PC im Standby über das Internet aufwecken

Celeborn

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
582
HY ich habe ne Frage

Kann ich den PC wenn er im Standby ist über das internet aus dem Standby holen und halt auf ihn zugreifen geht das ???

wenn ja kann mir jemand helfen wie ich sowas einrichte :D

also ich benutze VNC
und habe auch eine DynDNS


mfg master_nick_123
 
Geht eigentlich recht simpel. Das einzige was du noch brauchst ist ein brauchbarer Router, zB der WRT54GL. Den bespielst du mit einer alternativen Firmware, zB DD-WRT.

Der Router hängt 24/7 am Internet, über dyndns erreichbar. In seinem Webinterface gibt es ein Menü für WOL "Wake on Lan". Dort müssen einige Daten eingetragen werden, u. a. die MAC-Adresse des zu weckenden Rechners.

Der Umweg über einen Router muss sein, oder zumindest über ein andres Netzwerk-Gerät. Das kann auch ein ThinClient oder ein andrer Rechner sein, der 24/7 durchläuft.
Das wichtige ist, dass er auch im gleichen Subnet liegt wie der zu weckende Rechner. Denn WOL wird über ein spezielles Paket an die Broadcast-Adresse des Subnets geschickt (zB die 192.168.0.255).
 
Das Bios vom Rechner muss aber auch eingestellt werden und die Netzwerkkarte muss WOL unterstützen.
 
OK danke für die schnelle antwort :D

aber ich versteh grad nur bahnhof:D

der PC hängt per LAN an ein Router der ist 24/7 Onliner der Router.
es ist ein Speedport w701

und wenn ich das richtig verstanden habe brauche jetzt ein anderen Router oder ?


mfg master_nick_123
 
Zurück
Oben