Bewertung der Website (Vereinspage)!

meikotimo

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.406
Hallo liebe CB'ler!

Ich wollte mal fragen ob hier vll. jemand Lust & Zeit hätte sich ein paar Sekunde "unsere" Website anzuschauen und 2-3 Sätze/Wörter dazu posten könnte!?

Um was es hauptsächlich geht:
- Was gefällt euch gut?
- Was gefällt euch überhaupt nicht?
- Was fehlt?
- Was könnte man ruhig weglassen?
- Passen die Farben zusammen?
- etc.


Vom "Code" und des CMS-Systems jetzt mal abgesehen :)
Würde mich über ein paar Stichwörter sehr freuen...


Hier mal ein Bildchen, was euch denn unter dem Link so bevorsteht ^^




Unter folgender Domain findet Ihr den Spaß:
www.groenjer-jugend.de
 
Also ich finde, dass die Seite sehr gut aussieht. Sie macht Lust aufs "Besichtigen". Doof finde ich, dass das Forum in einem völlig neuen Fenster aufgeht und nicht in das CMS integriert ist. Gut finde ich allerdings wieder, dass das Forum oben rot verlinkt ist. Weglassen muss man IMHO nichts, die Einträge sind alle interessant.

Vielleicht solltest Du noch irgendwie darauf hinweisen, dass ihr keine Nazis seid. Vielleicht mit einem kurzen Satz auf der Startseite, warum's euch gibt. ;)
 
... findest Du es,das die Seite irgendwie auf "Rechts" wirkt?
Wenn ja - was deutet darauf hin?

Schrift - Bild - Farbe?

Würde mich schon interessieren.

Schonmal vielen Dank für die "Bewertung"!
 
Wenn man ganz drauf achten "soll", was auch Rechts wirkt, dann evtl die Schnörkelschrift, weil die verbinde ich iwie damit. Aber eigentlich nicht, nein- Sehr schöne, übersichtliche Page.
 
Dankeschön für die positive Bewertung!

Gut ja die "Schrift" war/ist schon so ne Sache.
Leider bringt man diese Schriftart immer wieder in Verbindung mit dem Shice was vor über 60 Jahren war ^^
Jedoch zählt "altdeutsch" j anicht wirklich dazu ...

Gut kann ich verstehen warum & wieso.
Gewählt wurde das von mir/uns mehr der weniger weils den Ort etc. schon sooo lange gibt und das Wort "Grönje" auch sehr alt ist.

Aber trotzdem danke für den Tipp mit der Schrift ;-)
 
oben links die "altdeutsche" HInterlässt immer einen "rechten" beigeschmack dazu in der Mitte das Photo mit Landjugend auf dem grünen Shirt dazu hat der Typ eine "unglückliche Frisur".

Aber wie gesagt ist alles nur interpretation - ansonsten ist die Page stimmig - gut gemacht.
 
Also Grönjer Landjugend sieht nicht nur wegen der Schrift aus wie rechts. Das klingt auch so. Zumindest war das der erste Gedanke, den ich hatte, als ich auf der Seite war. Sofern Eure Absichten edelhaft sind, ist der Name und das Auftreten zweifelhaft gewählt finde ich. Hat aber nichts mit der Seite zu tun, die ist schön übersichtlich, aber etwas zu farblos.
 
also an Rechts hatte ich bei der Betrachtung der Seite nicht gedacht. Ist halt ne Seite einer Dorfjugend und in einigen Dörfern wird auch noch Platt gesprochen. Auch unter den Jugendlichen. Finde das soweit alles passt. Wobei den Aufnahmeantrag würde ich doch eher in eine moderne Arial-Schrift setzen... das sieht dann eher etwas konventioneller aus.
 
Ich fürhcte die Seite nutzt breite Monitore nicht aus - sowas finde ich schelcht. Wenn ich mich irre, bitte sagen...

positives: Schlichtes, aber schickes Design...

ach und das "optimiert für Firefox" würde ich weglassen irgendwie - vor allem, wenn sie nicht mal 100% CSS-konform ist, wie mein Firefox meldet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wer sich mit dem Thema "Landjugend" & Co. nicht sooo auskennt - kann vll. den Gedanken haben - aber das dieser Verein nichts damit zutun haben sollte könnte jeder wissen, das was vom Thema kennt ^^


Aber weiterhin danke für die Bewertungen etc.
 
meikotimo schrieb:
... findest Du es,das die Seite irgendwie auf "Rechts" wirkt?
Wenn ja - was deutet darauf hin?

"Landsmannschaften" und "naturverbundene Jugendvereinigungen" waren originär Methoden UND BEZEICHNUNGEN FÜR VEREINIGUNGEN der Nazis, junge Menschen zu indoktrinieren. Das sieht man ja auch an Kommentaren wie diesen hier:

C_Roon schrieb:
Also Grönjer Landjugend sieht nicht nur wegen der Schrift aus wie rechts. Das klingt auch so.

