PC als Router?!

gunage

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
375
hi ich fasse mich erstmal kurz. wenn eine komplette problembeschreibung erwünscht ist, möge man mir das bitte schreiben. ich fasse zusammen:

ist es möglich, eine eingehende lan verbindung die auch eine verbindung zum WWW enthält mit einer wlan karte per "ad hoc" verbindung auf meinen laptop zu streamen?

die abfolge soll dann so sein sein
PC (der UMTS/HSDPA empfängt) -per Kabel auf> mein PC -wireless auf> 3 Laptops(auch mit wlan)

das problem liegt darin das der Empfänger PC zu weit weg steht. alsdass ich direkt in den eine wlan karte einbauen könnte um das internet überall zu verteilen.

wär echt cool wenn mir wer helfen könnte
greetz und danke schonmal :)
 
Rein theretisch könntest du das machen meiner Meinung nach.
das ganze müsste dann Softwaremäßig von windows aus als Gateway eingestellt werden.
Allerdings habe ich davon keinen Plan,tut mir leid,wollte selbst auch mal einen Rechner haben der mir die Verbindung in's Netz per' Gateway auf zwei PC's verteilt,habe es aber leider nicht hinbekommen.
Meiner Zeit hätte es so ausgesehen: Modem>PC>über 2 Crossover Kabel zu 2 Rechnern.
Hätt bestimmt alles funktioniert allerdings hatte ich Kein Plan,wie auch heute leider noch nicht,wie ich ein sogenanntes Gateway einrichte so das es auch funktioniert^^

Gruß Dennis_50300.
 
du brauchst in deinem "Router" PC 2 NICs. eine, die das Internet annimmt, eine, die es weiterverteilt, also deine WLAN KArte.
Das WLAN ist bereits fertig konfiguriert, alle Clients und der Server können kommunizieren?

Dann musst du eigentlich nur deine Internetverbindung freigeben.
Genau weiß ich es jetzt aus dem Stehgreif nicht, aber es müsste unter "Netzwerkverbindungen, rechtsklick auf die Verbinduing", irgendwo den Punkt "Verbindung überbrücken geben. Du wählst halt deine beiden LAN Verbindungen aus und überbrückst die.
Ich hab es selbst noch nie gemacht, nach meinem Verständnis müsstest du dann aber bei den letzendlichen Clients als Gateway die IP des "Router" PCs eintragen.
 
Sowas finde ich persönlich Optimaler, sicherlich hat der TE nicht danach gefragt aber vielleicht erkennt er ja die Vorteile. Denn hier muss sein "Router" PC nicht laufen wenn die Notebooks Surfen wollen. Alles in allen eine runde Sache.
Mfg
 
hi, ja das mit dem gateway funktioniert...aber nur mit per lan, wenn ich inet dann weiterverteilen will funzt das nicht mehr.

desweiteren hab ich auch sofort an die verbindung überbrücken fkt. gedacht, allerdindigs funktioniert die nur bei zwei hochgeschwindigkeitverbindungen(laut def. 100mbit) und es darf keine internetverbindung darin enthalten sein. damit fällt das auch raus.

das mit dem hspa router hab ich schon überlegt. dummerweise müsste der auf dem dach stehen da ich sonst kein hspa empfangen kann...dafür reicht wiederum dann die sendeleistung des wlans nicht mehr aus. das liegt vor allem an unseren dicken wänden...

also musste das hsdpa modul weit entfernt von der wlan station sein.

gruß
 
Problematik mittlerweile gelöst ?

Also rein Theoretisch müsst's so laufen:

Ein PC der Internet bekommt über Kabel, dadrinnen 3 W-LAN Karten die aber am besten 3 Verschiedene sind außer es sind die von Intel ich glaube die haben das mit dem Assistenten gut geregelt.
Dann ebend 3 mal Ad-hoc einrichten,über Gateways das Internet weitergeben über die Ad-hoc's.

So würde ich es machen, Internet käme halt aus dem DSL-Router mit integriertem Modem von T-Online.
Das dürfte richtig gut abgehen eigentlich bei einem DSL 16000.

Ich glaub ich muss Daheim mal ein bisschen basteln, ob Laptop's mit integriertem W-LAN oder nicht ist ja egal das funktioniert ja normalerweise auch mit Desktops und eingebauten W-LAN Karten :evillol:

Absoluter Geheimtipp dafür wären W-LAN Sticks weil sie sehr billig sind und mal ganz ehrlich 54 Mbit dürften für's Internet wohl reichen selbst bei einem DSL 32000 denn das wären mal grad 32 MB die Sekunde die da rüberkommen könnten :cool_alt:

Gruß Dennis_50300.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben