Sporadisch keine Internetverbindung Vista Business SP1

ICEKALT

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.247
Hallo Leute,

ich habe eine zufällig auftretendes Problem mit meinem Windows Vista Business SP1.
Wenn ich gleich nach dem Hochfahren ins Internet will, dann ist die Verbindung irgendwie unterbrochen, warum auch immer. Weder mit dem FF, noch Thunderbird, Trillian oder IE komme ich ins Netz. Ab und zu hilft mal Netzwerkkarte deaktivieren, aber auch nur in den wenigstens Fällen. Oft muss ich neustarten, teilweise auch 2 mal, damit ich wieder eine Verbindung bekomme. Auf die Fritzbox (7170, HDCP an) kann ich zugreifen und dort steht auch, dass die Internetverbindung hergestellt ist.
Ich hatte vorher Windows XP mit exakt den selben Komponenten, damit lief es immer. Dort hatte ich das Problem nicht ein einzigstes Mal. Das ganze sieht dann in der Netzwerkumgebung so aus:

1oiidg.gif


Wenn die Verbindung hergestellt ist, dann ist das X natürlich weg. Als AntivirenProg hab ich Antivir laufen, Software FW habe ich nicht. Online gehe ich über die OnboardNetzwerkkarte.
Ich hatte schon einige ähnliche Threads gefunden, aber dort kam nie eine Lösung zustande.

Danke für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest das profil mal von privat auf öffentlich umstellen (das ist übrigens auch die höchste sicherheitsstufe). wenn das internet grad mal nicht geht, check mal den status der LAN-Verbindung (über status anzeigen und dann details) und schau ob du dann überhaupt ne IP undso zugewiesen bekommst.

ich geh mal davon aus, dass die treiber deiner netzwerkkarte aktuell sind.

dann kann man mal weiterschauen.

gruß


\\edit. was mir noch einfällt, was is denn das für ne netzwerkkarte, oboard hilft recht wenig, marvell yukon vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist ein Marvel-Yukon 88E8053 Adapter. Den Treiber hatte ich mir nach der Vista installation vor 2 Monaten gezogen.

Wenn ich keine IP zugewiesen bekommen würde, könnte ich dann eigentlich nicht auf die FB zugreifen?

Hatte gerade wieder keine Verbindung, hier nun die Eigenschaften der Netzwerkkarte:

netzwerkslj.png


Ich hatte dann mal auf neue IP-Einstellungen ermitteln gedrückt, da konnte das Problem aber nicht gelöst werden. Danach habe ich mal "Den Netzwerkadapter zurücksetzen" gemacht und das Problem wurde behoben, ich konnte wieder ins Netz.
netzwerk2imb.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
also mir kommen DHCP und Gateway komisch vor, jeder router den ich kenn lässt sich mit *.*.0.1 ansprechen und nicht *.*.178.1. ist das die selbe IP wenn internet geht?

zurücksetzen ist quasi deaktivieren und dann aktivieren, dann fängt er aufs neue an den router (dhcp-server) nach netzwerkindentifikation zu fragen. iwi scheints direkt nach dem winstart manchmal zu nem kommunikationsproblem zu kommen.... hmmmn
dhcp einstellung am router nochmal prüfen. kann man vielleicht noch was im ereignisprotokoll erkennen (start>ausführen>eventvwr.msc)? vielleicht irgendnen dienst nicht richtig gestartet? wie sahs mit dem treiber aus? ist das der aktuellste (auf der marvell seite schauen). ich hab auch business und ne onboard marvell yukon, bei mir gehts und ging immer alles fehlerlos....

\\€dit, haste spasseshalber mal das profil gewechselt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir noch den genauen Weg zu dem Ereignisprotokoll erklären, da sind mehrere Einträge und ich weiss nicht genau, was ich rausschreiben soll.

Habe noch mal von Windows aus nen neuen Treiber für die Netzwerkkarte installiert und auch mal beim AdminKonto nachgeschaut ob es geht - fehlanzeige.
Das Profil steht nun auch auf privat - und die Fehler kommen noch immer :(
 
hi nochmal. zu erst, du solltest das profil auf "öffentlich" stellen, nicht auf privat. 'öffentlich' bietet die meisten aktivierten sicherheitsfeatures, da windows so glaubt in einem öffentlichen netz (z.b. flughafen) betrieben zu werden und sich so vor allen möglichen verbindungen schützt. das sollte kein einfluss auf dein problem haben.

zum eventviewer gehts hier lang start>ausführen>eventvwr.msc dort auf 'windows protokolle' gedrückt und dann mal bei system geschaut. am besten mal nach nem startzeitpunkt suchen und alle events bis zu den marvell events und tcp/dhcp events schauen obs da auffälligkeiten gibt. da gibts auch ne sufu für events.

gruß
 
Zurück
Oben