Völlig fehlgeleitet finde ich aber Deinen Kommentar:

meikotimo schrieb:
Naja wer sich mit dem Thema "Landjugend" & Co. nicht sooo auskennt - kann vll. den Gedanken haben - aber das dieser Verein nichts damit zutun haben sollte könnte jeder wissen, das was vom Thema kennt

Wer soll "was vom Thema kennen"? Mal abgesehen von der grammatisch fragwürdigen Argumentation ist doch die Website dazu da, sich ERSTMALS mit dem Thema zu beschäftigen und Deinen Verein kennen zu lernen. Oder muss man einen Grundkurs in regionalen Landjugenden des 21. Jahrhunderts belegt haben, um sich für Deine Homepage zu qualifizieren? Ich denke nicht.

Auch kann ich Deinen folgenden Kommentar nicht verstehen:

meikotimo schrieb:
Schonmal vielen Dank für die "Bewertung"!

Du liest selektiv, oder? Denn ich habe ja nicht nur die rechtslastige Tendenz erwähnt.
 
also für die landjugend würd ich ja nen traktor als hintergrund wählen ;)

spaß

ist ganz ok ^^
 
Sry. - das man sich im Forum mal nicht so hochdeutsch und fachlich ausdrückt wie vll. im realen Leben!
Keine Ahnung was ich daruf jetzt nich schreiben soll ;)

Aber sich "erstmals" damit auseinander zusetzen das stimmt wohl nicht wirklich, dazu dienen Seiten der "Landjugend" wie z.B. die "Niedersächsischen Landjugend" (NLJ) - diese Seite dient eher dazu etwas über DIESEN Verein in Erfahrung zu bringen.

"Landsmannschaften" hat aber auch nicht viel mit Nazis zutun!


Was meinst Du mit "selektiv" lesen?
Habe mich im "allgemeinen" nur bedankt ^^


Landjugend selbst - hat in der heutigen Zeit nicht NUR etwas mit "Land" zutun,aber der Traktor ist auch im Hintergrudn zu sehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meikotimo, Du kennst die Landjugend aus wo auch immer vielleicht gut, weil Du ja selbst in dem Verein bist. Ich selbst habe als Stadtmensch zuletzt von "Landsmannschaften" gehört, als ich mich mit Nazi-Organisationen beschäftigt habe. Ein Link dazu:

http://www.netz-gegen-nazis.de/lexikontext/die-junge-landsmannschaft-ostdeutschland-jlo

Erwarte bei Deinem Auftritt also kein Vorwissen, das nur Du und Deine Vereinskollegen habt. Landjugend und altdeutsche Schrift wirkt definitiv rechts. Was Du mit dieser Information nun anfängst, bleibt Dir überlassen. Ich kann nicht mehr tun, als Dich auf dieses potenzielle Mißverständnis hinzuweisen.
 
Ja, das habe ich schon "so" verstanden!
Nur diese Verbindung "Landjugend" & Landsmannschaften" kann & darf mannicht vergleichen.
Zumal "Landsmannschaften" auch nichts mit dem Thema Rechts & Nazi zutun hat.

Das diese Seite nun vll. auch nicht jede "Person" an sich ansprechen soll ist klar - denn wer sich nicht für dieses Thema interessiert der wird sich wohl auch nicht solch eine Seite anschauen und hat aus diesem Grund NICHT das Hintergrundwissen dazu.

Deshalb gibts ja auch auf der Seite Ionformationen darüber ;)
Als "Stadtmensch" ist das Interesse für eine "Land"Jugend wohl auch nicht so groß ...
 
Na dann mach doch besser eine Umfrage unter der Landjugend, wie ihnen die Seite gefällt und nicht in einem Forum, in dem wohl vorwiegend Leute unterwegs sind, die das nötige Vorwissen zum Betrachten einer öffentlichen Seite nicht haben. :rolleyes:
 
Es geht ja hier um das "Design" der Seite und nicht um den Sinn & Hintergrund des Vereins ^^
Also schön Abstand halten und diese 2 Themen nicht verwechseln ;)

Hier soll allein das bewertet werden was die Seite angeht ...



P.S. Die verlinkte Seite oben - ist auch sehr amüsant ^^
Habe dadurch erstmal erfahren das meine Ex nun "Rechts" ist weil aufm KFZ-Kennzeichen *88* steht fürs Geburtsjahr *lol* - was man nicht alles irgendwo herbeiziehen kann.
Jetzt kann ich dein Zusammenhang auch verstehen... wenn man sowas als "Hintergrundwissen" nutzt (siehe oben)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um das Design geht, dann hättest Du das im Eingangsposting so sagen müssen. Dann sorgst Du auch nicht für Verwechslungen. :rolleyes:
 
Steht doch im 1. Post!?

Um was es hauptsächlich geht:
- Was gefällt euch gut?
- Was gefällt euch überhaupt nicht?
- Was fehlt?
- Was könnte man ruhig weglassen?
- Passen die Farben zusammen?
- etc.
 
Das Design/die Anordnung der Elemente ist verdammt gut gelungen. Wenn die Seite jetzt noch etwas breiter werden kann (bei Widescreens), wäre sie noch besser.


Aber nimm das "Seite optimiert für Firefox" raus, ganz einfach, weil es schei... ist, Webseiten auf einen Browser zu optimieren. Webseiten sollten sich an Standards halten und von allen Browsern gleich gut betrachtet werden können (sofern sich der Browser eben auch an die Standards hält).
 
Zurück
Oben