manchmal kein piepsignal beim rechner start-dann nur schwarzes bild

theblackfrog

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
154
hi

habe ein asus m2a-vm hdmi mainboard, 2xaenon speicher, 8600 nvidia graka (egal, problem war auch bei dem ati graka modul), ein xilence 350watt netzteil, 320 gig samsung fes und ein aerocool m40 cube microatx gehäuse.

wenn ich den powerschalter drücke geht der rechner zwar an, aber bekomme kein bild und der 1x piepton das alles in ordnung ist kommt nicht. wenn ich dann ausmache und wieder an, geht es meistens. manchmal muß ich des 3 mal machen oder es kann auch passieren das es sofort funktioniert. also das problem tritt auch nicht immer auf. würde sagen so zu 80%.

jemand ein ratschlag?

danke im voraus
tbf
 
Hallo theblackfrog,

meinen Informationen zufolge behebt ein BIOS-Update diesen Post-Bug.

Zuvor müsste es dir gelingen, die Setup-Defaults einzustellen und das bestehende BIOS-Setup zu sichern (wird vor dem Update vom Setup-Programm angeboten). Ohne diese Maßnahmen führt sonst das Update leicht zu einem "Checksum Error", der günstigenfalls durch eine Wiederholung der Prozedur behoben werden kann, schlimmstenfalls zum BIOS-Tod führt.

Außerdem: Hast du alle Steckverbindungen der Stromzufuhr, des Sitzes aller Steckkarten, der CPU und der RAM-Module laut Anleitung im Mainboard-Handbuch überprüft? - Häufig steckt der Teufel in einem unscheinbaren Detail. Die wiederholten Startversuche mit schließlich doch noch funktionierendem Hochfahren sprechen eigentlich diese Sprache.

Grüße aus Tübingen

Seymur
 
Hallo,

die Fehler beim Start des PCs kommt evtl. vom zu schwachen Netzteil -
 
Netzteil testweise wechseln oder, wenn es den beschriebenen Bug wirklich gibt, das nötige Bios-Update durchführen.
 
nee, OC mach ich nix. wenn das NT zu schwach wäre, würde ich doch im betrieb auch was bemerken. da läuft alles megastabil. wenn er an ist, läuft der rechner auch. bios muß ich mal checken.

danke erstmal.
 
Von zu schwach sagt ja keiner was, aber das NT kann durchaus kaputt sein, bzw. auf dem besten Wege dahin. Das äußert sich dann zB. darin, dass es die notwendige Anlaufspannung aus dem Stand nicht mehr erzeugen kann und das erst im xten Anlauf schafft, wenns bereits warm ist.
Klingt irgendwie wie bei dir, oder nicht? ;)
 
ich meine ich weiß zwar das auch neue sachen kaputt sein können, aber die komponenten sind alle neu gekauft. wäre doch bisl merkwürdig...

naja, ich check des mal mit dem NT ob stärkeres so läuft.
 
Zurück
Oben