Rechner bootet bis XP-Logo dann Bluescreen

Fourierreihe

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
50
Hello!

Bin heute von der Arbeit heimgekommen und wollte meinen Rechner einschalten. Der Rechner startet genau bis zum XP-Logo, der Balken läuft ein paar mal, dann Bluescreen und Reboot. Leider is der Bluescreen so schnell weg, dass ich die Fehler nicht lesen kann.
Abgesicherter Modus geht auch nicht. Hab dann die Windows-CD eingelegt und mal von CD gebootet. Der Rechner zeigt mir Laufwerk C unpartitioniert an. Die anderen Partitionen werden nicht angezeigt.
Hab jetzt mal mit Knoppix gestartet. Da ist alles erkennbar. Alle meine Partitionen. Momentan sicher ich mal was geht auf ne externe Platte.

Ich frag mich allerdings was ich fürn Problem hab. An der Platte kanns ja nicht liegen oder? Immerhin kann ich mit Knoppix ja auf alles zugreifen. Ich bin echt ein bischen ratlos!
 
Würde erstmal den Takt vom CPU bzw. die BIOS Settings speichern und auf Standard setzen.
 
beim start F8 drücken und automatischen reboot beim bluescreen abschalten und weiterschauen...
 
Bios-Settings auf Standard setzen war das Erste, das ich gemacht hab

Ok F8 werd ich mal versuchen! Wer mal neu booten...Bin gleich wieder da *gg*

EDIT> Es schreibt> UNMOUNTABLE BOOT VOLUME
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh oh
das kommt mir bekannt vor.
Hatte auch schon so ein Problem. Bei mir war die Grafikkarte im A.... .
Bekam auch wie du jedes mal beim booten einen Bluescreen.
Hatte dahmals ein Sli System mit zwei 8800 Gts 512 Karten.
Konnte es mit einzelbetrieb testen und da hat sich halt heraus gestellt das eine von den zweien kaputt war.
Hoffe für dich das es nicht das selbe Problem ist.

Teste mal mit einer anderen Karte wenn du die Möglichkeit hast.
 
Also der Luefter der Karte dreht hoch beim booten! Ausserdem läuft der Rechner ja jetzt! Halt nur über Knoppix.
 
also über den Abgesicherten Modus lief es bei mir auch.
 
Versuch mal die Reparaturkonsole von der Win-XP Cd aufzurufen und gib dann "fixmbr c:" und danach "fixboot c:" ein

Edit: Und wenn es dann immer noch nicht gehen sollte versuch nochmal in der Konsole "chkdsk c: /f"
 
Zuletzt bearbeitet:
ja dat hatte mein kumpel auch, da schien die platte hin zu sein, oder aber zumindest partitionsinformationen.

fix mbr fixxt aber nur den MBR und der liegt nicht in den partitionen und muss demnach auch nicht gemountet werden.
davon ab, zum bootmanager im MBR kommt er ja, also kein fix mbr !

@ berti: lies mal die fehlermeldung, das hat was mit der platte zu tun, nicht mit grafikkarten. ein bluescreen kann viele fehlerursachen haben :D
ich bin dafuer das es mit der partitionstabelle was zu tun hat oder der master file table. ein Testdisk unter knoppix mag hilfreich sein, oder ein chkdsk in der windows reparaturkonsole, wie schon angesprochen wurde.

An der Platte kanns ja nicht liegen oder? Immerhin kann ich mit Knoppix ja auf alles zugreifen.
also wir diese defekte platte beim kumpel in nem wechselrahmen drinn hatten konnten wir dann auch drauf zugreifen. ohne reparatur hilfmittel etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vielleicht hilft das noch:

Ich kann auf c weder in ein Verzeichnis noch sonst wohin. dir geht auch nicht.
chkdsk funktioniert auch nicht. Da schreibt er es sind mehr als ein Fehler auf der Platte vorhanden.

EDIT: FIXBOOT hab ich durchgeführt. NTLDR hab ich auch neu auf C gespielt. Jetzt erkennt er kein Laufwerk mehr unter Knoppix! SUPER! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bascom

Zitat Wiki: "Da der MBR eine Partitionstabelle enthält, hat er die Eigenschaften eines Partitionssektors. Ein Löschen oder ein Defekt am MBR führt dazu, dass der Computer überhaupt nicht mehr booten kann bzw. die Partition falsch erkennt und in der Folge das Betriebssystem oder Daten nicht mehr findet."
Also wäre der MBR eventuell doch eine mögliche Fehlerquelle.

Hmm wenn du eventuell eine zweite festplatte rumfliegen hast installier dadrauf windows und versuch zumindest die wichtigen sachen zu retten.
 
Muss man nicht den Sata-Controller einschalten nach einem Biosreset?

Beim meinem alten Elitegroup-Board war das der Fall.
 
So hab mir heute eine zweite HDD besorgt und mal XP drauf installiert! Der Rechner erkennt die defekte HDD zwar allerdings nur als eine Partition! Drauf sind aber 3 Partitionen! Mit dem Samsung-Diagnose-Check findet er folgendes!

Hier mal das Log-File, mir sagt das leider nix, aber vielleicht euch. Welche weiteren Schritte muss ich tun?

EDIT: Hab die Partitionen wieder herstellen können und bin jetzt vollgas am Datensichern. HDD macht alle 30 Sekunden ein klackendes Geräusch! Ich glaub sie wird bald den Geist aufgeben! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, hatte das selbe prob auufm laptop meiner sys...FSC hatt die HDD nur ausgetauscht, nachdem ich sie ihnen geschickt hatte...
Und man musste ihnen eigl. ersma sagen, was zu tun ist...

Frag mal Fiona hier im Forum, die kennt sich da aus, mit der datensicherung!
MfG
 
Na immerhin kannst wenn du Glück hast noch die Daten retten. Hast du noch Garantie drauf? Bzw würde mich interessieren was du für eine Festplatte hast.
 
Naja mit Datensicherung kenn ich mich eh so halbwegs aus! Hab mal Norton Ghost draufgespielt, allerdings schreibt der Fehlermeldungen wenn er auf die HDD zugreift. Das ist schlecht. :(

Zum Theme HDD: Ist ne Samsung SpinPoint F1 500GB 16MB SATA II (HD502IJ). Alter: ca. 9 Monate! Herstellergarantie: 3 Jahre
 
ups die habbich mr auch grad gekauft :p

@ hookerio
man lernt nie aus, nur etnweder kommse zum bootmenü oder nicht. kommse hin, schmierts dir aba danach ab kanns der mbr eigentlich niiht mehr sein.
 
Zurück
Oben