Rechner fährt nicht mehr hoch // Keine Beep Codes

fresco

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
131
Hallo,

ich wollte gestern Abend gemütlich noch eine DVD gucken als während dem Film das Bild plötzlich einfror und aus den Lautsprechern nur noch ein Piepsen zu hören war. Der Rechner reagierte nicht mehr also hab ihn gleich ausgeschaltet.
Nach ein paar Minuten hab ich es nochmal probiert und er startete normal. Allerdings nur um sich in Windows gleich mit einem BSOD zu verabschieden.
Dann hab ich das gute Teil wieder ausgemacht, das Gehäuse geöffnet und einen Ventilator daneben gestellt.

Viel Später hab ich es dann nochmal versucht den PC zu starten und es funktionierte ohne Probleme. Hab dann die Temperaturen von CPU und Graka ausgelesen (die alle in Ordung waren) und den PC dann heruntergefahren.

Heute morgen: ich mache den PC an und abgesehen von den Lüftern scheint nichts anzuspringen.

Ein Beep-Code gibt mir das Mainboard leider nicht aus.
Hab dann nacheinander Graka und RAM ausgebaut - ohne Erfolg, ohne Beepcode. Einen CMOS-Reset hab ich auch schon getätigt.

Jetzt gehen mir so langsam die Ideen aus :(

Hardware:
A8N-SLI
Athlon 64 3500+
2GB DDR-400 Kingston
X800XL
 
Welches Board? Ein Asus A8N-SLI, Sockel 939 mit nForce 4 Chipsatz würde ich mal sagen... oO

Am ehesten ist hier das Board defekt, es könnte aber auch am Netzteil liegen...
 
Tausche doch vorher einfach ma andere Komponenten aus, evtl ist ja nur der ram beschädigt oder sonstiges. Beep Code gibts da auch nicht immer, ist also kein Zeichen, dass das Board kaputt ist, nur weils nicht mehr piept.

Mfg
 
Gabba91 schrieb:
Tausche doch vorher einfach ma andere Komponenten aus, evtl ist ja nur der ram beschädigt oder sonstiges. Beep Code gibts da auch nicht immer, ist also kein Zeichen, dass das Board kaputt ist, nur weils nicht mehr piept.

Mfg

Hab leider keine Hardware zum Testen hier.
Ein Mainboard müsste doch aber spätestens dann rummeckern (=piepsen) wenn weder eine Graka noch RAM eingesteckt ist (von Laufwerken ganz zu schweigen), oder etwa nicht?
 
Hm, eigentlich müsste es piepsen, gibt aber auch Fälle in denen das MB nicht piepst, wie dass in den Fällen dann asschaut wenn man alles abbaut vom MB, keine Ahnung (: Wenn du allerdings nur Ram oder die Grafikkarte rausbaust, muss das Motherboard nicht unbedingt piepsen, glaub ich zumindest. Kannst ja das MB mal bei denen einschicken, kann halt auch sein, dass es nicht kaput ist und du dadurch Zeit verschwendest und etwas anderes kaput ist.
 
Hallo,

setz das BIOS auf "Default" und starte den PC neu - und ändere evtl. nur noch die Bootreihenfolge
 
Zurück
Oben