Fragen zur Gainward HD4850 "Golden Sample"

oemer_1991

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.712
Ich habe mir einen Test bei hardware infos über die Grafikkarte Gainward HD4850 "Golden Sample" mir angesehen:Klick mich
Es haben sich bei mir im Kopf 2 Fragen gebildet die ich loswerden möchte.

1.Ich habe bemerkt das man für diese Grafikkarte ein 8 pin anschluss notwendig ist.
Der Adapter wird mitgelifert.
Könnte es zu problemen kommen mit meinem Netzteil wenn ich die Graka durch diesen Adapter anschließe?

2.Entspricht es der Wahrheit das diese Grafikkarte die 9800GX2 bei manchen Spielen Schlägt bei einer Auflösung ab 1680x1050?
Weil bei den Benchmarks wird sie geschlagen von dieser Grafikkarte was ich aber bezweifle.

Ansonsten werde ich mir diese Graka kaufen.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
der adapter macht keine Nachteile, solange das Netzteil starkt genug für eine 4850 ist.

Eine 9800GX2 wird nur von einer 4850 geschlagen, wenn man in hohen Auflösungen und Qualitätseinstellungen spielt, wobei bei der 9800GX2 entweder der geringe Speicher (512MB) oder der schlechte SLI Treiber limitieren. Wenn aber der Treiber richtig angepasst ist, bleibt die GX2 eigentlich immer vor einer 4850.
 
ok vielen dank.
Dann kann ich zugreifen.

mfg
 
Funktioniert mit Adapter und 450Watt Netzteil einwandfrei ist extrem leise und schnell!
 
Also mit meiner Grafikkarte Geforce 8800 GTS 320 hatte ich keine Probleme mit dem Netzteil dann müsste es doch funktionieren da die gts sogar mehr verbrauchte.
 
Was habt ihr alle mit dem Kabeln? Die HD4850 frist doch nur max. 110 Watt

Mann kann sogar ein 300 W Netzteil verwenden, CPU & Mainboard schlucken max. 150 W

Was habt ihr also?

Nach 5 Monaten kommt die HD5000 Serie, danach kostet eine 4850 nur noch 60-70 €
 
Eta_2824 schrieb:
Was habt ihr alle mit dem Kabeln? Die HD4850 frist doch nur max. 110 Watt

Mann kann sogar ein 300 W Netzteil verwenden, CPU & Mainboard schlucken max. 150 W

https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/
Dann brauchste aber ein Hammer Netzteil, denn es zieht zwar bei max. Last 300W aus der Leitung, aber die Leitungen im Netzteil etc. sind ja nicht ideal, somit verliert man Leistung. Von Netzteil zu Netzteil unterschiedlich.
 
Ich mache es sofern ich mir sie gekauft und getestet habe.


mfg
 
Wer vorher eine Asus x1950pro hatte, kann ja mal schreiben ob diese Golden Sample leiser ist.
Nach dem Motto: Wie silent ist sie wirklich?
 
Mich interessiert die HD 4850 GS auch sehr.
Ich habe momentan folgendes System.
E4300 @ 2,7GHz
Gigabyte P965 DS3
Geforce8800GTS (640MB) alte Version G80
2GB PC800
19Zoll 4:3 1280x1024

Ich spiele hauptsächlich mit dem Rechner Shooter und Rennsimulationen.
Was für einen Performancegewinn kann man in etwa erwarten, wenn ich die G80 rausschmeisse und statt dessen die 4850 GS verbaue?
 
Hoi!

Übertakte sie auch gleich @max!
Sie ist sehr OC freudig und das bringt bei der ATI 4850 ziemlich viel!
Naja, dann wird dien REview eh bald erscheinen!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Problem bei mir wird sein, daß mein Board P965 DSS3 nur PCI-E 1.1 unterstützt. Damit wird jede neuere Karte doch gebremst, oder?
 
@log11:
PCIe 1.0 bremst keine Grafikkarte aus!
Die Bandbreite von PCIe 1.0 ist noch nicht einmal 3\4 ausgeschöpft!
Es wird kein Problem geben!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Ich dachte da gibt es schon Performanceunterschiede zwischen PCI-E 1.0 1.1 und 2.0?
Habe nochmal nachgeschaut. Da steht auch was mit PCI-E x16 bei mir in der Boardbeschreibung.

Wie weit ist die HD4850 GS von der 4870 @stock leistungsmässig bei 1280x1024 entfernt? Ich habe kein Benchmark im Netz gefunden.*blind* ;)
 
Info zu Unsicherheiten mit dem 8Pin Anschluss und dem Verbraucht der Karte:
Es ist kein Problem, wenn man keinen 8Pin Anschluss hat. Dadurch, dass ein Adapter von 6 auf 8 Pins mitgeliefert wird, braucht man keine Bedenken haben. Der Strom der durch das Netzteil und dessen Kabel fließt, ist immernoch der Gleiche, egal welcher Adapter am Ende hängt ;)
Die Karte läuft bei mir mit einem 425W Enermax Netzteil absolut stabil, der maximale Verbrauch, den ich auf meinem E6550 (übertaktet auf 3.8GHz) unter Last (Crysis und UT3 je 60 Min) gemessen habe lag unter 260W. Man sollte m.E. nur immer drauf achten, dass Netzteile eine ordentliche Stromstärke auf der 12V Schiene leisten können (20A oder so wären schon toll), wenn man stärkere Karten oder Overclocking betreiben möchte.
 
Also kann man sagen, daß die HD4850 GS ca 10% langsamer ist als die HD4870 in 1280x1024.
Das ist doch schonmal was.

Nen direkter Vergleich zur 8800GTS (G80) wäre natürlich super. Ich schätze mal, daß die Karte vielleicht 25% schneller als meine jetzige G80 ist.
 
Hoi!

sie macht sie sehr gut in einem Silent System!
Sie hat eine sehr gut Alternativ Kühlung, welche laut 3 Reviews im Idle unhörbar ist und im Load fat unhörbar ist.
Also, du wirst keine Probleme mit Silence haben^^.

Greetz.Mr.Mushromo
 
Zurück
Oben