News Low-Latency-Notebook-Speicher von Kingston

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Kingston hat neuen DDR2-SODIMM für den schnell wachsenden Markt der Notebooks vorgestellt, der mit 800 MHz arbeitet. Das besondere an dem Speicher sind jedoch die sehr guten Timings, welche das Unternehmen mit bis zu CL 3-4-4-10 beziffert.

Zur News: Low-Latency-Notebook-Speicher von Kingston
 
Für den Preis?
Nein danke.
Mein RAM läuft im Notebook auf 400MHz 5-4-4-4. Dank Memset.

Das Reicht. Und kostet nur 60€.
140€ für minimal mehr Speed...
 
Ist wirklich lächerlich. Als ob sich die Latenz großartig spürbar machen würden, ob nun CL 4 oder CL 5. Wahrscheinlich bekommt man in ein paar synthetischen Benchmarks etwas höhere Werte. Und das für den 4fachen Preis eines ähnlichen Kits...
 
Also ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen hatte damals nen cl5 von infineon gekauft aber wieder getauscht gegen einen infenon mit niedrigerem takt und cl4

leistungsunterschied war enorm aber

das müsst man testen....
 
Welches Notebooks-BIOS unterstützt derart unkonforme Timings? Keines.

Ich freu mich schon auf erste "Hilfe! Mein neuer Speicher läuft nicht richtig im Notebook." oder "Hilfe! Mein Notebook stürzt seit Speicherwechsel ständig ab" Themen im Forum.

Bis denne!
 
Dem Notebook Bios ist das egal, das holt sich die Timings aus der einprogrammierten RAM-SPD! Ich selber hab 2 x 2 GB OCZ DDR2-800 SO-DIMM in meinem Notebook. Die hab ich mit SPD-Tool aber selber umgeflashed und somit laufen die jetzt standartmäßig immer mit 4-3-3-12 bei DDR2-667. Gebracht hat es ein bischen aber ansich nicht wirklich viel! Der Flaschenhals ist und bleibt der FSB bei den Centrino-Notebooks. Ich habe mir vor kurzem ein Centrino2-Notebook mit FSB266er X9100 CPU und DDR3-1066 SO-DIMM etc. bestellt. Mal sehen wie es dort aussieht... ;)
 
Das ist die schöne Theorie. Leider passiert es sehr oft, dass die Timings vom BIOS nicht richtig interpretiert werden können und dann entweder falsche verwendet werden oder schlicht Standard-Timings gemäß JEDEC. Nur dann hat sich der Speicher in keinster Weise gelohnt. Für Notebooks halte ich sowas, egal für welchen Preis, für völlig sinnlos.

Das mit dem Umflashen klingt interessant, wäre mir aber bei geschätzten 1-2% Mehrleistung schlicht zu viel Aufwand.

Bis denne!
 
Das mit dem Umflashen klingt interessant, wäre mir aber bei geschätzten 1-2% Mehrleistung schlicht zu viel Aufwand.
ich sehe auch nicht ein 200 euro für speichermodule auszugeben, nur um diese dann über einen umweg zu einer minimalen mehrleistung zu bewegen.
 
Meine haben 60 Euro gekostet :freaky:
 
@ gorby: meines wissens gibt es bereits ddr3 für notebooks und alle centrino2 notebooks unterstützen zumindest ddr2 800 manchmal auch ddr3
 
Zurück
Oben