Merkwürdiger DNS Fehler?

blub182

Ensign
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
139
Hallo

Ich habe ein Problem mit einem WinXp prof PC in einer Domäne.
Der PC bekommt seine IP und sonstigen Netzwerkinfos vom DomänenController (an dem liegt es nicht, da noch wenigstens 5 weitere PCs im LAN hängen die keine Probleme haben.) über DHCP.
Also zur Info der PC läuft 24/7. Und zwar scheint sich wie aus dem nichts irgendetwas mit den Netzwerkeinstellungen zu verabschieden. Also dann gehts mal los:
Also um mal alle Kuriositäten aufzuzeigen:
-Remotedesktopverbindungen zum Terminalserver funktionieren.
-Netzlaufwerke auf dem Fileserver funktionieren.
-Livebild einer Netzwerk-Überwachungskamera geht auch.

Wenn dann der "Point of Failure" erreicht ist:
-Internet geht nicht! (Ping zum DNS + Gateway gehen)
-DNS auflösung geht nicht. (ping www.google.de -> konnte nicht gefunden werden)
-Lexware kann keine Verbindung zur Datenbank auf dem Server im LAN herstellen -> geht also auch nicht

Und jetzt zu den Dingen die mir sehr komsich vorkommen.
Wenn ich "ping 192.168.200.1" mache dann kommt dabei heraus: ping wird ausgeführt mit °y (über das "y" müssten noch "ü"-strichelchen" ka wie ich das symbol tippen kann... ich spreche kein ASCII mehr) und dann kommen auch antworten von 192.168.200.1


So dann noch ein paar Kleinigkeiten:
Beim letzten mal wo der Fehler aufgetreten ist, konnte Outlook auf einmal nichtmehr gestartet werden, da eine .dll fehlte, die aber da war....
Heute konnte ich als der Fehler noch da war kein "ipconfig" machen und als ich die Computerverwaltung aufrufen wollte, kam der Fehler dass das Snap-In für die Ereignisanzeige nicht gestartet werden konnte.

Nach einem Rechnerneustart sind sämtliche Fehler nicht mehr vorhanden. Das ist aber keine Alternative. Auch der Ping zeigt nichtmehr dieses komsiche "°y" an. DNS klappt dann wieder usw. usf....

So wo ist der Fehler? :freak:
 
Steht denn nicht irgendwas in der Ereignisanzeige? Wenn du ja jetzt wieder Zugriff hast, dann schau doch mal nach Fehlern.
Hast du mal versucht den DNS-Dienst dann neu zu starten?

Vielleicht ist auch dein RAM fehlerhaft. Prüf den mal mit Memtest.
 
In der Ereignisanzeige sind nur geschätzte 10000 Fehler die da aber nur sagen, dass die Gruppenrichtlinien nicht abgerufen werden konnten, was ich aber darauf zurückführen würde dass die Verbindung zum Server nicht hinhaut. Diese Fehler kommen halt regelmäßig wieder, da halt die Verbindung nicht von alleine wieder geht.

-DNS-Client dienst neu starten bringt nichts.
-Netzwerkverbindung reparieren bringt auch nichts.


RAM möchte ich ausschließen, da der PC nicht abstürzt und sonst auch keine Fehler macht außer diese Verbindungsschwierigkeiten hat.
 
Hast Recht, die Idee mit dem RAM macht keinen Sinn.
Kannst du denn Websites weiterhin über ihre IP erreichen?

Zeigt sich dein "Point of Failure" im Zusammenhang mit irgendwelchen Programmen, oder tritt der einfach irgendwann auf; Stichwort: reproduzierbar?
 
Kannst Du Dich denn überhaupt sauber an der Domäne anmelden?
Laufen alle notwendigen Dienste? Stimmen die Einträge?
 
Also "sauber" an der Domäne anmelden kann ich mich auf den ersten blick schon. Also es kommen 0 Fehler bei der Anmeldung und Benutzerdaten (Name/Passwort) werden auch richtig abgefragt denn mit falschen Daten geht nix.


Lokale dienste sehen auch OK aus.
Auf dem Server sind auch alle Dienste an.
Wie ja auch schon geschrieben es laufen 5 weitere Rechner in dem Netz ohne Probleme.

Webseite über IP erreichen kann ich gerade nicht beantworten, da ich jetzt nicht vor Ort bin. Und das nicht getestet habe.

Und nein den Fehler kann ich nicht absichtlich herbeiführen.

Die Lokale Windows Firewall ist übrigens auch aus.
 
Gib doch mal die ausgabe von ipconfig /all

Ist nen VPN Adapter an?
 
kein vpn adapter oder sonstiges.... wie auch schon geschrieben. Das Problem trat letzte Woche auf mit dem gleichzeitigen Verlust von Outlook (Datei: bla.dll) nicht gefunden. Und heute eben wieder. Kein Internet: Outlook war noch gestartet und konnte über den exchange auch noch mails empfangen. Aber z.B. Lexware konnte man nicht mehr starten, da sich Lexware nicht mit seiner Datenbank auf dem Server verbinden konnte.

ipconfig sieht absolut normal aus

DHCP aktiviert: ja
IpAdresse 192.168.200.24
subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.200.50
DHCP-Server: 192.168.200.1
DNS-Server: 192.168.200.1

Und ich kann im LAN auch jede IP Pingen (Wie schon oben geschrieben aber mit diesem merkwürdigen Zeichen drin "°ÿ" <-ASCII 152

Externe IPs hab ich nicht versucht zu Pingen da ich da grad keine zur Hand hatte.
 
Ich weiß von früher noch dass ich soetwas ähnliches schonmal mit einem völlig malware/Spyware/Virus Infizierten System hatte nachdem die Viren alle wieder runter waren. Da ließ sich das Problem mit Dem Programm LSP-Fix beheben, was die Winsocks zurücksetzt/repariert. Aber da war die Ursache völlig klar.
Hier tritt es einfach so ein. Und ist mit einem Neustart auch wieder repariert. Was bei dem Viren PC nicht der Fall war.
 
Zurück
Oben