3-Wege-SLI - PCIe 2.0 und PCIe ?!

benquh

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
13
Hallo,

Nach stundenlanger suche (News, Lexikon, google) finde ich nirgenswo gescheite Informationen zum Thema 3 Wege SLI.

Ich will mir das EVGA nForce 790i Ultra SLI Mainboard kaufen. Das Board hat 1x PCIe 16x und 2x PCIe 2.0 16x Schnittstellen.

Unter weitere Informationen zum Board steht: "Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das 3-Wege-SLI System kann nur mit NVIDIA GeForce 8800 GTX/Ultra und 9800 GTX Karten betrieben werden."

So ich will mir auf jeden fall eine 8800er Karte besorgen. Ob GTX oder Ultra weiß ich noch nicht, liegt am Preis. Ich will aber erstmal keine 3 Wege SLI machen sondern nur normalen SLI also mit 2 Grafikkarten und ne dritte irgendwann mal dazukaufen.

Meine fragen,
1. Geht das überhaupt? Zuerst nur mit 2 Grakas und später ne dritte dazu?

2. wenn jetzt eine Graka 512 MB hat, wird dann bei 2 grafikkarten ein speicher von 1024mb erzielt oder bleibt der weiterhin bei 512mb?

3. da die schnittstellen für die grakas 2x PCIe 2.0 16x und 1x PCIe 16x sind würde mich interessieren ob ich 3 mal die gleiche graka verwenden kann oder ob ich speziell für die schnittstellen (dh. 2 grakas mit 2.0 und eine normale PCIe) kaufen muss?

ich würde mich auch sehr über einige vorschläge oder zusammenstellungen freuen. Hersteller tendiere ich zu BFG, EVGA, XFX oder Sparkle. ASUS vielleicht... ;)

Danke schonma^^

mfg BenquH
 
1. Ja geht.
2. bleibt bei 512MB, auch wenn du eine mit 512 MB und ne 2. mit 1024 MB hast, bleibt es bei 512 MB.
3. Es gibt keine speziellen Karten dafür. ;) PCIe ist abwärtskompatibel. Kannst auch ne PCIe 2.0 Karte in einem Slot der ersten Generation verwenden.

4. Nur so als Frage am Rande. Was erhoffst du dir von einem 3Fach Slisys?
Außer ner hohen Stromrechnung? :D
 
Dein vorhaben ist sehr unwirtschaftlich. Erstens benötig das System mit 2 oder 3 Karten imens viel Strom und zweitens bist du mit einer GTX 280 oder ATI 4870 wesentlich besser bedient.
Du brauchst ein weit nicht so starkes Netzteil für einen einzelne Karte und sparst dadurch auch wieder Geld beim NT.
Und eine 8800 Karte jetzt noch zu Kaufen währe ein sehr Großer Fehler. Da greift mann besser zu einer GTX 280 oder zu einer 4870 ATI.

Zu deiner Frage:
Der Videospeicher verdoppelt sich nicht, Also eine 8800GTX hat 768MB VRAM. Bei 2 oder 3 Karten bleibt das auch gleich da alle Karte das gleiche Speicherabbild im VRAM laden.

Da kannst natürlich zuerst 2 Karte betreiben und später auf eine Dritte erweitern. Du musst dasn wahrscheinlich nur den Treiber neu installieren oder es wird von selbst erkannt.

PCEe 2.0 ist abwärtskompatibel zu PCIe 1.1 und wenn ich mich nicht täusche au zu PCIe 1.0. Also es gibt das keine besonderen Karten. Man betreibt einfach 3 gleiche Karten.
 
Das 3-Wege-SLI System kann nur mit NVIDIA GeForce 8800 GTX/Ultra und 9800 GTX Karten betrieben werden."

Stimmt nicht. GTX 260, GTX 280 gehen auch und sind nochmal viel schneller als die Ultra vorallem weil sie noch mehr Vram haben. Würde dir die GTX 280 im TRI-SLI empfehlen, wenn du nicht so viel ausgeben willst ist die GTX 260 auch eine sehr gute Wahl. Die Ultra ist zwar sehr gut aufgrund des Vrams aber im Idle ist der Stromverbrauch einfach zu verschwenderisch hoch...

Egal was du tust auf keinen fall die 9800GTX 512 im SLI oder TRI SLI einfach zu wenig Vram 2x 9800GT 1024 würden so ein TRI-SLI System in den Boden stampfen!

Das mit dem PCIe ist auf jeden Fall OK.
Würde Evga nehmen aufgrund der Garantie beim Lüfterwechsel(Wasserkühlung emfpehlenswert) und deinem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal danke für die hilfreichen Antworten :) Ich werde mir dann eine Grafikkarte mit 2.0 kaufen.

ALso ich habe garkeine erfahrungen in Sachen SLI, ich denke zuminenst, das wenn mal ein GAME rauskommt wo der 2 Wege SLI nicht packt (ruckelt) steck ich ne dritte an und dann hats mehr Leistung...

Lohnt es sich vielleicht eine GX2 Karte zu holen? statt 2 einzelne Karten zusammenzustecken?

mfg BenQuH

EDIT:

Naja ich muss nicht unbedingt SLI hernehmen, ich dachte nur es wäre besser. Ich guck mich mal heute abend um, vielleicht kaufe ich mir ja ne GTX 280... Muss mir aber davor noch paar test's durchlesen. Denn wenn ich mir die Karten da so anschaue, kommen die mir langsamer vor als die 8er und 9er Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Fach SLI mit 8800 GTX /Ultra is quatsch
Hol dir ne 9800 GX2 da haste mehr von. Nen fake SLI sys was viel Praktischer ist.
Außerdem kannste dir wenn dus geld über hast ne 2te 9800 gx2 holen und Quad SLI machen mit nur 2 Grafikarten im Rechner.
 
Sli lohnt, wie schon Masterchef sagte, nicht.
Wär ja schön wenn dein "Traumdenken", so nenn ich es mal ohne dich beleidigen zu wollen ;), funktionieren würde, aber tatsächlich ist es so das es nur wenige Games gibt die SLi, geschweige den TriSLi unterstützen.
Dies kann dann sogar zu weniger FPS führen oO
Wenn du unbedingt Sli haben willst, nimm je nach verfügbarem Geld nen Sli aus 2 GTX260 oder 2 GTX280.
Wobei auch locker eine reichen würde ;)

GX2 Karten sind auch mist, nur der Stromverbrauch ist, glaube ich, nicht so hoch, wie bei 2 SLi Karten.
Bei dem Preis der 9800GX2 kannst du lieber eine GTX280 kaufen und kommst mir einer Karte an die GX2 ran, bzw. überhohlst sie auch.
 
WENN schon SLI, dann gefälligst mit GTX 260 oder GTX 280 Karten. Nichtmehr mit der 8xxx oder 9xxx Reihe ;)

2 GTX 260 im SLI oder 2 GTX 280 im SLI dürften reichen, und besser abschneiden als ein Triple-SLI aus solch alten Karten :>
 
Vielen Dank leute für die zahlreichen antworten.

Ihr habt mich zum umdenken gebracht und ich werde vermutlich wie ihr schon sagt eine GTX 280 kaufen... nur eine.. reicht für mich glaubich aus da ich nicht so ein großer zocker bin nur einer der selten zockt.. aber wenn dann schon in guter Grafik. Man kann ja in Zukunft eine oder 2 dazukaufen. Aber wird wohl wenig bringen wie ihr es sagt. Die Grafikkarte muss ja "nur" so 2 - 3 Jahre aushalten dann kommt wieder ein komplett neues System.

Wo ich noch schwank sind zwischen Core 2 Quad und Core 2 Duo.. hab im Forum gelesen das es starker Core 2 Duo doch besser ist als ein Quad. Ich bin einer der so im Inet surft, nebenbei musik hört und zockt (UT2008, Crysis u.ä.)

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachkaufen bringt wenig, da zum Kaufzeitpunkt der zweiten Karte meist schon die Nachfolgegeneration in den Startlöchern steht, die sinnvoller erscheint als ein SLI-Sys der Vorgängergeneration.

@MorgotH88: kannst Du mir sagen, was an einer 9800GX2 praktischer sein soll als an einer "normalen" SLI-Lösung? Außer vielleicht das fehlende nforce-Brett ;)? Ein Quad-SLI-Verbund als gangbare Option zu empfehlen halte ich auch für eher fragwürdig.

Mfg
 
Was hier noch garnicht genannt wurde ist das man beim 790i zwar triple sli benutzen kann aber die dritte karte dan das sys bremst. Denn der dritte Pcie steckplatz nur 4 fach läuft...
 
Zurück
Oben