PC über Netzwerk ausschalten?

Fruchtzwerg1994

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
414
Hallo,

ich habe ca. 4 Rechner, Speedport Router im Netzwerk. Nur möchte ich den einen PC abends vom anderen aus gesteuert gerne ausmachen.
Kann ich den PC irgendwie über einen Befehl oder sonstiges Herunterfahren???
Wäre gut wenn es eine Art Verknüpfung ist die man auch auf anderen PCs dan ausführen kann.

Habe es mal mit der Anleitung dort probiert aber checke das nicht sonderlich...

http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=837
 
Hallo,

schau dir mal das für Privatanwender kostenlose Programm Teamviewer an.Du kannst es als Dienst auf den anderen PC´s mitstarten lassen und sowohl bequem Fernwartung auf diesen PC´s machen als auch Abends runterfahren.
 
Das Programm kenne ich. Wollte eigentlich einen Windows-Befehl oder so was in der Art, mit einer Verknüpfung.
 
mach mal ne Kommandozeile auf...

shutdown /?

damit kannste andere PC's ausschalten mit dem Fragezeichen werden alle Attribute aufgelistet!

Wenn du zuhause keine Domäne hast musste den anderen PC's noch was in die Registry schreiben... was genau weiß ich nichtmehr aber da hilft google!

Gruß
knuddelbaer
 
Geht doch auch mit der windowseigenen "Remotedesktopverbindung" ..
Es geht zwar nicht über "Start"-->"Computer ausschalten" ...aber mit "Alt+F4" dann doch.
 
Also so richtig kappiere ich das nicht. Das was knuddelbear 1989 interessiert mich aber wonach soll ich da bei Google suchen?
 
Die Parameter werden Dir angezeigt wenn Du shutdown /? eingibst, diese musst Du nur Deinen Bedürfnissen anpassen.
 
@ bartio

ja das ist ein Grafisches Frontend für den shutdown befehl da kann man aber auch einfach Win Taste + R drücken und da eingeben: shutdown /i

Da haste dann ein Grafisches Benutzerinterface wo du auch nur IP-Adresse (oder Hostname) eintragen musst sagen was er machen soll (Neustart/Runterfahren) und ne Warnung mitsenden...

Gruß
knuddelbaer
 
Natürlich macht / ist es nichts anderes.

Viele möchten aber lieber ein schönes Frontend und kein CMD-Befehl-Tippslerei bzw. Batchdatei-Geschichte.
 
an Start, ausführen, shutdown /i wird keiner zu Grunde gehen. Verstehe auch nicht wieso es dafür nen extra frontend gibt..
 
Ich selbst nutze WinExit Pro 8.2 auf meinem Homeserver und Neustarten / Herunterfahren klappt wunderbar, das alles per Verknüpfung! Der Nachteil ist, das Programm muss installiert werden und auf dem PC der heruntergefahren werden soll dauerhaft laufen! Stört mich aber nicht.

mfg hoppiq
 
Zurück
Oben