9800GTX+ vs. 8800GTS 512

DJKno

Admiral
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
8.425
Hi Leute,

hab mal wieder beim stöbern die aktuellen Grafikkartenpreise gesehen.
Für 163€ inkl. bekommt man die 9800GTX+ in der 765 OC Variante von XFX.

Jetzt frage ich mich ob ich evtl. meine 8800GTS 512 ersetzen soll.
Bringt das spürbar mehr Leistung?
Oder doch besser ne GTX 260 wenn die gegen 200€ sinkt?

ATI braucht ihr gar nicht empfehlen, die 4870 ist zwar nice aber ich
bleibe bei nVidia.

Würde das lohnen?

PS: Die GTS würde ich auch loswerden.
 
9800GTX ist nix anderes als ne hochgetaktete GTS. Und ne 9800GTX+ ist nix anderes als ne hochgetaktete 9800gtx. Ich würde bei der GTS bleiben. Wenn, dann würde ich schon zur GTX260 greifen. Leistungswachstum zur 9800GTX+ da wirst du nicht wirklich viel merken. Lieber dann ne GTX260 und sie auf 280 Niveau selber hochtakten.
 
Ich würde auf die nächste Generation warten, eine 8800GTS-512 ist ja alles andere als langsam, die GTX260 ist auch lediglich 30-40% schneller.
 
Klar reicht die GTS voll aus aber man will ja immer was neues haben.

Aber ich werde wohl wirklich noch warten.
Evtl. Ende des Jahres ne GTX260/280 oder die Refresh davon.
 
Ich würde sagen lass den Käse und warte auf die dx11 Generation. Was bringt es denn soviel Geld auszugeben für so einen kleinen schub von Leistung. Wenn du deine 88gts übertaktest müsste noch länger deine Freude haben und dann wenn die neuen Karten da sind kannste getrost zuschlagen ;).
 
so ein schwachsinn hab ich ja lang nicht mehr gehört.
das ist so als wenn du von einer 8800 GT auf eine 8800 GT umsteigen würdest. das ist ein und dieselbe Karte!
und der Unterschied von einer 9800 GTX+ zu einer 260 GTX beträgt grad mal 10%.
Nix da mit 30-40%.

Erst überlegen dann posten
 
Übertakte doch deine 8800GTS und dann, wenn der Refresh vom GT200 fertig ist, dann kannst du zuschlagen. Der wird aber wie immer nicht billig werden^^.
 
Wie ihr seht ist meine GTS schon übertaktet.
 
versuch doch noch höher zu gehen.Jetzt idt deine ungefähr bei der LEistung einer 9800 GTX
 
GTX260 ist Hammers:) die GTX zur GTS bringt eigentlich fast nicths.... und du zahlst ja noch richtig drauf........ Spar auf die GTX260 dann haste die neue Gefroce power:)
 
ugur44 schrieb:
und der Unterschied von einer 9800 GTX+ zu einer 260 GTX beträgt grad mal 10%.
Nix da mit 30-40%.

Schau mal hinter die Balken. Benchmarks sind in der Regel zu kurz um den Speicher zu füllen. Racedriver GRID mit Ultra-High-Mod zieht ca. 1GB Vram. Da säuft die GTX+ gnadenlos ab. Oder COH ist mit einer 512MB Karte nicht flüssig spielbar. Zum Beistpeil bei Sprüngen mit der Mini-Karte ruckelt es richtig derbe. Texturswaps sind grausam.

ugur44 schrieb:
Erst überlegen dann posten

:lol:
 
@IT-Checker,

ich würde lieber länger sparen auf den GT300. Dann 3 Wochen Warten und dann kaufen. Ich habe meine GTX280 jetzt schon seit dem 19.7.08 und hat jetzt nur noch 10€ am Preis verloren^^. 3 Wochen warten, dann kaufen ist perfekt.
 
jeder zockt auch mit 8x AA oder?
jedes game ausser Crysis läuft zudem auch auf einer 8800 GTS flüssig auch mit AA.

Es geht halt darum dass sich der Umstieg überhaupt nicht lohnt.
 
8xAA?
Vergleich mal die Karte für 4xAA, die GTX260 ist ggü. der 8800GTS, jenach Auflösung um 30-40% schneller. Dass der Wechsel sich nicht lohnt, darauf sind wir ja schon lange gekommen.
 
du verstehst wohl gar nichts oder?
wir verglöeichen hier die GTX+ mit der 260 GTX weil seine und meine in dem Niveau und höher getaktet sind. Da ist nichts mehr mit 30-40% bei 4xAA
 
Also sparen würde ich nicht für eine bestimmte graka. Spar lieber so viel geld, wie du bereit bist, für eine graka auszugeben. Wenn du die knete dann zusammen hast, schau dich um, was in dem preissegment aktuell der preis/leistungshammer ist.
Derzeit ist es doch so: bis auf scheisis kannst du aktuelle spiele in nicht zu extremen auflösungen locker mit einer GTS auf "hoch" spielen, praktisch hättest du in vielen fällen einfach keinen sichtbaren nutzen von noch mehr grafikpower.
Also kannst du derzeit ne menge moos sparen beim graka kauf. Ich wage außerdem mal zu behaupten, dass nächstes jahr um diese zeit auch spiele mit der scheisis-engine auf zukünftigen mittelklasse karten super laufen werden.
Oder anders: die oberen 10-20% leistungszuwachs müsste man sich heute schon sehr teuer erkaufen.
Und zukunftssicherheit gibt es sowieso nicht (wer spricht schon noch über 8800GTX oder Ultra? ;).
 
Sparen muss ich ja nicht.
Könnte mir auch ne GTX280 kaufen.
Aber ich stell mir schon die Frage nach dem Sinn.

Werde versuchen die GTS noch höher zu takten.
 
Warte den GT300 ab und schlag dann zu. Macht mehr Sinn, als sich jetzt ne 9800+GTX zu kaufen. Vielleicht noch ca. 3 Wochen warten, nachdem sie raus ist.
 
mal ehrlich, hättest dich ja wenigstens mal vor threaderstellung über die technischen daten beider karten(9800gtx+ und 8800gts) informieren können. Quasi ein und der selbe schnickschnack. Ich habe meine auf 752/1836/2340. Und da läuft alles supergeil flüssig. Denk vlt nächsten sommer nächsten Jahres an eine neue Karte. Das wäre so meine Meinung.
 
Zurück
Oben