welche Graka hat mehr Leistung ?

ich sag mal je nach dem spiel was du spielst bei ram-lastigen spiele die sapphire und sie ist auch zukunftssicherer den es wir bald mehr spiele geben die mehr als 512mb vram brauchen werden

bei spielen die keine so hoche ramauslastung haben wird die asus durch ihren oc takt punkten

ich würde mir die sapphire hollen wenn ich nur diese auswahl hätte und sonst die powercoler mit hd4870 PCS+ mit 1024 mb Vram

mfg
 
bei spielen wie aoc merkt man sicher den unterschied und für die 1GB version gibt es auch schon eine übertaktete version von powercoler die hab ich mir schon selber vorbestellt

mfg
 
@HisN
nur so ne frage was geht den da ab AoC 1029MB bei 1024MB speicher!??
da simmt ja irgendwas nicht oder vielleicht bug falsche auslesung oder so
 
Was nicht auf den Graka-Speicher passt wird im System-Ram angelegt und dann fleissig geswappt.
Das sind die Winz-Ruckler die Du nie zuordnen konntest.

Je nach Treiber geht das bis das System zusammenbricht (Vram-Bug bei den 8er und 9er Nvidias) oder bis der Treiber einen Riegel vorschiebt (z.b. 612MB bei einer 9800GX2 mit 512MB).
 
ichbins403 schrieb:
also wäre die Karte mit 1024 MB Zukunftssicherer, und die Asus besser bei Benchs...?
Als es ist unklar.
Es gibt einfach noch keine Tests für die 1024 MB Version, und ob es was bringt, kann man erst dann sagen.

Die Asus ist halt übertaktet und hat einen ordentlichen GPU-Takt von 815, wobei siehe Test scheinbar der Speicher nicht ausreichend mit übertaktet wurde, sollte man vll nachholen.

Ansonsten würde ich auf jeden Fall Tests abwarten, denn man kann vorher nie genau sagen ob das was bringt, dh. ob der chip die 1GB überhaupt sinnvoll ansprechen kann.

Dazu kommt, das der Speicher sehr schnell ist (DDR5), weshalb die karte dennoch so gut gegen die Konkurenz mit mehr aussieht.

UNd von der PCS+ würde ich aus dem Grund abraten, da die Kühlösung zwar toll aussieht, aber die Hitze nur im Gehäuse verteilt und nicht nach draußen befördert wird. Dazu kommen noch die Gerüchte über BIOS-Probleme...
 
Sind auf gleichem Niveau. Würde Dir vorschlagen zu schauen welches Deiner Spiele auf welcher Karte besser performt.

Und denkt nicht an die Zukunft, Die Software-Industrie war schon immer der Motor der Hardware-Industrie. Du kaufst Dir jetzt Hardware die aktuelle Software schon nicht mehr 100% schafft. Das wird in Zukunft nicht besser sondern schlechter werden.
 
@angHellic
das mit der hitze abführung bewältige ich eh mit meinen gehäuse Antec 900 aber du hast schon recht mit der wärme ableitung bei einen schlecht belüfteten gehäuse wäre das sicher ein grund gegen diese karte aber sonst wäre sie sicher nicht schlecht oda

mfg
 
beim accellero kühler bleibt die wärme auch im gehäuse. ist trotzdem der wohl beste, aktuell verfügbare :p
 
Also mit Bios update oder Anlegung von Profilen kannst Du das ändern:
https://www.computerbase.de/2008-07/hd-4800-stromsparen-leicht-gemacht/
http://www.tomshardware.com/de/foren/241487-4-guide-hd4850-temperatur

Ansonsten wäre die 260 zwar auch ne Überlegung, aber mit hohen Qualitätseinstellungen und AA und höheren Auflösungen sieht die 4870 schon besser aus, dazu kommt, dass die neue Version mehr ALUS
haben soll:
https://www.computerbase.de/2008-08/mehr-streamprozessoren-fuer-geforce-gtx-260/
https://www.computerbase.de/2008-07/test-radeon-hd-4870-cf-vs-geforce-gtx-260-sli/

(kein Bock zur Verlinkung...)

PS: grad bei nicht nvidea optimierten spielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Rivatuner.

Anmerkung am Rande: Geht nur unter XP/XP64. MS hat die Schnittstelle unter Vista geändert. Die gibt da nur noch Müll raus.
 
Zurück
Oben