Läuft Vista Aero mit folgender HW:

Cord

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
548
Hallo,

ich frage mich, ob Vista Aero mit mit folgender Hardware vernünfig laufen würde:

Pentium M 1,7 Ghz (Banias)
Ati Fire GL T2 128MB (= Mobility Radeon 9600)
1024 MB-Ram (DDR1) (evtl. mit 1536?)

mit vernünftig meine ich, wenn es mal hochgefahren ist in der Reaktionszeit (Officeprogramme/Browser öffnen etc.) nicht wesentlich langsamer als XP

Danke schonmal.
mfg
Cord
 
Hi,

also laufen würde es schon, aber wie gut ist ansichtssache... hatte mal Vista Ultimate fürn ne lange Zeit auf nem Laptop mit Pentium M 1,73 GHz, 1GB DDR2 RAM und ner Geforce GO 6400 mit 128 MB Shared - für mich gings in Ordnung...


lg
 
Hmm der 1,73er ist allerdings der Dothan mit FSB 533 statt 400 und 2 MB L2Cache statt 1MB. Dazu kommt dass der Ram eben DDR2 ist. Wie würdest du das einschätzen ? :p
 
Klar läufts, frage ist ob dann auch noch was anderes außer dem OS läuft.
 
Denke nicht, dass der Unterschied allzu Groß ist - hatte Vista Business auch schon auf nem UMPC mit 1,20 GHz ULV Prozessor, Intel GMA 950, 1GB RAM und ner langsamen 1,8" Festplatte laufen - ging auch :)

Am besten du probierst es aus...

lg
 
ach .. es is so ich will n gebrauchtes thinkpad kaufen und überlege ob ich 50€ aufpreis zahlen soll für eine graka die vista unterstützt oder ob das eh keinen zweck hat. Deswegen is nich mit ausprobieren :p
 
Also Vista läuft, allerdings ist die Frage, ob du Aero überhaupt aktivieren kannst.
Ich hab jetzt schnell auf der ATI webseite geschaut. In den treribern steht deine Grafikkarte drin.
Es sollte also gehen.
Anmerkung:
Vista läuft mit dem 1 GB
ich hab es mal probeweise auf einem Athlon XP 1800 installiert (786MB RAM).
Es ging gut, bloß die Grafikkarte (Radeon 9250) war ein bisschen zu alt (SM1.4).
Die Radeon 9600 hat allerdings SM2.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen, zum Spaß installieren um es mal aus zu probieren okey, aber mehr auch nicht!

Vista kann man erst Produktiv ab 2GB einsetzten! Laufen tut es auch mit einem GB aber der wird einfach zu schnell voll, wenn man noch andere Dinge tut, wie Videos gucken Musik hören und dabei Office zu verwenden das wird einfach schon kritisch.

Habe es selbst mal einige Zeit auf meinem alten HP Notebook ausprobiert. Mit nem Sempron 3500+ und einem GB Ram. Schön war das nicht gerade.

Auf dem Akoya Mini (bzw. MSI Wind) welches ich besitzte läuft Vista recht gut und Schnell, habe aber hier meinem Gerät 2GB Ram gegönnt da ansonsten einfach zu viel ausgelagert wird nach einiger Zeit.

Ich kann nur sagen Probier es aus! Wenns dir reicht, du es schöner findest und damit andere Leute beeindrucken kannst ;-) dann behalte es, ansonsten bleib bei WinXP das auf der Maschine einfach Resourcenschonender ist!
 
Ok, danke für die reichhaltigen Rückmeldungen. :cool_alt:
 
Zurück
Oben