Netzwerkfreigaben

Ximon

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
364
Hi,

ich verwalte bei uns in der Firma einen "Server". Sind 2 SCSI Platten mit je 35 gb drin. zZ Läuft XP und dort sind Daten wie, Werbeflyer, Anleitungen, CAD-Datein und so drauf. Diese werden auch täglich gesichert.

Das problem ist, das XP irgend wie scheiße im netzwerk ist ....
Da dachte ich an das neue Suse Linux 9.0, da ich aber keine Erfahrungen habe, möchte ich erstmal wissen, ob es ohne weiteres (ohne console) möglich ist, bestimmte Ordner für bestimmte User frei zugeben und ein Datensicherungsprogramm unter Linux einzurichten, wleches 4mm DAT Medien sichern kann.

mfg Simon
 
aber ist es deiner meinung nach schwer bzw. viel aufwand oder braucht es viel zeit um sich da rein zu finden. für einen der sich mit windoofs sehr gut auskennt, bißchen ahnung hat aber ebend nicht von linux :D

weil habe keinen bock kläglich zu scheitern ;)
 
Im neuen SuSE 9.0 lässt sich Samba (Server für Windows-Clienten) tatsächlich komplett graphisch, über YAST (graphisches Setup-Tool von SuSE) konfigurieren.
Das sollte auch für einen Linux-Anfänger mit Windows-Erfahrungen zu bewerkstelligen sein.
Kannst es Dir ja vorher mal mit der SuSE-Live-CD, ohne Installation anschauen. Ist wirklich nicht weiter schwer. Ausserdem sind auch noch recht gute Handbücher dabei.
 
wo kann ich denn die live cd anschauen, downloaden ?
 
thx, werde ich mal testen !
 

Ähnliche Themen

Antworten
10
Aufrufe
1.298
Zurück
Oben