PowerColor 4850/4780 nur welche ?

L 1

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
719
Hallo, :freak:


will mich von meiner X1950 512mb trennen und mir eine der unten aufgelisteten kaufen nur WELCHE:

PowerColor 4850 PCS 512 MB
denke die wird es eher sein oder?

PowerColor 4870 PCS 512 MB
weiss noch nicht genau

PowerColor 4870 PCS 1GB
die wollen alle ich auch :D

PowerColor 4850 PCS 512 MB
reicht die?

PowerColor 4850 PCS 1GB
besser als die 512 MB?

PowerColor 4850 PCS 2GB
lohnt die überhaupt??


ich kann mich nicht entscheiden, ich schätze eher die 4850 nur 512 MB oder 1GB ?
also max werde ich 150 e inkl porto ausgeben den mehr hab ich keine Bock in 6 Monaten fallen die preise wieder und es kommen tagtäglich neue modelle raus hab mir jetzt auch nen limit gesetzt.

sollte auch billig - sehr kühl und sehr leise sein, auf jeden fall wird die besser sein als meine jetztige ödär:rolleyes:`

kann es den nicht mal eine geben die scheisendreck ist und
eine die super ist dann hat mans nicht so schwer oder hand hoch wer ist dafür :D

danke

2006
 
Zuletzt bearbeitet:
2gb ist blödsinn imo. die 4870 mit 1gb wird sobald sie verfügbar ist mit großer wahrscheinlichkeit die beste p/l karte werden.
nimm die 4850 mit 1gb!
 
welche auflösung denn?wenn dein budget so begrenzt ist,musst du wohl zur ati 4850 greifen.bis 22 er zoller reichen 512gddr3,ab 24er monitor würde ich die 1gb variante vorschlagen.:)
 
gerade die 4850'er mit 1GB finde ich echt überteuert....
4870'er mit 1GB werden nicht so viel teurer als die 512'er Version...

Egal ob 4850 oder 4870, ich würde mir eine mit nem guten Kühkonzept aussuchen z.B. Gainward, HIS IceQ....

Außerdem würde ich bei der Kühlung darauf achten das die Warme Luft wie bei den beiden Genannten Karten direkt aus dem Gehäuse geblasen wird.

Den großen Speicher benötigst du immo nur wennn du hohe Auflösungen fährst, z.B. 24-Zoll und größer. Ansonsten wird der Unterscheid kaum bemerkbar sein und auf keinen Fall diesen Aufpreis rechtfertigen...
 
Den großen Speicher benötigst du immo nur wennn du hohe Auflösungen fährst, z.B. 24-Zoll und größer. Ansonsten wird der Unterscheid kaum bemerkbar sein und auf keinen Fall diesen Aufpreis rechtfertigen...

Wenn man AA und AF hinzuschaltet kann man gar nicht genug V-Ram haben!

Nimm ne 260er, die hat genug V-Ram und bricht nicht so schnell ein!;)

2gb ist blödsinn imo. die 4870 mit 1gb wird sobald sie verfügbar ist mit großer wahrscheinlichkeit die beste p/l karte werden.

Die ist teurer als ne 260er!, kostet 30€ mehr!:o
 
Wird dafür aber wahrscheinlich auch ein paar % schneller sein, wenn die 512 Version und die GTX260 sich schon ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern.
 
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall die Karte mit dem größeren Grafik-Speicher nehmen, denn man weiß nie, was die Zukunft bringt. Außerdem wirst du bei Spielen mit hochauflösenden Texturen teilweise einen großen Unterschied spüren, vorausgesetzt du hast auch einen Monitor mit einer hohen Auflösung (z.B. 1600x1200).

Oldschdod :D
 
Hoi!

