• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Baldurs Gate 2 kratzt nur ab =/

Wintermute

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
14.329
Hey!

Hab hier Win XP Pro mit SP2. BG2 ist nur am abkratzen, egal was ich mache. Sobald ich einen Gegenstand genauer betrachten möchte (Rechtsklick) oder etwas ausrüsten möchte, raucht das game mit einer exception in der BGMain.exe ab.
Im Win 98 Kompatibilitätsmodus startet es nicht mal.

Weiß jemand, woran es liegen könnte?
Hardware siehe Sysprofile.
BG2 ist auf den neues Stand gepatched, Throne of Baal nicht installiert.
 
Throne of Baal installieren und neusten Patch drauf machen.

Dann Start, Ausführen, "dxdiag" und Hardwarebeschleunigung vom Sound aus machen.

Sag bescheid wenn es klappt...

(Baldurs Gate 2 -> bestes RPG ever, bin ja gespannt ob Dragon Age den Erwartungen gerecht wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ist die exe kaputt - neue holen.
 
x Neu installieren
x Addon (ToB) dazu installieren
x Neusten Patch installieren

x Windows Treiber updaten (alle, auch Sound z.B.)
x Service Pack 3 (sofern man nix dagegen hat) installieren

x Spiel nicht cracken
(Das ist kein Raubkopievorwurf! Wenn das CD einlegen nervt, dann Images davon mounten)

Tipp:
Ich hatte mal nen kaputten Sektor auf der Platte.
Hatte das Spiel (Fallout 2) deinstalliert, dann über Nacht Scandisk (mit allen Optionen) drüber laufen lassen, dann gings am nächsten Tag.

MFG;
tec
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ohne CDs zu spielen reicht es schon die Configdatei zu editieren und die CDs auf Platte zu kopieren.
 
Hab alles durchprobiert, es war ... weder noch.
Lag nur an der Auflösung. 800x600 und es rennt. Witzigerweise in 640x480 nicht. oO
 
Du wolltest dir BG 2 wirklich in 640x480 antun? Ich bin zwar kein Grafikfetischist, habe es vor gut einem Jahr auch noch durchgespielt, aber 640x480 ist mutig - Respekt ...

By the way: mit was für einem Monitor spielst du denn?
 
Nee, auf 640 nicht. Das sind aber die beiden STandardauflösungen. Ich hatte 1280x960 probiert, da kratzt es immer ab. Nun interpoliert ich 800x600 mit fixem Seitenverhältnis. Alles andere geht nicht. Monitor ist der vom Profil in der Sig.
 
24" und 800x600?
Ich wette du kannst die Pixel Stück für Stück mit einem dicken Edding nachzeichnen.
 
Das vermute ich auch - und soo gut interpoliert dein Monitor doch nicht oder?
 
Interpolation, bei alten Spielen zumindest, hilft doch eher als das es schadet. Starcraft, Diablo 2 etc. habe ich sehr gerne auch auf meinem 23" Monitor gespielt. Möglicherweise bin ich aber auch nur mit einem gut interpolierenden Monitor gesegnet (BenQ FP231W)?
 
Wintermute schrieb:
Nee, auf 640 nicht. Das sind aber die beiden STandardauflösungen. Ich hatte 1280x960 probiert, da kratzt es immer ab. Nun interpoliert ich 800x600 mit fixem Seitenverhältnis. Alles andere geht nicht. Monitor ist der vom Profil in der Sig.

o0 ... wie wärs mit 1024*768? in der auflösung hab ichs jedenfalls früher gezockt bin ich der meinung.
 
Ja, aber da raucht es mir ab. Alles über 800x600 krepiert leider.

@Interpolation:
Doch, der interpoliert saugut. War einer der Kaufgründe für den Monitor.
Bei BG war ich doch sehr überrascht. oO
Hab euch mal nen Bild abfotografiert:

http://www.abload.de/img/imgp4075my9.jpg
Ich knips noch eines Ingame, wenn interesse bestehen sollte.

Man erkennt da recht gut, dass es eine sehr smoothe und qualitativ hochwertige Interpolation ist. Ich kann auch QW:ET auf 1440x900 zocken, ohne dass ich Augenkrebs bekomme. So muss ich nicht immer die schnellste und teuerste Graka im Rechner stecken lassen.

@Kasmo:
Okay, danke, werd ich gleich mal machen dann. Hat das einen Einfluß auf meine Saves?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, vielleicht hängt das mit irgndner einstellung zusammen oder deiner grafikkarte.
metal gear solid als beispiel hat ja auf annähernd aktuellen systemen auch probleme bzw. läuft auf diesen neuen systemen nur mit ner fixed.exe aus ominösen quellen dann im hardware-renderer modus.
und das ist ja etwa vergleichbar alt - wenn auch komplett andere technik, aber die grundproblematik könnte die gleiche sein.
 
Ja, ich hab schon alles durchgeforstet.
Hab die Engine dann für die 8800er Serie konfiguriert, aber es klappte immer noch nicht. Man sieht halt etwas wenig nur bei 800x600. Für besseren Überblickt taugt 1024 halt wirklich mehr.

btw:
Meine Fresse, ist sie Synchro furchtbar. ^^ So schlimm hatte ich das nicht in Erinnerung.
 
Jetzt fällt mir ein, da war doch letztens ein Artikel in einer der letzten c'ts über Baldurs Gate Mods? Baldurs Gate in hohen Auflösungen, oder Baldurs Gate 1/2 mit Icewind Dale 2 Interface und Regelwerk...

Hatte die Zeitschrift aber nur ausgeliehen, kann also nicht nachgucken.

Edit 1:
Heft 15/08: Rollenspiele für Windows und Linux aufpolieren, S. 174
http://www.heise.de/ct/08/15/006/

Jetzt muss nur noch jemand mit den URLs aus dem Artikel ankommen...

Edit 2:
Seiten 174 bis 175: Rollenspiel-Klassiker (Praxis)

http://www.shsforum.net
http://www.gibberlings3.net
http://www.weidu.org
http://www.shsforums.net
http://www.sorcerers.net
http://modlist.pocketplane.net
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.weidu.org
ist wirklich gut.
Hab auch eine Mods bei meinem BG2 installiert.

Macht es auch interessanter / schwerer.
Werden auch teils gestrichene Inhalte (von den Entwicklern) wieder hergestellt.
Echt ne schöne Sache.

MfG,
tec
 
THX @tecilein und mASSIVe

Die Mods sind echt genial, werde sie auf jeden Fall einbauen.

Schön zu sehen das der Entwickler nach Ende der Trilogie noch ein alternatives Ende geschrieben hat.(4 Monate lang! das ganze Add on hat nur 6Monate gebraucht)

Hat das einen Einfluß auf meine Saves?

Nein, verändert deine Savegames nicht und du kannst sie wie gewohnt laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben