News Verfügbarkeit der Atom-CPUs anhaltend schlecht

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Intels Atom-Prozessoren sind bereits seit dem Launch rares Gut. Wie der Prozessorhersteller nun jedoch einräumte, könnte sich dieser Zustand noch lange halten. Zwar könne man die Prozessoren in großer Zahl produzieren, der Flaschenhals liege jedoch woanders – und könnte vielleicht erst 2009 behoben werden.

Zur News: Verfügbarkeit der Atom-CPUs anhaltend schlecht
 
Und AMD? Dieser Atommüll ist doch eine reine Gelddruckmaschine.
Technisch völlig anspruchslos, und pro Wafer bekommt Intel wahrscheinlich kistenweiße Atoms raus.
Hab meinen 900A mit Atom jetzt hier, wusste garnicht mehr wie nervig das arbeiten mit SingleCore ist!

"Auf zum Atem!"

Aber DualCore dann beim nächsten Mal.
 
Schnitz schrieb:
Ob atom oder celeron, der schnitt bleibt bei intel, Via sollte mal in fahrt kommen, dass könnte sich für sie lohnen.
Stimmt, welchen Prozessor die auch kaufen, ist egal, solang es Intel bleibt, tut es ihnen nicht weh.
Warum sie zu VIA nicht umsteigen? Na ja, VIA hat zu wenig mit gemischt mit dem Nano, zudem habe ich so das Gefühl, das er zu teuer ist, im vergleich zum ATOM. Natürlich ist es die Platform mit einem geringeren Energieverbrauch und schneller, aber auch teurer als der ATOM.

Der ATOM ist einer auf "billig" getrimmter Prozessor, bei gegringem Stromverbrauch, aber man sieht ja schon, das sie dem ATOM eine Northbridge zur Seite stellen die nicht Sparsam ist, sonder eben nur billig!

Und die Leute, also der Mainstream kennt nur Intel, und wo Intel drauf steht, denken sie, das sie gute Qualität bekommen, ob es besseres gibt interessiert die Leute nicht.
 
Schnitz schrieb:
Ob atom oder celeron, der schnitt bleibt bei intel, Via sollte mal in fahrt kommen, dass könnte sich für sie lohnen.

Kann ich nur zustimmen, aus Sicht der Performance würde VIA auch sehr gut abschneiden.
 
F_GXdx schrieb:

Das der Atom in dem Teil so extrem lahm ist, liegt daran, dass er keine "out of order"-execution kann... D.H. Er kann jede Aufgabe nur nacheinander ausführen!
Selbst ein Pentium(ja, der 1.) war da besser!
Selbst ein dualcore Atom wird gleichbescheiden abschneiden und keinen Leistungsschub erfahren (wie auf desktoprechnern).

Ich würde mir niemals eine in-order-cpu kaufen xD
selber schuld!

Mit vias nano kann man wenigstens mehrere dinge gleichzeitig tun, der atom kackt ja selbst bei billigsten multithreating-aufgaben ab... (von HDD lesen und gleichzeitig nen Film abspielen is manchmal schon zuviel!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
> Hab meinen 900A mit Atom jetzt hier, wusste garnicht mehr wie nervig das arbeiten mit SingleCore ist!

Nein, an und für sich ist das arbeiten mit SingleCore ist ok ...
der Atom ist halt nur besonders langsam ...

;)
 
jedes mal das gleiche mit diesen anti-atom-trollen!

wer ihn nicht haben will, soll ich nicht kaufen, ganz einfach...

aber das sich hiermit eine chance für via ergibt die genutzt werden sollte,
sehe ich ebenfalls. ob sie genutzt wird, werden wir sehen.

edit:

"von HDD lesen und gleichzeitig nen Film abspielen is manchmal schon zuviel!"

so ein blödsinn ROFL

das liegt wohl an dem gerät, falls es ein asus ist kein wunder.

mit meinem acer kopiere ich daten von der internen platte auf eine externe, oder umgekehrt,
lasse einen film on-top laufen und schreibe diesen post bei 31% cpu last ohne stottern des
films oder sonstiges...

soviel zum thema der atom is ja soooo langsam... tum xxxxx.mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Die News ist also nun, dass sich nix geändert hat (beim Testen bzw. den Testkapazitäten)...aha.
 
Die können doch die Atom-CPUs ungetestet für 50% Nachlass inkl Board in den Markt werfen :rolleyes::
Ein Kumpel hat recht problemlos einen Atom mit Board besorgen können. Ich denke, dass man sich einfach nur mal umschauen muss. Meistens findet man einen Händler, der den Atom gerade verfügbar hat.

Finde das jetzt auch nicht so wild. Intel hat den Andrang vielleicht unterschätzt. Na und? Andere verpennen über mehrere Jahre ein hochauflösendes Fernsehsignal zur Verfügung zu stellen. Was wohl schlimmer ist...
 
