Interessehalber: "Optik" als Kaufkriterium - Wie seht ihr das?

"Optik" als Kaufkriterium - Wie seht ihr das?


  • Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .
S

Stinkebaer

Gast
Tach allerseits.

Ich würde gerne mal eure Meinung zum Thema "Optik als Kaufkriterium" hören. Also eigentlich spielt das Aussehen bei Grafikkarten ja zurecht eine sehr untergeordnete Rolle aber dennoch ist das Aussehen bei mir auf jeden fall etwas, das meine Kaufentscheidung beeinflusst.
Wie ist das bei euch?
Ich zum Beispiel find dies Motiv-Grafikarten total schlimm. Ich finde, das auf Grafikkarten keine Bilder gehören. Irgendwelche Verläufe oder Streifen sind schon das Höchste der Gefühle, alles darüber finde ich echt furchtbar.

Ich z.B. mag optisch Grafikkarten mit besonderen Kühlern drauf oder auch die GoldenSample-Karten von Gainward find ich i.d. Regel sehr schön. Von den Karten im Referenzdesign gefallen mir meist die von Club3D am besten (Ich steh u.a. auf das "Kreuz" auf den Lüftern)

Legt Ihr auch wert aufs Aussehen oder ist euch das 100% schnurz?
 
100000% schnurz, weil die Graka eh mit der oberen (sichtbaren) Seite nach unten eingebaut wird und ich die Kartenfront ja noch nichtmal sehen würde, wenn ich den Rechner offen habe :D

Unabhängig davon entschiede ich nicht nach Optik, sondern Preis-/ Leistung!
 
1. Habe mir erlaubt, eine kleine Umfrage einzufügen, dann versinken wir hier (hoffentlich) nicht im Spam.

2. Form follows function. Wobei es schon schön ist, wenn der Kühler zusätzlich zu seiner hoffentlich hohen Kühlleistung auch noch nett aussieht.
 
Wenn er gut aussieht, dann passt das schon, aber ich würde mir niemals wegen der Optik eine bestimmte Grafikkarte oder Kühler kaufen bzw verbauen, sowas ist albern, da ich nicht den ganzen Tag vorm Plexiglasgehäuse sitze und reinschau, dafür hab ich nen Monitor :D
 
Das ist mir total egal. Ich habe kein Sichtfenster in meiner Seitentür und würde mir so einen Schwachsinn auch niemals antun. Daher bin ich auch nicht bereit, für eine hübschere Grafikkarte mehr auszugeben.
 
nach meiner meinung is es ja au schwachsinn die grafikkarte nach der optik zu wählen
aber es gibt halt leute die ein seitenfenster haben und beispielweise schwarze komponenten sehen wollten
 
ich weiß das man eh net viel vonner karte sieht trotzdem kauf ich mir nur karten die mir gefallen un das sin meistens XFX oder eVga
 
Eigentlich sollte die Optik der Graka eine untergeordnete Rolle spielen, da man das Motiv ja eh trotz window im Gehäuse nicht wirklich sehen kann. Allerdings sträuben sich bei mir bei den Karten, auf denen irgenwelche Orks, Elfen etc. zu sehen sind, instinktiv die Haare :lol:. Ich finde das extrem kiddie-style, so daß es meine Kaufentscheidung indirekt schon beeinflusst.

Bei meiner GTX260 ist es nun zum ersten Mal anders, da Teile des Lüfterdesigns ja auch auf der Rückseite und den Seitenteilen des PCBs befindlich sind. Und diese Karte gefällt mir recht gut.
 
[x] Scheissegal
Wird sowieso immer auseinandergeruppt zwecks Wakü.
 
Das is ja das schlimme, das es eigentlich echt egal ist, wie das Teil aussieht. Ich hab auch kein Seitenfenster oder Plexiglasgehäuse (Pfui) aber dennoch sträuben sich - wie mmic29 so schön sagte - auch mir bei Orks, Elfen etc. die Haare. Und ich mags, wenn ich den Rechner aufmache und es da drin n bisschen cool aussieht. Bei mir kann man die GraKa-Oberseite übrigens ganz gut sehen weil Das MB im LianLi PC-A05B Kopfüber eingebaut wird.

Also wenn ich vor der Wahl zwischen zwei (Leistungs)Technisch genau exakten Grafikkarten stände und auf der einen wäre ein Olf (Ork-Elf) und die andere sähe richtig gut aus (wie z.b. die GS), würde aber 5,- mehr kosten, würde ich 5,- mehr zahlen. Aber 5,- mehrkosten wären für mich auch die Obergrenze... Es sei denn, Chuck Norris is auf der Karte abgebildet, da könnte der Aufpreis so hoch sein, wie er will :-D
 
Für mich ist die Optik unwichtig. Nur Preis und Leistung zählen!
 
Es kommt immer drauf an was man(n) kauft :) bei einer Grafikkarte ist es gleich, aber bei einer Tastatur/Maus, den Boxen, dem Bildschirm oder dem Gehäuse mach ich mir schon Gedanken :D
 
Also die Optik scheint doch keine so untergeordnete Rolle zu spielen. Der Edel-Grafikkarten-Shop befindet sich gerade im Umbau.
Zitat:

In Zusammenarbeit mit der Firma cosmic-color.de werden limitierte Auflagen hochwertig lackierter Grafikkarten (z.B. GTX 260/280) erscheinen.


Interessant (und vermutlich schweineteuer :D )
 
lol? Ich finde, das Optik nicht alles ist, aber wenn man gute Optik mit einem guten alternativ-Kühler bekommt, wieso nicht? (HD4850 ICQ4 ^^)
 
Bei vielen Sachen lege ich wert auf die Optik, aber bei Grafikkarten ist es mir absolut egal. Da zählen nur die inneren Werte und der Preis. Außerdem zeigt das Bild ja in eingebautem Zustand wie bereits gesagt eh nach unten. Von dem her...
 
Ich find Grafikkarten und generell Hardware sehr optisch ansprechend. Leider packen die Hersteller immer mehr Dicke Lüfter auf die Grafikkarten die die schönen PCBs verdecken oder ganz einhüllen (siehe nVidias High-End Reihe).

Also bei annähernd gleichem Preis würde ich eine Karte mit Lüfter der mehr vom PCB zeigt bevorzugen (sofern Kühlleistung und Lautstärke stimmen! Denn das ist IMHO immer noch wichtiger).
 
Ist mir ziemlich wurscht...
 
Kommt immer drauf an als erstes nach dem Preis, dann nach der Marke und dann vielleicht nach Optik.
 
Zurück
Oben