozeile zu ermöglichen und dann auch noch relativ schlecht zu dokumentieren.

MFG
 
Microsoft hat in Windows ein gewaltiges Problem mit der Laufwerksbuchstaben Zuordnung.
Da werden ersteinmal in der Reihenfolge die primären Partitionen genommen, dann die logischen.
Kommt ein Wechseldatenträger hinzu, landen die logischen weiter hinten und alles kommt "durcheinander".
Besonders, wenn sich Programme in der Registry mit einem festen LWBuchstaben eingetragen haben.

So wollen die dieses Problem für den 08/15 User umgehen.

Das kann man natürlich auch alles anpassen, aber wer von den o.g. macht das schon ...

gruss, limoni
 
limoni schrieb:
Microsoft hat in Windows ein gewaltiges Problem mit der Laufwerksbuchstaben Zuordnung.
Da werden ersteinmal in der Reihenfolge die primären Partitionen genommen, dann die logischen.
Kommt ein Wechseldatenträger hinzu, landen die logischen weiter hinten und alles kommt "durcheinander".
Besonders, wenn sich Programme in der Registry mit einem festen LWBuchstaben eingetragen haben.

So wollen die dieses Problem für den 08/15 User umgehen.

Das kann man natürlich auch alles anpassen, aber wer von den o.g. macht das schon ...

gruss, limoni

Gut, dass du das schreibst!
Ich hab noch nix gemacht, da ich noch anderweitig unterwegs war. Außerdem will ich mir noch ein externes e-SATA Laufwerk basteln, das Gehäuse sollte aber heute geliefert werden. Damit wollte ich dann erst mal Datensicherung betreiben, bevor ich mich über die Partitionen hermache.

Aber, wenn sich die logischen Laufwerksbuchstaben verschieben, dann ist das natürlich fürn A...! Ich wollte nämlich auch gleich die Auslagerungsdatei/-partition als logisches Laufwerk anlegen. Das nervt ja schon immer kolossal bei den Wechseldatenträgern und externen Laufwerken.

Mal vorsichtig gefragt: Ist das denn ein großes Ding, die Laufwerksbuchstaben fest zuzuweisen? Bzw., wenn man die Buchstaben noch mal neu zuweist, bleiben sie dann?
 
Zurück
Oben