CPU 6000+ läuft auf 75°C

DerJens^^

Banned
Registriert
Juli 2008
Beiträge
185
Servus.
Ich bin echt genervt.
Meine CPU läuft auf 75°C obwohl sie doch die 65°C nicht übersteigen sollte.
Nun muss ich erwähnen, dass ich den 6000+ auf 3,1GHz getacktet habe.
Auf normalen 3GHz läuft diese auf maximal 65°C heiß.
Da mir das aber zu viel ist und der Name Arctic Cooling anscheinend nicht grade Programm ist wollte ich mal fragen, ob ihr Erfahrungen habt mit dem
"Revoltec Freeze Tower"

Bringt der die nötige Leistung um später auch mal nen Phenom Kühl zu halten?
Groß schaut er ja immerhin aus!
 
der revoltec ist schon ziemlich alt ,würde ich sagen und er ist nicht groß 14cm höhe sind normal so groß ist auch der CD Hyper TX2 oder der AC frezzer ,vendetta 1

http://www.technic3d.com/article-488,4-revoltec-freeze-tower-kuehler-mit-lueftersteuerung.htm

ich würde einen anderen kühler nehmen, hier eine gute kühler testseite

http://www.frostytech.com/articleview.cfm?articleid=2287&page=4


iwenn dein tower das zuläst (du musst die kühler höhe beachten ) würde ich dir folgende empfehlen :

Cooler Master Hyper 212 ,Alpenföhn Groß Clockne, OCZ Vendetta Universal 2, Xigmatek Achilles,
Arctic Cooling Freezer Xtreme usw die kosten alle unter 30€

mit dehnen bist du 100% auf der sicheren seit , die kühler sind aber

ich würde noch eine zalman fanmate 2 dazu kaufen falls es Probleme mit der Kühler steuerung über dein Mobo gibt !

ich hab selbst hab denn CM hyper 212 @5V kühlt der meinen Q6600 unte 50° core temp

zu deinen temp Problem


was für einen kühler hast du boxed ?
selbst verbaut ?
wechsel mal die Paste !
womit ausgelesen ?
nimm mal das HWmonitor tool findest du hier in CB
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein 6000+ läuft mit einem Scythe Zipang auf 45° unter Last :)
kann ansonsten auch nur die gleichen wie Tinpoint empfehlen wenn dein Case genug Platz bietet.
 
Also.
Die WL-paste ist neu.
Ich hab den AC64 habe hinten 3 Gehäuselüfter (weil iss n BigTower). Einen 80er auf CPU-Kühler Höhe, darüber sitzt das Netzteil mit einem 120er saugenden Lüfter und darüber sitzt noch mal ein 80er.
Über meinem DVD-Brenner (sitzt im untersten der 5 Slots) hab ich einen 120mm Lüfter welcher die Festplatten kühlt (habe diese in den 5"Schächten mittels Adapter verbaut).
D.h. im unteren Teil des BigTowers dürfte nur noch der Prozi und die Graka Wärme produzieren.
Lüftungseinass an der Front ist ganz vorn unten.
Ich denke der AirFlow müsste passen und der Prozikühler ist einfach nur unterdimensioniert.

AAAAh! Den AC Freezer XTreme hab ich auch schon im Auge gehabt. Vllt. wirds ja der!
 
Zuletzt bearbeitet:
der AC64 meinst du diesen ALu kühler ,also Silencer 64 oder alpine 64?

der Alpine ist laut AC

http://arctic-cooling.de/cpu2.php?idx=93&disc=

maximal bis X2 5600+

aber wenn auch vom Hersteller ein OK vorliegt , würde ich sagen das der kühler überfordert ist und für OC bzw X4 überhaupt nicht
geeignet ist

denn AC extreme hätte ich mir fast auch gekauft war aber nicht lieferbar damals ,außerdem hab ich bis jetzt keinen test gelesen ,frosty tech hat denn auch noch nicht getestet und CB wird das auch wohl nicht machen hab schon vor 3 monaten gefragt ob die mal denn Hyper 212 testen!
der der denn Hyper Z600 test gemacht hat , hat denn 212 auch da aber kmmt nicht zum testen !

