News Aus RV710 wird Radeon HD 4350/4550

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Nachdem bereits seit einigen Wochen der neue Grafikchip für den Einsteigermarkt unter seinem Codename RV710 umhergeistert, hat das Kind nun einen (neuen) Namen – genauer gesagt gleich zwei. Die neue Serie wird demnach in zwei Produktgruppen aufgeteilt, die sich unter anderem durch den verwendeten Speicher unterscheiden.

Zur News: Aus RV710 wird Radeon HD 4350/4550
 
Es wird bestimmt noch eine HD 4650 geben, die die 3850 übertreffen wird. Aber der offizielle Nachfolger der HD 3850 ist natürlich die HD 4850 ;)
 
Das Speicherinterface der 4550 halte ich nicht für realistisch , immerhin soll diese Karte bis zu 30% schneller sein als die 3650 mit einem 128bit Interface. Beeindruckend ist dagegen der Stromverbrauch der 4550 mit einer TDP25w.
 
Ich denke man ist besser beraten sich als eine gute Preis-Leistungs-Grafikkarte die ATI 3850 für 65 € anzuschaffen - von der Leistung her sicher noch eine ganze Spur schneller und auch stromsparend! Mal sehen, was die Test dieser Karten hergeben, aber ich finde, dass der preisliche Abstand zu den Midrange-Karten manchmal etwas zu gering ist. Es gibt dann kaum Anreize diese Karten zu kaufen - höchstens als kühle Passivlösung.
 
nachfolger???? HD3850?? Eh wie wäre es mit HD4850 ^^

Spätestens jetzt sollte man eigentlich sehen was die ATI serie leistet! Wenn der unterschied HD3850-->HD4850 also 50% steigerung verspricht dann kann NV wohl oder übel mit ihrem zeug im low end einpacken ^^, 40Dollar für ne HD4xx graka das ist doh echt ein witz :lol:

Wer will den da noch ne 9400GT xD, bin ja eigentlich nicht so für diesen Fanboykrieg aber hier wird wohl mal echt deutlich was für ein potential hinter den chips steckt! Top leistung und niedrige produktionskosten!

Es sei dahin gestellt wer so eine Karte brauch, aber HTPC werden sich sicher über solche ableger freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@deathhour: Nun ja - Kunden für HD 3650 et cetera sind eher ein anderes Segment als 4850++ :)
 
Ja is ja auch klar! Ich mein ja bloß es hat mal jemand geschrieben warum es keinen anchfolger für die HD3850 gibt!

Naja der nachfolger ist numal die HD4850 laut namens gebung ^^
 
Hm zumindest bei der HD 4550 hätten es 128bit sein können

Langsam sollten die Zeiten vorübergehen, in denen die LowEnd Grafikkarten nur 64bit haben :(
 
und welche nachfolger gibt es für die HD3850? die neuen sind ja alle drunter!

Die 4650/4670 kommen vermutlich in einer Woche

hat jemand schon was von neuer Mittelklasse bei nv gehört? Momentan wirkt es auf mich so, als sollte es die 9er-Serie richten. Dann würde nv letztlich mit der alten 8800gtx-Architektur gegen die hoch-effiziente HD4er-Reihe angehen, da stünde nv doch komplett auf verlorenem Posten. Bei den Produktionskosten der Chips sehen sie kein Land, auch wenn 55nm bald klappen. Und da ATI mittlerweile Oberklasse für 130€ anbietet müssen die Mittelklasse-Karten auch keine hohen Auflösungen mehr schaffen. Ein 128bit-Interface macht die neue ATI-Mittelklasse in der Herstellung auch nicht gerade übermässig teuer.
Ich bin mal gespannt, ob nv noch ein Ass in der Hinterhand hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
da klafft halt wieder eine extreme leistungslücke zwischen der 4550 under der 4850er... 128 bit und ein paar shader mehr. Wie siehts den mitd er 4650 aus? kommt da noch was? Oder muss ich auf ältere Karten ala 3850 zurückgreifen um in dienem Leistungssgmet Karten zu bekommen. Will ich eig nicht da ich ungern "alte" technik verbau.

Greedz


Edit: ok seh grad das die 46XX ja kommen, dann is ja alles gut ;) - für nen htpc würde sich so ne passive 4350er oder 4550er aber anbieten wenn sie mal hdmi 1.3 und displayport bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
SIcher werden die hersteller dort multimedia devices ^^ implementieren!
Bei NV soll die Geforce 9xxx die mittelklasse darstellen, naja mehr wird sie auch nicht richten!
Ich bin froh mit ATI zu fahren, hab ne HD4870! Die kleinen Karten machen wirklich ein solides bild gerade für office PC´s!

WEiß jemand wann die mobilen varianten kommen?
 
10 bit pro Farbe wären wirklich nicht schlecht und das gibt es ebend nur bei HDMI 1.3 und Displayport. Wenn die Hersteller endlich weniger DVI Lösungen anbieten würden, würde das Bild bei entsprechenden Monitoren auch natürlicher Aussehen.
 
Ich bin froh mit ATI zu fahren, hab ne HD4870! Die kleinen Karten machen wirklich ein solides bild gerade für office PC´s!

Jep, die Karte ist top, aber for den office PC? Wäre da nicht so eine kleine Karte nett?

Das ist ja genau das Einsatzgebiet für diese neuen Karten, die werden bei den Preisen garantiert OEM's Liebling. Und die UVD2 macht ne Karte mit so ner geringen Leistungsaufnahme natürlich top für den HTPC.
 
Das mein ich doch! ^^ Das die kleinen karten für die office PC´s sind, sorry hab mich bissle doof ausgedrückt!

Ne die HD4870 is only for GAMES xD

------------------

Wir wollen ja mal nicht NV untergang vorhersagen, aber wie es der mixmaster sagt: Die Ati karten sind wirklich eine sehr gute wahl!

Ich hab mir auch oft überlegt HD4870 umtauschen GTX280 kaufen oder umtauschen und HD48701gb holen!

Aber ich werd meine HD4870 512 behalten, ich hab sie einfach ins hertz geschlossen :) xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Wir wollen ja mal nicht NV untergang vorhersagen

Die haben über 1.5G$ auf der Bank liegen. Für deren Untergang muss zum Glück mehr als nur eine Generation floppen. Umgekehrt ist es schön, dass AMD nicht nur den GraKa-Markt aufmischt und die Preise drückt, sondern auch, dass man dank der erziehlten Gewinne das gleiche auf dem CPU-Markt erwarten kann.
 
jo das finde ich auch! ich hab das ja auch nicht ernst gemeint mit dem untergang ^^!
Muss schon Sagen die ATI karten wrden echt bald für jeden interessant! :)
 
Zurück
Oben