Lokales Admin-Passwort geht nicht mehr / Win2000

T

Thorsten-Bln

Gast
Hallo,

ich wurde heute bei mir in der Schule von einer meiner Lehrerinnen angesprochen wegen nem Computer im PC-Raum, da sie weiß, dass ich ein PC-Freak bin.

Naja, auf dem Rechner ist Window 2000 dran und er hängt an einer Domaine dran.
Mit Benutzernamen in der Domaine anmelden geht noch.

Aber irgendwie haben die das Admin-Passwort für die lokale Anmeldung vergessen und jetzt hat sie mich gebeten, zu helfen.

Jemand ne Idee ??

Gruß
Thorsten
 
ok, viel Ahnung scheint da keiner zu haben.

Wenn ein Rechner in eine Domäne eingebunden ist, so sind die Domänen-Admins auch automatisch Administrator des lokalen Rechners (sofern - und das hab ich noch nie erlebt - es nicht extra anders konfiguriert wurde)
Also: Mit Domänen-Admin Kennung anmelden, Computerverwaltung, lokale Benutzer und Gruppen, rechtsklick auf den lokalen Admin, Kennwort zurücksetzen.
é voilà
 
Nicht unbedingt, vor allem (an einer Schule durchaus wahrscheinlich) wenn Samba als PDC läuft. Dann ist der root nicht automatische lokaler Admin.

Ansonsten Google mal anwerfen, es gibt verschiedene Möglichkeiten per Boot-CD das Admin-Passwort zurückzusetzen.

http://home.eunet.no/~pnordahl/ntpasswd/

Bye
 
naja ok. Ging eben von einer reinen Windows Domäne aus, ob dem Titel dieses Forums.
 
Hi nochmal,

also ich weiss nicht, was da eingerichtet ist genau.

Aber ich vermute mal Windows 2000 Server und dazu Windows 2000 Clients.

Mit Linux ist da denke ich nix am Laufen.


Dieses Tool ist das denn sicher ? Oder kann man da auch mehr kaputt machen ?
Möchte ungerne bei uns am Kolleg was zerschießen.

Hab zwar ne Haftpflichtversicherung.. Aber trotzdem *G*
 
Hmm.... wer hat denn bei euch damals die PCs bzw. den Raum eingerichtet? In den meisten Fällen ist die jeweilige Stadt bzw. das dortige Medienzentrum dafür zuständig. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die gern die Passwörter für den lokalen Admin für sich behalten oder ihn gleich deaktiveren und stattdessen für sich den MZ (Medienzentrum) Account mit root-Rechten anlegen. Das es dabei um eine Windows 2000 Umgebung handelt, schätze ich mal, dass die Installation schon älter ist.

Habt ihr denn keinen IT-Beauftragten im Haus bzw. den "Hauptverantwortlichen für die IT"?

Lass es bzw. sprecht das mit dem Hauptverantwortlichen ab. Schüler haben daran nichts zu suchen und sollen sich friedlich verhalten - nicht so viel rumspielen - ich erlebe das tagtäglich und muss hierher aufräumen ;) ...


hmm,... das von Timido genannte Tool (ntpasswd) funktioniert eigentlich ganz gut. Allerdings sollte man nachschauen, ob nicht sowas wie ein Festplatten-Schutz installiert ist (DKS, DRIVE, Dr. Kaiser?, PC Wächter ...) sonst bringt es nicht viel, das Passwort zurückzusetzen.

hmmm... und dann wäre da noch die Frage, ob der PC überhaupt von CD oder Diskette booten darf. Biospasswort?
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
@CoolHandLuke :

Also.. ganz kurz.. es ist keine Schule an sich, wo kleine Kids rumlaufen sondern ein Institut für Erwachsene zum Nachholen des Abiturs..

Berlin ist ja wie bekannt ist, recht arm.. Unserer Kolleg hat folglich auch keine große Kohle.
Daher hat eben nun meine ehemalige Informatik-Lehrerin angesprochen, ob ich ihr da helfen kann.

Sie hatten vor den Sommerferien die EDV Firma da , die das Netz eingerichtet haben. Und vor den Ferien lief alles. Nur eben gehts jetzt nicht mehr.

Ich vermute ja, dass das lokale Admin-Passwort einfach abgelaufen ist.

Wenn ich mich recht erinnere, gabs da doch irgendwo nen Haken zu setzen, dass Passwörter alle 30 Tage geändert werden müssen oder so.
 
Ja was ist das denn da?
Es muss dort doch hjemanden geben, der Administratorrechte hat.

Wie wollen sie denn sonst jemals etwaige Anpassungen vornehmen?
Wer legt Accounts für Schüler an, wer verwaltet Freigaben und Zugriffsrechte?

Es muss also jemand geben, der Zugriff auf ein Domänen-Admin Konto hat.
Dieser kann ohne Probleme den lokalen Administratoraccount wieder fit machen.
 
Tja, da werd ich mal fragen, ob die ein Netzwerk-Administrator-Zugang haben, vermutlich ja.

Und für den Notfall nehm ich mal noch das Tool mit.
 
Ich kann dann auch noch "H*rens Boot D*sk" empfehlen. Damit geht noch einiges mehr.
 
Zurück
Oben