schade verstehe nicht das bis paar asunahemen nur die 50€ teile getestet werden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meinen 6000+ auf 3.2 GHz getaktet. Als Kühler hab ich nen Skythe Mugen drauf gespannt. Dazwischen klebt ne Artic Silver 5. Außerdem hab ich n 12er Lüfter auf'm Mugen. Und ich hab beim I-net Surfen Temperaturen zwischen 32-34°C. Beim Zoggen siehts anders aus. Da geht er bis 38° hoch. Und das ganze bei Raumtemperaturen von 23-24°C. Also ich kann den Skythe Mugen nur wärmstens empfehlen. Und der Preis stimmt auch ;-).
 
der ist auch nicht schlecht , hab von Scythe 120mm lüfter ,sind Top

der kostet auch so um die 30€ ,leider wurde um scythe viel aufsehen gemacht und bei einigen händlern kostet der 50€ :rolleyes:

hat der eigentlich pushpins wenn ja würde ich einen Verschraubbaren kühler empfehelen umständlich aber besser !



Noctua ist auch nicht übel aber die kosten manchmal 60€ und da stimmt meiner meinung nach P/L nicht mehr !

@DerJens^^

nimm denn denn du für einen guten Preis um die ecke bekommst ob du ACextreme,Hyper 212,EKL,Xigmatec oder Mugen nimmst ist eigentlich egal unterschied 1-2 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal darauf tippen das deine Anzeige nicht stimmt.Ich habe den originalen boxed Kühler drauf und komme nicht über 49°C für die CPU und nicht über 49 bzw. 56°C für die Kerne.
Der Prozessor läuft auf 3229MHz.
Stresstest von Everest.Beide Kerne sind 100% ausgelastet.
 
Ist alles auf dem aktuellen Stand.

Nene, ich glaub den Werten, weil ich es auch schon immer rieche. Riecht wie verschmorte Plastik (nehme an das ist die WL-Paste die zu flüssig wird). Das stinkt dann barbarisch nach Elektrosmog.

@Tinpoint
Ich hab den AC Freezer 64 Pro drauf
Mein Board ist 2 Tage alt und hat auch die neueste Version drauf.

Also ich werd mal schaun, was sich bei eBay so ergibt mit den genannten Kühlern. Ich tendiere nun doch stark zu dem AC- XTreeme, wobei ich mit seinen 60cm³ wohl noch einen anderen Gehäuselüfter bestellen werde. Meiner (xilence 80mm) hat nur einen Luftdurchsatz von was um die 40cm³. Kennt ihr Gehäuselüfter die nen hohen durchsatz haben?
 
lüfter Scythe SlipStream sind leise und gut

warum Ebay ?

denn AC extreme gibt es fast überall zB KMshop leider teurer geworcedn der AC hat dort 22€ gekostet jetzt ~25€ ,aber deren komplette Produkt pallete ist teurer gewordem :(
die Scythe SlipStream hab ich dort für 6€ jetzt kosten die ~8€

versand kosten sind ja nichtohne ;)
 
kann es sein das du zuwenig/viel wlp genommen hast? ist nur eine vermutung. kannst ja auch mal ein pic von deinem cpu kühler rein setzen.
 
Habe die WLP gleichmäßig aufgetragen und mit der EC-Karte verteilt. Alles gleichmäßig aufgetragen. Nee iss schon in Ordnung. Der Lüfter ist denk ich mal einfach zu klein.

Kann grad kein Foto machen, da ich keine Cam zur Zeit hab und dieser Saftladen in dem ich mit das Samsung Omnia bestellt habe, Lieferschwierigkeiten hat.

Iss auch nich wichtig. Danke für eure Hilfe und ich denke ich leg mit also den XTreeme zu.

PS: WArum eBay? Weil der XTreme dort auch 27€ kostet und das ganz mit PayPal schön einfach zu bezahlen ist. Ausserdem bekomm ich dadurch einen weiteren Bewertungspunkt^^
 
Also erstmal... habt ihr die 125W variante des CPU's oder die "sparsamere" ??? wär ja auch gut zu wissen, vielleicht deshalb bei einigen die niedrigereren temps als bei den anderen. ich hab den mit 125W und den boxed kühler drauf. bin damit auch weniger zufrieden und seh mich auch nach nem neuen um. der kühlt im idle zwischen 38-42°C und unter last so an die 60°C... ganz und gar nich optimal, aber 75 hören sich schon sehr ungesund an, wenn der mal nich schon auf der letzten rille läuft, wenns schon riecht.
 
Also ich habe den Mugen @ Artic Silver 5 und er kühlt mein E8400 @ 3,7ghz bei 1.31 volt auf idle 39 und last 54 grad.
 
Zurück
Oben