Ein paar fragen zum übertakten der Grafikkarte.

Fatal!ty Str!ke

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.780
Hi,

Da meine 8800 GTS 512 im idle 78° C hat, hab ich mir RivaTuner geladen und den Lüfter etwas höher gestellt. Der lüfte ist jetzt bei 55% und die GPU hat jetzt 51° C. Da ich den lüfter natürlich noch viel höher drehen kann, hab ich spontan mal ans OC gedacht.

Ich hab das Tutorial hier gefunden: https://www.computerbase.de/forum/threads/schnelles-uebertakten-mit-dem-rivatuner.441483/
Jetzt hab ich ein paar Fragen.

<><><><><><><><><><><><>
Könnte ich jetz einfach den Lüfter aufdrehen und die Karte so weit übertakten, dass sie unter 80° bleibt. Oder kanns auch sein, dass trotz niedrigen temps grafikfehler enstehen.
<><><><><><><><><><><><>


Das ist die wichtigste Frage. Obs eben einfach geht (Lüfter hoch, takt hoch) oder obs komplizirter wird (immer auf artefakte und Temperatur schauen Stabilität testen usw.)

Das ist das erste mal, dass ich was übertakte, deswegen frag ich lieber vorher. Aber keine Angst ich binn sehr sehr vorsichtig mit meiner Hardware. Ich will nicht an die Totalen grenzen gehen. die Karte soll noch lange halten. :D

Ihr könntet villeicht noch eure einstellungen bei der 8800 GTS 512 posten, damit ich nen Anhaltspunkt hab.

Noch ne Frage: Bekomm ich in nem Spiel wie z.B Crysis so 5 FPS mehr? Oder wie viel % kann man rausholen.

Und noch Off Topic:
Mit welchem Porgramm kann ich den CPU Lüfter regeln?


Schonmal Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
1. wird komplizierter.
2. es bringt nicht sooooooooo extrem viel, als wenn du deine cpu z.b. gut übertaktest.
3. geht die garantie verloren - wenn die dahinterkommen nach defekt ;) (obwohl, da war doch mit evga was, oder?)
4. nicht die idle temperatur ist entscheidend, sondern die unter last! wie siehts denn da aus?
5. willst du aus spaß übertakten oder mit einem entscheidenden ziel?
6. cpu lüfter mit speedfan (wenns klappt) oder lüftersteuerung (die billigste ist wohl nen adapter von zalman für 3,-.
 
Also generell kannst schon übertakten. Wie du sagst sollte man auf die temps achten. Aber auch wenn diese stabil sind kanns doch zu fehlern kommen. Am besten du taktest ein stück und lässt dann wieder eine zeit lang einen artifakt scann laufen.

Ob du bei Crysis 5 FPS mehr bekommst kommt drauf an. Musst auch schauen was du taktest. Warscheinlich sind die shader da ziemlich entscheidend(bin mir nicht ganz sicher aber warscheinlich). Musst wohl ausprobieren, ganze 5 frames werden aber sicherlich schwer, da müsstest du warscheinlich ziemlich an die grenze gehen.

Cpu lüfter kannst mit Speedfan regeln.

Edit: natürlich sollte man nicht vergessen was samsonxxx sagt, ist halt jetzt deine entscheidung. Crysis ist aber eher GPU lastig, aber wenn du beides (cpu+gpu) ein stückchen taktest kommst wohl am besten hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temertur unter last war jetz nach ca 10 Min Crysis bei ~60° mit 65% Lüfter @ standard Takt.

Übertakten will ich, damit ich in nem Spiel wie Crysis über 25 FPS bleibe, damits einfach nicht mehr Träge wird. Momentan hab ich im Benchmark mit meiner eigenen Extreme High config 25 FPS AVG. Also nicht zum Spaß, oder um damit anzugeben.

CPU wird momentan nix, da es der Boxed Kühler ist. Da kann man schlecht übertakten. Aber bei Crysis ist die CPU eh egal. Ausser man stapelt 20 Boxen übereinander und haut die dann um^^

Übrigends hab ich in Crysis mit stadard Takt manchmal Artefakte. Als das ganze Bild ist voll mit dreiecken und linien. Jetzt hab ich den lüfter aufgedreht und es ist weg. Jetzt wo die GraKa insgesamt viel kühler ist, kann ich ja ein wenig übertakten. Ich werds jetzt jedenfalls mal versuchen und meine Ergebnisse und den FPS gewinn in Crysis posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach es nicht meine GT übertaktet lüft 33% und die GTS wird ja nicht so viel wärmer als GTS
 
haste den cpu übertaktet? würd damit mal anfangen. geht leichter und deutlich weniger kaputt (sprich eigentlich nix bis fsb 400)
 
nja, mit boxed kühler. aber eigentlich warum nicht. solange er unter last die 60 °C nicht übersteigt ist alles noch ganz locker im grünen bereich. wie heiß wird er denn unter last(prime95)
 
ansichtssache: also fsb im bios ändern dauert für ungeübte max. 5 minuten. über rivatuner gescheit mit artefakttest ne graka übertakten, kann auch mal nen stündchen dauern.

liegt aber wohl auch daran, das ich jeder intel cpu nen fsb von 375 blind zutrauen würde, da ich noch nie was anderes gehört hab. und da macht auch kein 800er ram probleme, da er das ja locker aushalten muss!
 
So, ich hab sie jetzt auf Core: 780, Shader: 1900, MEM: 1070.

Im Benchmark bei Crysis (nur ein durchlauf auf die schnelle) hab ich mit meiner Config statt 21,38 jetzt 24,21. Aber insgesamt sind die FPS schon ein stück höher. Ich komm sehr oft über 30 FPS im benchmark, im spiel selber sinds dann noch mehr. *happy*


Die Core Temp bleibt bei 65 bis 79° bei 3 Minuten Fur Mark. Die Temps steigen dann auch nicht mehr. Ich hatte nicht einmal einen Grafikfehler. Bei Crysis war ja im stadardtakt schon nach einer Minute alles voll mit fehlern.

Wies aussieht, ist die jetztige Eientellung (übertaktet + lüfter) besser für die Karte als alles auf stadard.

Was meint ihr? Soll ich noch höher gehen mit den clocks???
Und wie lange soll ich die Karte auslasten, um auf Fehler zu testen?
Erhöht sich eigentlich die Spannung beim Übertakten. Bei der CPU is das ja gefährlich höhere Spannung = geringere Lebesdauer!?


EDIT: Jetzt hab ich mal ATI Tool laufen lassen und hatte nach 4 Minuten Artefakte. OK, ich habs also nicht gescheit gemacht. Aber 3 FPS mehr, und die Karte am limit bringen es überhaupt nicht. Ich lass es bleiben. Das overclocking bringt anschinend nur was, wenn mans wirklich richtig macht. Mit wasserkühlung, gutem Kühler usw, damit man am ende ein paar punkte mehr im 3D Mark hat.

Naja, villeicht ändert sich meine Einstellung ja, wenn jetzt nach 30 Min mit leicht gesenktem Takt keine Artefakte enstehen. Ich werd noch ein wenig testen, aber ich glaube nicht, dass ich damit glücklich werde^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn nach einiger zeit furmark keine fehler auftreten und die Temperatur auf dem nivea liegt, dürfts wohl passen. Wie lange man das testen soll muss jeder irgendwie selber wissen. Manche sagen 1 stunde manch einer will gar 5 stunden testen. Test einfach mal 20 Minuten bis 1ne stunde, dann bist sicher auf der sicheren seite.

Wenn du die Cpu übertaktest wird nicht automatisch die spannung hochgestellt. Wenn du extrem hoch gehen willst musst du irgendwann die spannung hochnehmen(was bei deinem Boxed kühler aber ohnehin nicht zu empfehlen ist).

Die Lebenszeit hängt von temperatur, spannung,(Frequenz?? kann das jemand bestätigen? Magnetwirkung??) usw. ab.

Edit: was für standart-taktraten hat denn die gpu?

Edit2: also wenn ati-tool artefakte anzeigt, dann würd ich runter gehen. und mal davon abgesehen: du profitierst davon in warscheinlich genau einem spiel: Crysis. und das so minimal. der richtige bringer ist das auch nicht oder? Versuch doch mal die Mster Performance config, da gibts angeblich auch ein paar frames mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aktuell läuft sie mit 770, 1890, 1060 17 Minuten ohne fehler bei 64°. Die Temps steigen nicht mehr.

Ich hab gerade gesehen, dass die 9800 GTX+ sogar niedrigere Clocks hat. Wenns nicht hinhaut, nehm ich einfach DIE Taktraten :D

Der Standardtakt ist 650, 1625, 972.

Ich hab gerade die Benchmarks auf CB gesehen. In Crysis liegen die Karten ja extrem dicht zusammen. Aber sonst gibts schon nen ziemlichen schub.

Das mit der Spannung war auf die GPU bezogen. Aber die scheint sich ja nicht zu erhöhen was ich grad so gelesen habe. Aber sinkt denn die Lebesdauer übertaktet? Eigentlich ja nicht wirklich, da die 9800 GTX ja den selben Chip hat und auch nur höher getaktet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind ja mal ordentliche werte. hab leider nix vergleichbares(Ati Radeon HD4870 is alles andere als ähnlich).

