Neue GrKa und neues Mainboard!

Boldog

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
591
Hey Leute!
Nach mehr als zwei Jahren steht ein Hardwaretausch an. Meine 7900 GT hat nun langsam ihr Limit erreicht.
Jetzt stehe ich vor der Wahl, da ich auch ein neues Mainboard und CPU brauche. In Sachen CPU hab ich meine Wahl bereits getroffen. Das wird der Phenom 9850 BE werden.
Bei den Boards/Grakas habe ich zwei Kombis im Auge.
Einmal das:

Asus M3N78 PRO mit Nvidia Geforce 8300 Chipset (Hybrid-SLI tauglich) und dazu eine Geforce 260 GTX von Gainward, Gesamtpreis 293,-€

oder

Asus M3A78 PRO mit AMD 780G Chipset, dazu eine Radeon 4870 von Powercolor, Gesamtpreis 288,-€

Man sieht, der Preisunterschied ist eher klein, bei welcher Kombi bekomm ich also mehr für mein Geld? Rentiert es sich, angesichts von Hybrid-Sli und dem damit einhergehenden Stromsparen im 2D, auf Nvidia zu setzen, oder ist AMD die bessere Wahl?

Ich werde Vista 64 als BS einsetzen, nebst 4 GB Ram, 19 Zoll Display und 1280x1024 Auflösung.
Wäre euch für euere Hilfe dankbar, hab selber schon gesucht und auch den Artikel 4870 vs. 260 GTX gelesen... aber so ganz kann ich mich noch nicht entscheiden.
 
Bei der Auflösung kannst auch eine HD 4850 nehmen.
 
nimm die gtx260 ,wird nicht so heiss,verbraucht weniger strom wie die ati.die meisten spiele sind nvidia optimiert.lässt sich gut übertakten.:)
 
dieses scheißgelaber immer von wegen: bei 1280x1024 reicht doch die 4850...
wenn du ne richtige gamerkarte haben willst nimm die 4870.
und wenn du noch ein wenig warten kannst, dann nimm die 1gb variante. dann hast du für die nächsten 2 jahre wieder was sicheres.
 
man braucht aber keine 1gb vram für 1280 mal 1024.der aufpreis würde sich bei hohen auflösungen lohnen zur 1gb variante.ab 24zoller monitor.ausserdem hat die ati 4870 gddr5 speicher,da reichen 512 vollkommen aus.:)
 
4850 gibts schon ab 127 Euro bei mindfactory - versandkostenfrei, wirst 100% glücklich damit..!

aber wennste liquid bist & richtig ein draufmachen willst - kauf dir ne X2 meinetwegen^^
 
Naja gut, so ein Monitor ist ja nun auch nicht für die Ewigkeit, will heissen, ich werd mich bestimmt mal in ein paar Monaten nach einem größeren umsehen...
Mir kommts hald auch drauf an, in einem Jahr noch ordentlich damit spielen zu können... das, denk ich, wird mit der 4850 dann schon knapp werden und das System soll dann schon wieder für zwei Jahre stehen ;) ...Was wohl auch mit beiden Kombinationen der Fall ist.
Wie siehts denn mit den neuen ATI-Karten unter Linux aus? Immer noch keine Chance sie ordentlich zum laufen zu bekommen, weiss da jemand bescheid?
 
Das Ganze ist meiner Meinung nach Geschmackssache: Die HD4870 ist marginal schneller, eigentlich nur mit 8xAA, und weniger laut, die GTX260 ist etwas kühler und effizienter im Idle.
Wenn man nur die Karten an sich betrachtet, ist die ATI noch etwas günstiger, in deinem Fall aber nicht.
Im Endeffekt kannst du nur selbst wissen, welche Vorteile für dich wichtiger sind.
 
Hoi!

dann leg dir die ATI 4870 zu!
Falls du noch warten kannst nimm die 1GB Version, ansonsten machst du mit der 512MB Version auch nichts falsch.
Wegen Linux kenn ich mich nicht aus.

Greetz.Mr.Mushroom
 
Zurück
Oben