News MSI bringt „Memory Lover“-Mainboard P45-8D

Der Wechsel zwischen DDR2- und DDR3-Arbeitsspeicher erfolgt mit einer „Memory Identifier“-Funktion, welche die genutzten Speichermodule erkennt und Taktraten, Signale und Spannungen automatisch anpasst.
Das is doch qatsch, Man kann DDR2 riegel nicht in DDR3 Bänke reinmachen und umgekehrt.
Also ist es keine „Memory Identifier“-Funktion sondern einfach der Physikalische unterschied an den Speicherbänken.
 
Eta_2824 schrieb:
Ein Nehalem Mainboard wird mind. 250 € zum start kosten.
In 1 Jahr wird er bezahlbar sein.
Und aus welcher Kristallkugel hast du diese Erkenntnis...?

Nehalem Boards werden die billigsten sein, die Intel je produzieren wird. Da der teure Speichercontroller in der CPU sitzt, dürften die Boards im Vergleich zu aktuellen Exemplaren ca. 20% günstiger werden (so wie bei AMD schon seit Jahren).

Dass die ersten X58 Boards in der Preisklasse spielen, ist klar, aber der P55 (oder wie auch immer der heißen wird), wird günstiger sein als der P45, sobald genügend Boards verfügbar sind.

Du siehst, es wird deutlich weniger als 1 Jahr dauern, bis erste Mainboards unter 250€ kommen, und genauso schnell werden auch Boards unter 100€ kommen, da bin ich mir sicher.
 
hummerfisch schrieb:
Aber wieso hat das Brett nur ein PCIe x 16 Steckplatz? Oder kommt evtl. noch ein ähnliches Brett mit 2 PCIe x 16?

Edit: Warum werden solche News immer ins falsche Forum gesetzt?

Weil das ein P45 chipsatz sind. Die können 1x pcie x16 oder 2x pcie x8 gleichzeitig. Also eins was mit 2x 16 genutzt werden kann wird nicht kommen, eins wo es draufsteht 2x 16 könnte kommen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
=Floi= schrieb:

Das habe ich mir auch gedacht. Aber bei der Durchschnittlichen Gedächtnisleistung eines modernen Menschen wird das den meisten gar nicht auffallen.

madd schrieb:
Ansich schön dass man für den Wechsel von DDR2 auf DDR3 dann kein neues MB braucht. Aber das Beste find ich ja den Herzförmigen Kühler auf dem Brett;)

Und wieso ist das schön? Wozu sollte man von DDR2 auf DDR3 wechseln wollen ohne Mainboard+CPU zu tauschen. Da kann man das Geld ja auch gleich verbrennen.

ch33rio schrieb:
lol ist das hässlich. wer das einbaut darf kein fenster im tower haben.

Wer ein Fenster im Tower hat, sollte seinen Rechner lieber eh nicht einschalten. Von daher braucht man sich so ein Board auch gar nicht einzubauen. Es schon einen Sinn, dass PC-Gehäuse aus Metall sind und (von Ausstellungsgehäusen abgesehen) keine Fenster haben.

ch33rio schrieb:
btw. wozu braucht man soviel ram? ich glaube das dauert noch bis man das braucht.

"man" braucht z.T. bereits jetzt deutlich mehr RAM. Die meisten werden das sicherlich nicht brauchen, aber es ist ja auch für Leute gedacht, die viel RAM brauchen. (Naja, dadurch, dass man hier DDR2+DDR3 hat, was nicht gleichzeitig genutzt werden kann, ist das Board eher für Leute, die viel RAM brauchen und sich dann ärgern wollen, dass sie ihn nicht nutzen können). Das Board dient dazu schnell nochmal den alten Kram loszuwerden bevor Nehalem kommt und die Kunden ein bisschen zu verarschen, damit sie bei MSI kaufen und nicht von einem anderen Hersteller.

flo36 schrieb:
Und der Preis für das sinnloseste Motherboard des Jahres geht an MSI. Dafür, dass sie noch immer nicht erkannt haben, dass DDR3 bei nem C2D oder C2Q überhaupt nix bringt.
Und wieso? Also mal abgesehen davon, dass DDR3 momentan ohnehin recht sinnlos ist, nutzen kann man es durchaus schon jetzt.

flo36 schrieb:
Ne im ernst bis zu dem Zeitpunkt wo DDR3 leistbar is, is der Nethalem schon lange da.
DDR3 kostet weniger als DDR2 vor 9 Monaten gekostet hat.

Eta_2824 schrieb:
Ein Nehalem Mainboard wird mind. 250 € zum start kosten.

In 1 Jahr wird er bezahlbar sein.

Woher weißt Du das? Ich habe bis jetzt gerade mal von einem Nehalem-Board gehört und ich gehe mal aus, dass es zum Start bereits ein paar Boards geben wird. Allerdings habe ich keine Info darüber gefunden, dass die Boards - die z.T. noch gar nicht vorgestellt wurden - mind. 250 EUR kosten werden. Ich möchte das auch mal stark bezweifeln.
 