Nein also, Filme schauen kann man damit definitiv, sogar mit hoher Bitrate, aber sobald man zB, bei der Abspiel Software im Vollbild das Menü einblendet, ruckelts kurz, etc. das ist einfach nicht der flüssige Workflow, den ich seither mit meinem AMD X2 gewöhnt bin. Man merkt, der Atom kann wirklich nur einen Thread flüssig bearbeiten.

Naja, es ist kein Weltuntergang, und für 280 Euro ein komplette Atom Netbook. Da will ich mich nicht beschweren, aber es ginge eben besser. Aber als Single Core CPU betrachtet, ist er schon ausreichend.
 
richtig...

es ist nunmal kein highend gerät - seine zwecke erfüllt es mehr als genügend,
zumal für den preis.

und mein kleines acer spielzeug will ich nicht mehr hergeben :D
 
also ich kann mich über den 1,6ghz Atom im Aspire One (Acer) nicht beschweren...geparrt mit 1GB Ram läuft XP Flüssig und "schnell" ...sicher ist das kein Vergleich mit einem DualCore oder Quadcore....aber dafür sind die kleinen auch nicht gedacht ;) Für den Internet-Alltag reicht die Performance allemal...wer der Meinung ist das diese zu langsam sind sollte sich mal ein aktuelles "Netbook" (eeepc901o.1000 / MSI U100 oder Aspire One) mal genauer ansehen...besser noch ausprobieren ;)

zum Thema Filme...ich schaue auf dem mini Filme in 720p Ruckelfrei ;) 1080p ist nicht möglich -> aber wozu auch mit der Auflösung !? ^^
 
ja versteh gar nicht warum hier sich manche über die kritik an dem atom aufregen, werde vermutlich auch nen 10" asus in paar tagen kaufen aber trotzdem weiß ich das die cpu ziemlicher müll ist bzw noch mehr der chipsatz der ja noch in 90nm produziert wird wenn mich nicht alles teuscht.

Bei Intel zahlt man halt immer mehr für die gleiche leistung und bekommt fast nie das bestte watt/performance verhältniss. Aber da ich keine andere wahl hab (bis auf nen c7 von via total überteuert) und amd leider noch nicht in die pötte kommt und ich aber unbedingt jetzt so ein netbook brauch beiße ich in den sauren Apfel.

Aber das ist ja noch nicht mal der einzige saure apfel, ich muss microsoft indirekt kohle geben und wieder die statistik von denen verbessern obwohl ich mit der kack lizenz 0 anfangen kann schrottsoftware, dann gehts weiter mit festplatte in nem netbook ne festplatte sehr klug, macht ja so viel sinn, ja für die leute die ihre ganze warez moviesz und mp3z sammlung immer dabei haben wollen macht so ne 160gb platte sicher sinn aber für mich nicht. Achja und weil windows zu schlecht ist mit ssds optimal umzugehen und man das ja unbedingt auf dem eeepc installieren muss. Damit sich die pseudo-geeks ja nicht umgewöhnen müssen.

Damit hat das teil eigentlich meiner ansicht nach den namen eeepc nicht mehr verdient. Es ist genauso schwer benutzbar wie jedes verbugte virenverseuchte sonstige windows-system. lässt ihr dann auf dem atom etwa auch noch nen virenscanner im hintergrund laufen?? ^^

Naja aber was tut man nicht alles die industrie interessiert sich ja nur sekundär für den kunden primär wichtig sind bestechungsgelder von firmen mit dem $ im namen.

und ich muss den mist auch noch unterstützen heul.
Gibts keine netbooks die angekündigt sind mit datum mit amd cpu?
 
lol Blackiwid....du findest eigentlich alles scheisse an dem Ding kaufst es dir aber dennoch weil "du es brauchst".... dein Post klingt schon teilweise ziemlich lächerlich ^^
 
ja gut windows kann ich ja löschen und linux installieren, brauch halt ein netbook, bei prozi hab ich sonst nicht viel auswahl momentan entweder c7 der noch lahmer ist und weniger akku laufzeit hat, oder celeron, kürzere akkulaufzeit.

Das asus hat ja auch vorteile, achja die fesplatte werd ich wohl mittelfristig dann auch ausbauen in ein externes gehäuse und in den eeepc kommt dann ne schnellere ssd. klar das alles nicht so spassig aber es ist halt ein kompromiss, mir gefällt ja an dem ding auch eniges, im vergleich zu der konkurenz hat asus die längste akkulaufzeit und es gibt zumindest gut optimierte linuxe bzw linuxprogramme/treiber.

gut den atomprozi kann ich nicht welchseln aber gut werds überlegen wenigstens gibts für die grafikkarte opensource treiber. womit ich linux 100% benutzen kann mit compiz und allem scheiss.
 
Zurück
Oben