1. ATI hat ein besseres Speichermanagement und das merkt man auch in der Praxis, denn die ATI 4870 hat bei extremen AA\AF die Nase vorne!
2. Die ATI 4850 bietet Leistung auf 8800Ultra Niveau um nur 130€, die ATI 4870 bietet 25% Mehrleistung gegenüber der ATI 4850 du musst wissen, wieviel Leistung du brauchst.
3. Für die alternative Versionen ist mein Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-4850-4870-alternative-teil-1-geschlossen.455481/
4. ATI 4870(http://geizhals.at/a359394.html), ATI 4850(http://geizhals.at/deutschland/a351453.html)
5. Die Club 3D 4870 Overclocked ist mindestens so gut wie die Referenz 4870 und kostet auch nicht mehr.Durchbrennen tut sie dank Catalyst 8.8 auch nicht mehr.
6. Die PowerColor 4850 PCS ist sehr leise\sehr kühl\sehr billig

Greetz.Mr.Mushroom
 
Wenn die 4870 1Gig lieferbar wäre, würde ich wahrscheinlich bei dieser zuschlagen.
Beim jetzigen Stand der Dinge, aber keine von Powercolor kaufen.
 
hallo,

ist viel wirbel zur zeit,wann hat das mal ein ende:p nun ja danke für die ganzen infos,
ich werde die PowerColor 4850 PCS 512 MB kaufen und später sehe ich dann weiter,
mach ja jetzt eh nen grossen sprung von der x1950 auf 4850 ;)

wer weiss wie es in 6 monaten ausschaut

ich bastel mit nen 2. rechner zusammen und dann kann ich die später dort einbauen,
oder mir ne neue kaufen, mal schauen.

P.S.
was ich aber nicht verstehe, warum sind die hersteller nicht in der lage,
die lautstärke zu verbessern? also bessere bzw. leiser herstellen,
wenn es doch in den diversen Tests doch "immer so negativ "auswirkt?
merken die es nicht oder woran lieg es?


danke

2006
 
Zuletzt bearbeitet:
Besseres Speichermanagment, das kann ich schon nicht mehr hören!:mad:

In hohen Auflösungen mit AA und AF hat meistens die 260 die Nase vorn, da der 48xx einfach der Speicher ausgeht! Da hilft auch das ach so tolle Speichermanagment nicht mehr, ausserdem sollte man auch die min FPS nicht ausser Acht lassen!

War übrigens ne schlechte Entscheidung! Dann hätte ich lieber noch zwei Wochen gewartet auf die neue 260 mit 216 Shaderunits, die stampft jede 48xx in den Boden!:evillol:
 
6%, und weiter, das juckt doch keinen! Ausserdem hat nicht jeder nen 22" Zöller, und selbst wenn, da reicht auch 4*AA, das können genauso gut Messungenauigkeiten sein!

In anderen Tests hab ich andere Sachen gelesen.:king:
 
@Übersoldier:
Deshalb soll er 20€ mehr ausgeben für dieselbe Leistung?
Naja, jetzt bist du aber ins Fettnäpfchen getreten...;
Da sich die GTX260\ATI 4870 nichts schenken entscheidet man nach dem Preis und nach der Teuerung der GTX260 kostet diese auch 20€ mehr und somit gewinnt hier ganz klar dir ATI 4870.
Wegen den VRAM habe ich dir auch schon bewiesen, dass die ATI 4870 bei extremen AA\AF sogar besser ist(6%).
Was spricht nun bitte noch für eine GTX260?
Fang bitte nicht mit PhysX an...;

Greetz.Mr.Mushroom
 
Die HD 4870 kann eigentlich nicht so langsam sein, sonst hätte Nvidia nicht so schnell und drastisch mit Preissenkungen reagiert.
 
Bring nicht AF und AA durcheinander.
Extremes AF bedeuted ja 16xAF + AI-off/HQ.
Und extremes AA ist 8xAA nicht!

"Schau mal beim Performancerating 2560x1600 4AA+16AF!
Das ist die GTX 260 um 5% besser!"

Nicht vergessen, dank Supersampling sind solche Auflösungen realitätsnäher als 8xAA.
 
Les den letzten Satz nochmal.

Wenn schon niemand SSAA testet, nimm ich einfach die höhere Auflösung und rechne es runter.
2560x1600 4xAA 32xAF entspricht ja 1280x800 16xS 16xAF <- hat keiner solche "großen" Bildschirme?

Also was ist wohl sinniger:
Die Performance für sinnfreies, lahmes 8xAA ausgeben, das ganze Bild fröhlich weiter flimmern lassen oder mal was anderes probieren?
 
Zurück
Oben