Lass dir ruhig zeit mitm testen, sonst geht dir des teil langfristig kaputt(war bei meiner His Radeon X1900GT ICeQ3 so, möge dieses edle stück hardware in ruhe... ruhen :D).
 
Ich werde jetzt den Takt eher der 9800 GTX+ anpassen, damit ich den lüfter so bei 60% hab. Mit aufgedrehten Lautsprechern stört das beim zocken nicht. Da hab ich mir schon geld gespart und wieder ne aktuelle Karte. :D Die GTS 512 is ja bei den Benchmarks ganz schön weit unten.

Jetzt weis ich jedenfalls, wie das Overclocken geht und meine Fragen sind auch beantwortet. Den finalen Takt, den ich dann immer zum zocken nehme werde ich dann hier nichmal posten.
 
So, ich mach nicht mehr weiter. Jetzt hab ich mit 770/1900/1080 eine Stunde auf Artefakte geprüft und hatte keinen Fehler. Die Temperatur war bei 70° und der VRAM bei 62° mit 65% Lüfter. Dann hab ich mit Crysis gebencht und schon beim 2. Durchauf Artefakte und Treiberabsturz. Dann hab ich abgebrochen. Die FPS waren etwa um 3 höher.

Also wenn die Karte mit 3 FPS mehr am totalen Limit mit lautem Lüfter ist, bringts das echt nicht. Hätte ich jetzt keine Fehler in Crysis gehabt, hätte ich vielleicht OK gesagt, aber so. Ich weis, dass die Prozent zählen. Aber wenn ich bei 50 FPS 15% mehr leistung hab, bringt mir das auch nichts. Bei niedrigen FPS brauch ich ja die Leistung. Und auch wenn 3 FPS mehr bei 23 FPS viele prozentpunkte sind, bringt es einfach nix.

Ich hab jetzt 2 Profile angelegt. Einmal mit minimalen Takt und den Lüfter auf Auto und zum Spielen den Standard Takt mit höherem Lüfter (muss ich noch testen), damit sie kühler bleibt.

Nochmal danke an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, lese gerade das hier so evtl. sollteste dir mal nen anderen CPU Kühler holen, oder auf ne Wakü umsteigen!

jeden fals meine 88GTS512 G92 habe ich auch im Stand einer 9800GTX getaktet zum Daddeln und Crysis!

Meine hört im Bench 06 beim takt von 750/1953/1056 und CPU 3,3Takt mit ensprechenden Kühlern und Lüfter dreh zahl bei 50-60° bei der Graka hab ich an Punkte 16168 geschaft!
Aber mit dem Crysis Bench sollte es auch Stabiel und flüssig laufen bei ner gewissen FPS sagen wir 28-35 ist ok bei ner Auflösung von 1680:1050 beim 22", aber was ich sagen kann bei der Auflösung von 1240:1024 rennt die Karte mit getakten CPU bei Crysis mit 50 FPS !
Aber im Ganzen musste schauen wie deine Hardware läuft wenn Übertaktest natürlich ohne fehler alles, leider kann man nicht sagen das ne andere Takt rate genau so bei jedem anderen geht , da musste selber schauen was bei deinen Komponenten geht leider genau so wegen der Lüfter lautstärke ;)

Aber was hilft ist die Mster Config 3.01 das ist ein Mod der deine Einstellungen auf VeryHigh stellt, das ist echt zu frieden stellend laut meiner erfahrungen damit aber die 25 etwas FPS sind machtbar bei 1680:1050 und läuft Flüssig aber ich denke die Hardware spielt immer allgemein ne große rolle!

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon recht. Ich glaub, wenn ich richtig was aus der Hardware rausholen will, muss ich auf Wasserkühlung umsteigen. Sonst hat man bloß laute lüfter oder kann nicht hoch genug takten.

Ich lass es bleiben. Noch reicht mir ja die Leistung vollkommen aus. Nur in Crysis hab ich eben keine 30 FPS. Das fehlt noch.

Für Crysis hab ich mir ne eigene Config gebastelt. Ich hab aus verschieden Configs (auch aus deiner vorgeschalgenen) eine eigene zusammengebastelt und z.B das Wasser aus dieser config, die Schatten aus der anderen usw. Und dann noch ein paar Tage optimieren und screenshots vergelichen und schon hat man ne perfekte config. Ich will ja nicht angeben, aber ich find sie wirklich besser als alle anderen, die es so gibt. Ich hab mehr FPS und beim screenshotvergleich sind die Unterschiede nur Minimal. Ich hab auch keine Popups. Im Benchmark hab ich ohne übertaktung genau 23,00 FPS @ 1680x1050. Bei den anderen Configs hab ich niedrigere FPS werte.

Ich kann die Config ja mal hochladen, wenns erwünscht ist.

Das mit dem Overclocking ist erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben