Stresst euch nicht.
"Besseres" liegt im Auge des Betrachters.
WoW ist der bestausgestattetste Theme Park der Online RPG Welt. Ein billiger Grinder ist etwas anderes. Sowas wird hauptsächlich im asiatischen Raum vertickt.
Es ist alles eine Frage des Maßstabs. Setzt man den Maßstab einer Sandbox an WoW oder Everquest 2 an, versagen beide. Setzt man den Maßstab eines Theme Parks an UO an, kackt es ab. Genauso wenig kann man Call of Duty 4 mit Operation Flashpoint vergleichen.
Was soll also jedesmal dieses elitäre "WIR sind die anspruchsvolleren" Getue? Das tollste, freie Spiel bringt einem nichts, wenn die ganzen bornierten hardcore-RPler Tag und Nacht darüber diskutieren, was nun RICHTIGES RP ist und man gar nicht mehr zum Spielen kommt, weil es haufenweise kleine Splittergruppen gibt, die sich gegenseitig nicht leiden können. Weil nämlich die andere alle "untrue" sind. Das kann genauso ein Kindergeburtstag wie teils in WoW sein, nur eben auf der anderen Seite des Würfels. Mir geht beides auf den Keks.
Und jep, der Aufwand ist fies. Vor allem das Balancing. Je freier das Gameplay wird, desto komplizierter wird eben jenes. Und da seh ich bei einem kleinen Team schwarz. Man ändert ja nicht einfach wild darauf los, sondern alles will getestet und miteinander verglichen werden. Das funktioniert nur, wenn es mit Struktur und Planung geschieht. Hat man da nun 500²³ Kombinationen, dauert das ein wenig länger ... und dann maulen die Spieler wieder über den schlechten Support und die miese Patchpolitik.