4870 1Gb oder 4870 X2

Grong

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
304
Hallo,

will mir demnächst einen neuen Rechner zulegen (Gaming) und hab mich hier bereits beraten lassen, aber bei der Graka kann ich mich einfach nicht entscheiden... hier erstmal das System

-E8500 auf 3,6 Ghz
-Noctua NH-C12P
-4 Gb OCZ 1000'er Kit (2 x 2 Gb)
-Asus P5Q-E
-Be Quiet Straight Power 600W
-22" Samsung SyncMaster 226BW
-Graka ---

Im Moment bin ich noch bei der 4870 1Gb, denke aber, dass ich damit die kommenden Games wie Far Cry 2, CoD 5 und GTA IV nicht auf high zocken kann (Far Cry 2 sowieso nicht) und wenn, dann nur mit low FPS...
Lohnt sich da die 4870 X2 ? hab ja noch ca 2 Monate für meine Entscheidung, und dann gibt es die X2 bestimmt schon für unter 400€.
Oder gibt es vielleicht noch eine !bessere! Nvidia Alternative zur X2?
*wie siehts mit einer oc GTX 280 aus? die kosten auch ~400€

mfg Grong
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen 22" TFT reicht eine 4870 1Gb oder auch 512mb derzeit aus.
Die 4870X2 hat natürlich ohne Frage die beste Leistung, was aber durch Mikroruckler, eine hohe Hitzeentwicklung, und vor allem einer hohen Lautstärke erkauft wird.

Außerdem, wenn du erst in 2 Monaten kaufen willst. Warum fragst du dann nicht in 2 Monaten wieder? :D
 
also wenn du in ca. 2 monaten eine neue grafikkarte holen willst würd ich eher auf die hd5000/gtx300 achten.

sonst würd ich lieber eine 4870 holen, egal ob 512 oder 1gig ram.
 
Ich frage jetzt, weil sich in diesen 2 Monaten, eigendlich nur 1 1/2 Monaten (für mich) nichts mehr ändern wird.
Die neuen Grakas werden dann auch bestimmt keine 400€ kosten...
Deswegen stell ich mir das System jetzt schon zusammen, 1 1/2 Monate gehen schnell rum und an CPU, Ram, Festplatte oder sonst was ändert sich (wie schon gesagt) nichts mehr.
Warum sollte ich alles auf den letzten Drücker machen?
Mir geht es jetzt im Moment nur noch um die Aktuellen Grafikkarten.

@jopi24johannes
Ich mein die oc Karten like XFX GTX280 XXX usw
 
Im Moment bin ich noch bei der 4870 1Gb, denke aber, dass ich damit die kommenden Games wie Far Cry 2, CoD 5 und GTA IV nicht auf high zocken kann (Far Cry 2 sowieso nicht) und wenn, dann nur mit low FPS...

:lol: Wieso kannst du die Games mit einer HD 4870 nicht flüssig zocken? :freak:

Die Games kommen in den nächsten 3 Monaten raus!
Schau dir dochmal die 8800GTX an, die ist jetzt sein 1 1/2 Jahren auf dem Markt und du kannst mir ihr alles auf High und flüssig zocken! Und die HD ist nochmal > 30% schneller!

Gut, du kannst dir natürlich auch jede 2 Monate ne neue Graka kaufen :lol:
 
Grong schrieb:
Ich frage jetzt, weil sich in diesen 2 Monaten, eigendlich nur 1 1/2 Monaten (für mich) nichts mehr ändern wird.
..

Nach diesem Satz hab ich aufgehört zu lesen.
Verkauf deinen PC und kauf dir eine Konsole, du hast keine Ahnung und bist im PC Markt falsch aufgehoben.

Bei Grafikkarten ändert sich IMMER was, täglich/wöchentlich
in 1 1/2 Monaten kann der Preis einer Grafikkarte locker um 30-40% fallen - was meinst du was die jetzigen grafikkarten noch kosten wenn man feststellt das der gtx 260 refresh durch die verbesserungen leiser/kühler ist und mehr leistung hat ?

oder falls in knapp 2 Monaten die ersten Benchmarks der Nachfolger auftauchen ?



Kauf dir eine Konsole, bei dem scheiss bist du besser aufgehoben.
 
.VonYc. schrieb:
:lol: Wieso kannst du die Games mit einer HD 4870 nicht flüssig zocken? :freak:

Die Games kommen in den nächsten 3 Monaten raus!
Schau dir dochmal die 8800GTX an, die ist jetzt sein 1 1/2 Jahren auf dem Markt und du kannst mir ihr alles auf High und flüssig zocken! Und die HD ist nochmal > 30% schneller!

Gut, du kannst dir natürlich auch jede 2 Monate ne neue Graka kaufen :lol:


Die 8800 GTX war eine Ausnahmeerscheinung - da es ein ungewöhnlich guter chip war und der Grafikkartenmarkt durch die Niederlagen von AMD/ATI zu diesem Zeitpunkt quasi stillstand.

Die 8800 GTX hatte eine 3 fach längere halbwertszeit als normal - dies als normal anzusehen ist ein schwerer Fehler, ich denke nicht das sowas vergleichbares in den nächsten Jahren nochmal passieren wird.

Ich würde bei einem Grafikkarten neukauf eher mit 6 monaten kalulieren als mit den 1 1/2 jahren die die 8800 GTX sich gut gehalten hat.


edit: sry4doublepost, habs irgendwie nich gepeilt das es der gleiche thread ist, weil ich den thread 2 mal auf hatte.
 
Attila265 schrieb:
Nach diesem Satz hab ich aufgehört zu lesen.
Verkauf deinen PC und kauf dir eine Konsole, du hast keine Ahnung und bist im PC Markt falsch aufgehoben.

Bei Grafikkarten ändert sich IMMER was, täglich/wöchentlich
in 1 1/2 Monaten kann der Preis einer Grafikkarte locker um 30-40% fallen - was meinst du was die jetzigen grafikkarten noch kosten wenn man feststellt das der gtx 260 refresh durch die verbesserungen leiser/kühler ist und mehr leistung hat ?

oder falls in knapp 2 Monaten die ersten Benchmarks der Nachfolger auftauchen ?



Kauf dir eine Konsole, bei dem scheiss bist du besser aufgehoben.

Ich glaube du vestehst da was falsch.
Das sich preislich was ändert ist mir klar, dass immer wieder neue Karten kommen auch.
Nur habe ICH mich jetzt festgelegt bei dem System und brauch jetzt nur noch eine passende Graka.
Was für Grakas in 1 1/2 Monaten kommen, interessiert mich nicht.
FÜR MICH wird sich da auch nichts mehr ändern *soll heißen: meine Entscheidung wird sich nicht mehr ändern... jetzt verstanden?

Was bringt mir das, ständig zu warten? in 2 Monaten heißt es dann wieder "Ja aber in ein paar Woche kommt vielleicht wieder ein neues Board, warte lieber" oder "in 3 Monaten kommt ne neue Version von der Graka X"
Das ist mir egal.

Ist es wirklich so schwer auf die oben gestellte Frage zu antworten?
Einige User haben es ja bereits geschafft, danke.

*so, Entscheidung ist gefallen, danke an die, die sinnvolle Post geschrieben haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben