Problem beim Entfernen von USB-Geräten

makit

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
51
Hi zusammen.

Vorweg sei gesagt, dass ich die SuFu benutzt habe, und ich habe sogar ein ähnliches Thema gefunden, nur leider wurde dort keine Lösung genannt.

Also, mein Problem ist folgendes: Ich schließe schon seit 1-2 Jahren regelmäßig einen Mp3-Player als auch mein Handy an meinen PC via USB an, um Daten darauf zu übertragen.
Da ich ein gewissenhafter Mensch bin, und es mir auch schonmal passiert ist, dass Fehler auftraten nach dem bloßen Abstecken der USB-Geräte (z.b. Datenverlust oder sogar dem Formatieren des Sticks, da ich ihn sonst nichtmehr benutzen konnte), entferne ich meine Hardware schon seit langem über "Hardware sicher entfernen".
Bein XP hat dies wunderbar funktioniert. Der Mp3-Player schaltete sich nach dem Entfernen ab, und ich konnte den Stecker ziehen, und das Handy gab ebenfalls eine Meldung von sich, dass man es nun vom PC trennen könne. Doch bei Vista (Vista Ultimate) ist dies leider nicht der Fall.
Da kann ich das Gerät zwar ganz normal "sicher" entfernen, und es sagt mir auch, dass ich das Gerät nun entfernen könne, doch der Mp3-Player bleibt nach wie vor an, und auch das Handy gibt eine Fehlermeldung von sich, dass es nicht richtig entfernt wurde und dies zu Fehlern führen kann.
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf Datenverlust, weil Vista meint, es muss mir meine Geräte nicht richtig deaktivieren.
Habt ihr eine Idee, was ich da machen könnte ?

Bin um Hilfe sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
mYa
 
Vielleicht sind die Geräte ja nicht Vista Kompatibel und du müßtest auf der Herstellerseite nachsehen ob die unter Vista laufen.
 
Jetzt mal ganz ehrlich.. Schonmal nen Treiber für nen MP3-Player oder nen USB-Stick unter Vista installiert?
Türlich sind USB-Sticks und Mp3 Player, die als "Wechseldatenträger" gefunden werden kompatibel zu Windows Vista.

Ich würde eher in eine andere Richtung gehen: Aktuelle Treiber für deinen Chipsatz installiert?
Im Geräte Manager unter den USB-HUBS die Option "... Kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" aktiviert?
Klick mal auf die Laufwerke im Geräte Manager und aktivieren bei dem MP3-Player die Option: "Gerät für das schnelle Trennen" (oder so) aktivieren. (Also keine Dateisystembeschleunigung).

Ansonsten müsste es da ne kleine Änderung im VISTA-Kernel im Bezug zu USB-Geräten geben. So stelle ich mir das dann vor:
Unter XP wurde das Laufwerk getrennt, in dem das Dateisystem deaktiviert und alle USB-Funktionen auf dem Bus eingestellt wurden. Unter Vista sieht es so aus, dass das Gerät nur Softwareseitig getrennt wird. D.h. Der Zugriff auf das Dateisystem wird verhindert, das Gerät bleibt aber vorhanden. (Vergleich mit nem CD-Laufwerk (= Mp3-Player mit Dateisystem = CD)).
XP: Schublade wird geöffnet, CD Laufwerk wird abgeklemmt
Vista: Schublade wird geöffnet, CD Laufwerk bleibt bestehen

Hab gerade keine Sticks hier, aber ich trenne die Geräte nicht per Software, sondern sobald diese aufhören zu blinken -> Stecker raus. Bisher noch nix passiert.
 
Also aktuelle Treiber hab ich nicht 100%ig drauf, doch ich gehe mal davon aus, dass sie nicht sonderlich alt sein werden, da das Mainboard (P5Q Deluxe) relativ neu ist. Oder liege ich da falsch ?
Und das mit dem Energie sparen hab ich eingestellt, doch das Problem besteht leider weiterhin.
Aber trotzdem danke. ;)

So, wer weiß nun noch was ?
 
Zurück
Oben