Problem bei WinXP-Installation

pesti02

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
116
Hi boardies,

heute hab ich ein Problem, bei dem ich keine Lösung gefunden habe. Ich hoffe Ihr könnt helfen.
Auf einem etwas älteren Rechner (P III 900 MHz) versuche ich WinXP (Pro) zu installieren. Dazu boote ich von der CD und bekomme den blauen Bildschirm "Installation wird vorbereitet". Am unteren Bildschirmrand laufen die ladenden Treiber, etc. durch. Irgenwann erscheint in dieser Zeile dann folgende Meldung "Setup lädt Dateien (NTFS-Dateisystem). Dann geht der Rechner aus und wieder an (als wenn der Resetknopf gedrückt wurde).

Gemacht habe ich schon folgendes:

1. Aktuellstes BIOS installiert.
2. andere CD genommen.
3. mit nLite eine neue CD mit integriertem SP 3 erstellt.
4. Gehäuse geöffnet, alles gesäubert, festen Sitz aller Komponenten überprüft.
5. andere Festplatte probiert.
6. Frorum und Google durchsucht...:(

Leider hat keine dieser Maßnahmen zum Erfolg geführt.

Hat einer von Euch eine Idee?

Danke!

pesti02
 
Versuch es mal mit einem Speicherriegel weniger, wenn das geht. Ansonsten hat die Festplatte eine Macke, was ich nicht glaube. Als drietes würde das CD-Rom in Frage kommen.
 
ach ja hab ich vergessen

Ist nur ein Speicherriegel drin, memtest findet keine Fehler

DVD-Laufwerk und CD-RW-Brenner sind eingebaut. Problem besteht immer an gleicher Stelle, egal welches Laufwerk.

Plattte schließe ich eigentlich aus, da ich diese mit verschiedenen Tools (z. B. PQMagic) fehlerfrei neu partionieren, formatieren, etc. kann.
 
kann nur ein hardwareproblem sein
also alles im bios abschalten und ausbauen was du nicht verwendest/benötigst für die install
die cd ist optisch ok? -> anderes laufwerk versuchen
 
Wieviel MB-Speicher hast Du denn verbaut?
 
olympiakos schrieb:
Etwa eine die Du mit N-Lite geklont hast?

ne, eine andere Original (keine Recovery)

werkam schrieb:
Wieviel MB-Speicher hast Du denn verbaut?

512 MB Ich weiß ist ganz schön wenig, aber ich wollte hinterher bei Bedarf aufrüsten.

RAMMSTEiN0815 schrieb:
kann nur ein hardwareproblem sein
also alles im bios abschalten und ausbauen was du nicht verwendest/benötigst für die install
die cd ist optisch ok? -> anderes laufwerk versuchen

hab ja andere CD und anderes Laufwerk versucht
 
Resete mal das Bios vllt. hilft das. 512 MB sind genug - hab XP schon auf einen P3 (450 MHz) und 64 MB Ram installiert..

Nimm mal alle PCI-Karten raus, eventuell auch die VGA-Karte falls On-Board.

Einfach nur mit das mindeste installieren.
 
olympiakos schrieb:
Resete mal das Bios vllt. hilft das. 512 MB sind genug - hab XP schon auf einen P3 (450 MHz) und 64 MB Ram installiert...

Eben, müsste eigentlich gehen (aber langsam:freak:)

olympiakos schrieb:
Nimm mal alle PCI-Karten raus, eventuell auch die VGA-Karte falls On-Board. Einfach nur mit das mindeste installieren.

Leider kein Onboardvga. Sonst hab ich gar keine Erweiterungskarten drin.

BIOSreset mach ich grad mal.

Vielleicht hilft es ja. Ich berichte.
 
@LordIT: Willkommen auf CB ;)

@Topic: Hast du die Möglichkeit mal zu versuchen die Treiber für die Festplatte Manuell zu laden per Diskette. Glaube zwar nicht, aber vielleicht ist es ja ein Controller Problem...

Lass halt ma die Installation auf einem anderen Rechner anlaufen..

lg Lomoch
 
Ist im Bios evtl ein Virenscanner eingeschaltet, der verhindert, das etwas am Bootblock geändert wird?
 
LordIT schrieb:
hast du vielleicht versucht die 64Bit Version zu installieren?

Nö, die besitze ich gar nicht.

Na gut, besitze ich doch, aber nur von Vista..:D

Lomoch schrieb:
@LordIT: Willkommen auf CB ;)
Lass halt ma die Installation auf einem anderen Rechner anlaufen..

??

werkam schrieb:
Ist im Bios evtl ein Virenscanner eingeschaltet, der verhindert, das etwas am Bootblock geändert wird?

das könnte es sein, ich berichte...
 
Das war es leider auch nicht..:(

Dann geht die Kiste jetzt in den Schrott

Hab mich genug rumgeärgert.
 
Vielleicht hilft ein CMOS Clerar oder das BIOS mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Ich würde auch mal eine Win 98 CD probieren.
 
Zurück
Oben