Triple Channel ist teuer. Die Platinen müssen mindestens 6-lagig sein, wahrscheinlich werden sie bei aufwändigen Mainboards 8-lagig sein. Das kostet. Man wird sehen, ob der Nachfolger des P45 preiswert zu produzieren sein wird. X58 wird definitiv nichts für Leute, die ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben wollen.

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=8434&Itemid=1

Nachtrag: Der Schritt von sechs auf acht Schichten würde die Produktionskosten um 50 Prozent erhöhen.

http://www.gamestar.de/hardware/news/mainboards/1947180/intel.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klaamann

es wird nur einen X58 geben, weil der Bloomfield High-End ist. Und Klamann für den Preis braucht man keine Glaskugel zu haben. Der ist schon lange durch gesickert.
 
Das ist ein Marketing Gag der zu einem Produkt geworden ist. Zum einen liest man hier im Forum andauernd von Problemen bei Vollbestückung mit vier Riegeln, was bei acht garantiert noch wesentlich schlimmer ausgefallen wäre und zum anderen sind nach wie vor nur vier Slots nutzbar. Meiner Meinung nach versucht man hier ein getarntes P45 Neo3-F als 145 € Platine zu verkaufen. Marketing Gag ist somit schon wieder zu gnädig, Täuschung der Konsumenten trifft es eher.
 
Tron3000 schrieb:
Warum sollte man von DDR2 auf DDR3 wechseln wollen, ohne auch alles andere gleich mitzuerneuern? Blödsinn.
Weil man vielleicht nicht so viel Geld hat, um alles auf ein Mal zu wechseln und man sich so schon mal DDR3 Ram kaufen kann (wenn er günstiger wird) und dann auch gleich nutzen kann, dann brauch man nur noch Board und CPU (Nehalem) auf einen Schlag kaufen. Bis dann dürfte es auch genug Nehalem Modelle geben, was ja die ersten Monate (bis Mitte 2009) nicht der Fall sein wird.

P.S: ich werde mir zum Beispiel nächstes Jahr, im März oder April, einen neuen AM2+ X2 Rechner kaufen, weil ich da sicher sein kann, auch noch später Stück für Stück aufrüsten zu können. Bei Intel wäre daran im Moment nicht zu denken, und zum Marktstart von Nehalem wäre mir das zu teuer, zu mal man jetzt noch nicht absehen kann wie sich das mit den beiden Sockeln 1160 und 1366 verhalten wird.

[Edit]
Die beiden News von heute und vom 22.08.2008 haben unterschiedliche Quellen. Die von heute ist eine offizielle Pressemitteilung, und die vom 22sten ist von XFastest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
mir wäre lieber dass es sich hierbei um 8 ddr2 bänke handelt
somit wären theoretisch 32GB oder zumindest 16GB einfachst zu erreichen
 
irgendwie finde ich es Quatsch "mittendrin" von DDR2 auch DDR3 zu wechseln.
-der Leistungsunterschied ist nur minimal
-das Mainboard ist dadurch extra teuer
-wenn man den RAM noch später mit einem neuen System kauft ist er wahrscheinlich noch billiger

Das einzige wäre, das wenn der RAM zwischendurch kaputt geht dann auf DDR3 zu wechseln.
Allerdings ist das extremst unwahrscheinlich
 
von wegen "worlds 1st board with 8 dimm"... das gibs auf serverboards schon "ewig"
 
Lt. MSI sollen DDR-2 und DDR-3 gleichzeitig verwendet werden können. Dann hat das Board wirklich seine Daseins-Berechtigung.

Hardwareluxx schrieb:
Wahlweise kann der Anwender hierbei entweder auf DDR2 oder DDR3 setzen. Laut Hersteller sollen aber auch beide Speicherarten gleichzeitig verwendet werden koennen. So kann man, sofern DDR3 weiter im Preis faellt, einfach den Speicher mit der neueren Technologie erweitern.

Edit: Hier der Link zum Artikel.

Edit2: Jetzt habe ich von "Sebastian" einen anderen Link erhalten,wonach der Mischbetrieb doch nicht möglich sein soll. Mal sehen, was am Ende stimmt.

gamestar.de schrieb:
Vier der Steckplätze können DDR2-800 mit bis zu 16 GB Gesamtkapazität aufnehmen, die restlichen Slots sind für bis zu 8 GB DDR3-1600 gedacht. Ein Mischbetrieb ist nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (offizielles Statement hervorgehoben)
Schade, wäre auch zu schön gewesen. Danke, Sebastian.:) Dann kannst du meine beiden letzten Posts ins Aqua versenken, da sie keinerlei Diskussionsgrundlage haben.
 
Ne, wieso, war doch gut, dass Du das genauer wissen wolltest.
Ich habe daher die beiden letzten Postings unter die News promotet.
 
Das ist ja mal ein geiles Mainboard.
jetzt mal nicht wegen den 8 Bänken sondern wegen der restlichen ausstattung

PS2 Ports Seriell/ Parallel Port/ Firewire/ Floppy und eine ICH10R Südbrücke

Was besseres kann man sich doch net vorstellen als Board

Mit dieser bestückung gibt es leider im Moment nichts vergleichbares bei Gigabyte oder MSI
 
Zurück
Oben