CPU-Z zeigt andere VCore als RMClock an

Lenny88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.861
Hallo,
habe nach folgender Anleitung das Programm RM Clock angewendet:
http://www.xps-forum.de/thread.php?threadid=7800

Hat auch alles wunderbar geklappt, bin nur bei einem SUPERLFM Mode von 8x bei 0,9 V angekommen und bei einem max. Multi von 9x bei 1,0250.
Ich besitze ein Dell Vostro 1500 wo die VCore bei 9x normalerweise bei 1,25 V eingestellt ist.
Wenn ich nun RMClock die Verwaltung machen lasse und auf Monitoring gehe zeigt er mir auch genau die eingestellten Spannungen an, sprich 1,025 bzw. 0,9 V.
Öffne ich jedoch CPU-Z werden Spannungen von 1,14 bzw. 1,013V angezeigt, sprich deutlich höher als die bei RMClock eingestellten und angezeigten.
Woran kann das liegen?

Gruß
 
rmclock zeigt lediglich die VID an, während CPU-Z die tatsächliche spannung einzeigt ...
 
grade bei VCore Angaben wäre ich vorsichtig.
Die schwanken von Programm zu Programm.

Die einzig sichere MEthode ist ein Voltmeter...
 
> und wieso liegen die soweit auseinander? normal?

Ja, das ist normal.

Die VID (Voltage ID) ist ja keine richtige spannung, sondern lediglich ein
kennzahl, die dem BIOS sagt welche spannungs-stufe an die CPU gelegt werden soll ...
das BIOS berechnet dann daraus (und aus dem CPU-Typ und anderen werten) die richtige spannung ...
dafür sind im BIOS für die verschiedenen CPUs auch entsprechende spannungstabellen abegelegt ...
 
ah okay danke, ist ja an sich auch egal, hauptsache die spannung ist so das die CPU noch problemlos läuft!
Danke!
 
Das Problem war, dass ich in RMClock bei CPU "Mobile" ausgewählt habe, da ich so meinte auch Voltages von kleiner 1V einstellen zu können. Das konnt ich auch, diese wurden aber nicht übernommen!
Wenn ich bei CPU "Desktop" auswähle stimmen die ausgewählten VCores in RMClock mit den gemessenen in CPU Z genau überein!

Kurze frage noch: Ist es möglich, irgendwie VCores die kleiner als 1,0125V sind einzustellen bei einem Core 2 Duo T7100? RM Clock bietet keine kleineren Einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben