Bluescreens

dMopp

Banned
Registriert
März 2007
Beiträge
9.688
Hallo. Irgendwann so ab der Installation Kaspersky bis zur Installation von Deamontools habe ich ab und an Bluescreens erhalten..

Zuerst kam der Bluescreen: IRQ_NOT_LESS_EQUAL mit nem Hinweis auf die TCPIP.SYS

Diesen Bluescreen habe ich dann irgendwann doch noch weg bekommen .. (Update der Netzwerktreiber, Kaspersky Temporär mal deaktiviert etc)

Das mit den Bluescreens fing eigentlich direkt nach dem Neustart durch die Installation von Deamontools an.

So. Aktuell bekomme ich miteen im Betrieb (per Zufall) nen Bluescreen mit nem 2x Hinweis auf die ntfs.sys.

Laut MS liegt ein Hardwaredeffekt vor. Schön, das die eine Hardware die son PC hat kaputt ist (vorsicht ironie).

Momentan lasse ich chkdisk laufen und suche nach deffekten Sektoren, das ist so meine einzige Erklärung.

Was meint ihr, woran kanns liegen? (Heute Vormittag lief noch locker 3DMark 06 durch und keine Probleme... )

Edit: Ach ja: Rechner war prime Stable und das Windows SPeicherdiagnosetool hat auch nix gefunden ....

Meine Theorie: Durch die Bluescreens beim anmelden durch die tcpip.sys wurde irgendwas am system vermurkst. Der ntfy.sys BSOD lässt sich durch das Installieren von SP3 für Office 2003 im Updatemanager provozieren :(

Keiner ne Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich. Ich würde DeamonToools Installation und BSOD Problem als unabhängiger Zufall annehmen. Das Kaspersky und Daemon Tools sich nicht können, mag sein, sollte aber nicht zu den beschriebenen Fehlern führen.

Hingegen kommt einem dies sehr bekannt vor: http://forum.kaspersky.com/lofiversion/index.php/t58769.html
und dies: http://www.drvista.de/windows-vista-allgemein/4266-codeintegritaet-von-tcpip-sys.html Besonders der letzte Beitrag.

http://www.administrator.de/index.php?content=cde6ee881668c8e4188a03b87d9cff1b
Genau an dieser Stelle, wo Windows aussteigt wird auf die Registrierungsdatei "SYSTEM" im Verzeichnis \WINNT\SYSTEM32\CONFIG zugegriffen .... und glücklicherweise ist man bei Microsoft ja auch schon schlau, hier kann Mist passieren, also wird immer schön eine SYSTEM.ALT angelegt. Diese war etwas grösser und nur einen Tag älter als die aktuelle.
NTFS.sys Fehler sind zu 90% Registryfehler gleichgültig welche Meldung ausgegeben wird.
Office wird höchstwahrscheinlich auf einen dieser Registryparameter zugreifen.

Wie Du sagstest kann man wahrscheinlich eine Beziehung zur TCPIP.sys und insbesondere Kasperky herstellen, die den BSOD und die vermurkste Registry erzeugt haben.
 
Okay, klingt gut. Danke. Habe jetzt den Rechner neu aufgesetzt und darf nun ne Softwarefirewall für Vista x64 (zur Programmkontrolle) und nen Antivirusproggi suchen ^^

Naja, jetzt ist einmal COm Surrogate abgeschmiert und die Sidebar. Dafür gab es diesmal KEINEN Bluescreen bei der Deamontools installation ^^

Noch immer nicht einen Bluescreen, dafür aber ab und an nen Programm was plötzlich abschmiert (1x WoW Downloader und 2x die Vista Sidebar... Kurios... mache definitiv nochma nen Memtest -.-)

Zu den plötzlichen Abstürzen dazu gesellt haben sich: FireFox... ich verstehe das echt net

Ich kann 8 Stunden prime Laufen lassen und nix passiert -.-

Nach knapp 9 Stunden Memtest: Keine Fehler.... Irgendwie is der Wurm drinn.

Nach Upgrade auf Memtest 2.01 plötzlich Fehler... nunja .. -.-

Also RAM tauschen und hoffen das alle Probleme sich in Luft auf lösen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben