Könnte ich Windows Vista Home Basic auf meinem Sys verwenden ?

anexX

Captain
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
3.913
Okay, hier hätt ich mal gern eure Meinung:

1. Mainboard ECS P4VXASD2 (Sockel 478 Pentium 4 Mainboard mit DDR und SD Ram Support)

2. CPU Intel Pentium 4 mit 2,2 GHZ

3. 1 GB (2 x 512 MB) DDR1 RAM Aeneon CL 2.5 PC2100 (266 MHZ)

4. 80 GB Western Digital WD800 mit 7200 UMD

So, ich habe folgendes vor...ich würde gerne Windows Vista Home Basic mit diesem System verwenden ..und jetzt die goldene Frage:

Wird das funktionieren ?! ...

Also die Microsoft-Website sagt dies >>:

Windows Vista Home Basic Systemvoraussetzungen

Das steht zwar Prozessor ab 1 GHZ, 512 MB RAM, usw ..aber kann man das ernst nehmen ?

Denkt Ihr das Basic läuft halbwegs anständig mit dem obigen System ?

Weil sonst brauch ichs ja nich kaufen.

Schonmal Thx für eure Meinung hierzu.
 
halbwegs wird es auf jedenfall laufen!

an deiner stelle würd ich auf besseres system sparen ^^
 
Was versprichste Dir denn davon auf dem schmalen System Vista laufen zu lassen?
Wäre da ein "normales" XP nicht ... ähm.... passender?

Wird schon laufen, aber keine Offenbarung sein.
 
Wird das funktionieren ?! ...
Ja
Das steht zwar Prozessor ab 1 GHZ, 512 MB RAM, usw ..aber kann man das ernst nehmen ?
Das ist minimal Konfiguration, viel Freude wirst du da nicht haben.
Denkt Ihr das Basic läuft halbwegs anständig mit dem obigen System ?
Definitionssache, es kommt auch darauf an, was du mit dem Rechner machen willst
Wenn schon Vista, dann Home Premium, kostet auch nicht viel mehr. Dort kann man dann auch Aero ausschalten, falls nötig.
Windows Vista Home Premium 32Bit

Mein Tipp, kauf dir Vista erst mit neuer Hardware, ein neuer guter Office Rechner kostet ca. 350 Euro, da läuft Vista dann auch super.
 
Naja, Vista Basic iss wirklich nur die Sparversion für schlechtere Rechner, hat keine Aero-Oberfläche usw die schwer System-belastend wäre wie das Premium oder Ultimate ... sollte doch eigentlich funken denk ich mal.

Was mich bei XP stört ist nicht das XP selbst, sondern das ich gelesen hab das Microsoft den Support dafür demnächst einstellen will ... das ist natürlich dumm ...keine XP-Sicherheits Updates mehr = Freestyle Hacking für alle gelangweilten Scriptkiddies.

Nicht das ich jetzt irgendwelche Top-Secret Daten aufm Rechner hätte, aber auf nen Virus, Trojaner usw kann ich auch verzichten.

Und wenn ich schon Geld ausgebe um ein BS zu kaufen, dann hätt ich schon gern paar Jahre Updates dafür gell ...deshalb interessiert mich dieses Home Basic sehr ^^
 
hat keine Aero-Oberfläche usw die schwer System-belastend
Aero belastet das System nicht, es entlastet die CPU für die Berechnung graphischer Effekte.
Aero ist nicht nur ein Effekt, sondern ein Konzept. ;)
Wenn du dir in 1-2 Jahren einen neuen Rechner kaufst, dieser kann locker Aero verkraften, dann hast du aber nur Home Basic.
sondern das ich gelesen hab das Microsoft den Support dafür demnächst einstellen will ... das ist natürlich dumm ...keine XP-Sicherheits Updates mehr
Das stimmt nicht, Updates gibts für XP bis ca. 2014. Trotzdem würde ich jetzt, nur Vista anschaffen, da ein ev. neuer Rechner optimal mit Vista arbeitet.
 
Boogeyman schrieb:
Trotzdem würde ich jetzt, nur Vista anschaffen, da ein ev. neuer Rechner optimal mit Vista arbeitet.

Halte ich für ein Gerücht.
 
Ich spreche von "anschaffen", wenn er jetzt XP hat, soll er XP weiter nutzen.
Mit relativ neuer Hardware ist Vista kein Problem.
 
Dann hab ich das anders verstanden als Du es gemeint hast :-)
 
Okay Boogey, und du denkst die Kiste schafft das Basic hmz ? ..

Müsste es ja auch eigentlich laut Microsoft Website ...

Vergleichen wir einfach mal (Vista Home Basic):

Verlangt wird ein 1,0 GHZ Prozessor ...meiner hat 2,2 P4.

Verlangt werden 512 MB RAM, meiner hat 1 GB DDR RAM.

Verlangt wird ne 20 GB Festplatte, meiner hat ne 80 GB Festplatte.

Verlangt wird ne Direct-X 9 fähige Grafikkarte, ich hab ne 6600 GT.

Summasumarum:

Sollte funken finde ich ^^

Sorgen mach ich mir eigentlich nur um die Mainboard-Treiber ... ich kann nur hoffen das Vista Basic hat die irgendwie inklusive sonst steh ich dumm da.
EDIT---------------------
Ach, und noch was:

Es ist schade das Microsoft keine 1-wöchigen Testversionen der neuen Betriebssysteme zur Verfügung stellt, so könnte man in Ruhe ausprobieren was läuft, wie die Performance ist usw.

Echt schade. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Sorgen mach ich mir eigentlich nur um die Mainboard-Treiber
Ohne Hardware Treiber für Vista, keine Chance das es richtig läuft
Schau auf die Board Homepage, bzw. überprüfe welche Hardware du eingebaut hast, z.B. mit Everest. Wichtig sind hier Chipsatz, Lan, Sound und die restliche Hardware (Drucker, USB Wlan Stick usw.) Sollte es da keine Treiber geben, würde ich das Experiment mit Vista sein lassen.
 
Die Sache ist so, eine Freundin hat sich Home Basic mal absolut blauäugig out of any care gekauft, und sie hat ein auch recht betagtes ECS 6100SM-M Mainboard ...Sie hat das Home basic installiert, und es hat direkt alle Treiber aus dem OS installiert ^^ ...es war direkt Sound da, die Grafik wurde direkt erkannt, usw ...

Hab ich irgendwelche Chancen das das bei mir genau so ist ?
 
anexX schrieb:
Was mich bei XP stört ist nicht das XP selbst, sondern das ich gelesen hab das Microsoft den Support dafür demnächst einstellen will ... das ist natürlich dumm ...keine XP-Sicherheits Updates mehr = Freestyle Hacking für alle gelangweilten Scriptkiddies.

Der Support läuft bis 2014 weiter, also geisel dich nicht selbst, du willst kein Vista auf der Kiste es sei denn du stehst auf Bremswirkung.
 
Hab ich irgendwelche Chancen das das bei mir genau so ist ?
Nur weil es augenscheinlich so erst mal funktioniert, bedeutet das nicht, das es auch richtig geht. Das Ergebnis kannst du hier und in diversen Forum sehen, weil nach einer gewissen Zeit doch Probleme auftauchen. Schau dich auf den Hersteller Seiten direkt um, ob dort Treiber zu finden sind.
es war direkt Sound da, die Grafik wurde direkt erkannt, usw ...
Klar den Desktop wirst du sehen können, wenn du aber die volle Leistung deiner Grafikkarte haben willst, wirst du im die Installation des Grafikkarten Treiber nicht rum kommen. Das gleiche gilt auch für den Sound, Lan, Chipsatz Treiber.

Die Otto normal Treiber gibt es auch hier im Download Bereich:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war eigentlich auch ein recht großer Vista skeptiker was sich aber immer mehr legt.
Habe ein neues System mit Vista 64 was sehr gut läuft.
Tut aber hier nichts zur Sache.
Habe mal probeweise auf mein Laptop Vista instaliert und war angenehm überrascht das es gar nicht so schlecht läuft. ( Pentium 1,7 GHz Single Core mit 756 Mb Ram 40 GB Platte )
Gut zum Spielen kann man das knicken aber Surfen, nen Film schauen und nen bischen Office geht schon.
Ach ja, Treiber bzw Geräte wurden alle erkannt und somit auch Treiber instaliert.
 
Zurück
Oben