Raid auf Nforce 590i mit Vista 32 Bit = Blue Screen

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.420
Hallo,

ich habe gerade 4 Festplatten in meinen alten PC eingebaut auf Nforce 590i Basis und im BIOS die SATA Ports 3,4,5 und 6 auf RAID umgestellt und dann beim Booten F10 gedrueckt und im NVIDIA Tool ein RAID 5 erstellt.

Beim booten in Windows rein kam dann schon das neue Treiber installiert werden und ich mein System neustarten muss - aber nach dem Neustart war das Array nicht zu finden unter Disk Manager.

Ich hab also nochmal die Nforce Treiber installiert (15.01) und hab dann einen Blue Screen erhalten: nvraid.sys hat den Fehler verursacht - einen Klassiker: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Board ist nicht uebertaktet oder sonstiges, Vista ist mit allen aktuellen Updates ausgestattet inklusive SP1 natuerlich.

Hat jemand noch einen Tipp was ich probieren koennte? Ich kann jetzt ganz normal in Vista booten aber das Array taucht immer noch nicht als Platte auf.

Achja die Festplatten sind 4x 1TB von Western Digital.

EDIT: P.S. Der Bluescreen kommt jetzt jedesmal wenn ich den Rechner herunterfahre!

EDIT 2: Im System Tray tauchen jetzt auch unter "Hardware sicher entfernen" nicht nur meine normalen SATA Festplatten auf sondern auch 4x NVIDIA nforce Raid Device - aber finden kann ich das unter Windows immer noch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass sich das Betriebssystem Vista und der Bootloader außerhalb des RAID befinden.
Öffne mal den Gerätemanager von Vista und wähle unter "Ansicht" die Option "Ausgeblendete Geräte anzeigen".
Dann schau mal in den Bereich "IDE ATA/ATAPI-Controller" und "Speichercontroller" nach folgenden Geräten:
1. "NVIDIA nForce Serial ATA Controller"
2. "NVIDIA nForce RAID Controller"
3. "NVIDIA RAID CLASS Device" bzw. der Name Deiner RAID-Festplatten.
Vermutlich fehlen die NVIDIA nForce S-ATA Controller. Stattdessen integriert Vista gern die für die RAID-Erkennung unbrauchbaren "Standard Zweikanal PCI IDE Controller".
Wenn Du weißt, an welchen Controllern die RAId-Festplatten hängen, musst Du folgendes machen:
1. Rechtsklick auf die "Standard Zweikanal PCI IDE Controller > "Treiber-Software aktualisieren" > "Auf dem Computer...." > "Aus einer Liste...."
2. Wenn dann in der Liste der "NVIDIA nForce S-ATA Controller" bereits als kompatibles Gerät aufgeführt ist, wähle es, wenn nicht, lade den Inhalt des SATA_IDE Treiber-Ordners.
3. Spätestens danach wird das gewünschte Gerät als kompatibel angezeigt. Klicke es an > "OK".
4. Diese Prozedur musst Du bei allen "Standard Zweikanal PCI IDE Controllern" wiederholen, die z.Zt. noch mit den S-ATA-Platten verbunden sind.
5. Führe erst dann einen Neustart durch, wenn alle oben genannten Geräte im Gerätemanager aufgelistet sind und die gleiche nForce Treiberversion nutzen.

Nach dem Neustart müsstest Du auf alle RAID-Partitionen und Daten vollen Zugriff haben.

Viel Erfolg wünscht
Fernando
 
Bist du etwa der Fernando der auch die Treiber gebaut hat?

Ich bin auf einen anderen Thread gestossen: http://forums.nvidia.com/lofiversion/index.php?t63287.html
Mit einem Link zu Custom Treibern fuer Vista und alle Nforce 4-7 Chipsaetze, siehe hier: http://www.nforcershq.com/forum/1-vt70915.html

Zurueck zu deiner Antwort:

Ja ich hatte wirklich noch einen Dual Channel PCI IDE Controller - habe dann den Treiber upgedatet genauso wie du es gesagt hast. Allerdings hatte ich noch weitere Devices mit teilweise unterschiedlicher Treiberversion.
Ich habe an den Ports 1 und 2, normale Festplatten und an den anderen 4 Ports ein Raid 5. Deswegen brauche ich wohl unterschiedliche Treiber.

Also da ist jetzt ein totales Chaos entstanden - teilweise sind die Geraete von IDE Controllers in die Kategorie gerutscht und ich weiss nicht mehr fuer welches Device ich die IDE Treiber und fuer welche ich die RAID Treiber installieren soll. Auch ist meine Festplattenperformance jetzt sowas von im Keller das es unglaublich ist.

Das ist ja anscheinend ein bekanntes Problem bei NVIDIA - so wie ich das sehe kann man RAID mit keinem einzigen NVIDIA Chipsatz nutzen da das System immer instabil ist. Liegt das an Vista? Sprich wenn ich zurueck auf XP gehe habe ich dann diese Probleme nicht mehr?

Ich probiere jetzt mal aus alle Treiber zurueckzusetzen und zu entfernen und dann neu zu installieren.
 
Also ich danke dir sehr fuer deine Antwort und fuer deine Arbeit mit den Treibern, aber da ich in dem anderen Thread gelesen habe, das eigentlich jeder immer noch sporadische BlueScreens hat, habe ich das unterfangen aufgegeben. Ich bin sowieso nicht mehr weiter gekommen mit den Treibern, auf einmal liessen sich die Treiber nicht mehr installieren - Vista hat minutenlang rumgemacht und dann kam das ein Timeout aufgetreten ist.

Ich hab echt alles Versucht - die .reg Datei, die original Windows Treiber wieder herzustellen, Vista neu zu installieren (selbst das wollte auf einmal nicht mehr).

Dann habe ich im BIOS den Raid Modus wieder deaktiviert nun beschwert sich Vista das es nicht Genuine ist...also ich bin echt am verzweifeln. Definitiv das letzte NVIDIA Produkt was ich mir jemals gekauft habe.

Werde jetzt entweder ein externes NAS kaufen oder einen RAID Controller damit die Festplatten hier nicht vergammeln. :(
 
Deinen Ärger mit den NVIDIA-Treibern kann ich zwar nachvollziehen, aber die Aussage, dass "eigentlich jeder immer noch sporadische Bluescreens hat", stimmt so nicht.
Die NVIDIA Chipsatztreiber-Probleme lassen sich bei fast jedem Anwender lösen, wenn auch gelegentlich nur mit viel Geduld und ggfls. einer Neuinstallation des Betriebssystems. Nur in wenigen Fällen bleibt nichts anderes übrig als auf eine neue BIOS-Version des Mainboard-Hersteller zu warten.

Gruß
Fernando
 
Ja ich denke auch das ich mit einer komplett Neuinstallation es zum laufen bekommen koennte. Ich darf danach halt nur deinen Treiber installieren und sonst nichts, und vorallem Windows Update darf nicht automatisch Treiber installieren.

Aber das Risiko ist mir trotzdem zu gross, vorallem bei fast 3 TB an Daten spaeter brauche ich eine Zuverlaessige Loesung. Werde mir jetzt doch ein extra NAS Gehaeuse zulegen.

Achja das BIOS von meinem Mainboard ist auf dem aktuellsten Stand aber beim Booten sehe ich dass das Mediashield von NVIDIA nicht upgedated worden ist - immer noch eine Version von 2006.
War auf jeden Fall mein erstes und letztes NVIDIA Mainboard.
 
Zurück
Oben