News Das Dell Inspiron Mini 9 ist da

Es ist zwar schön, das Dell eine 16 SSD eingebaut, aber eine 8 GB SSD sollte für das Betriebssystem schon reichen.

Ein 4 GB oder 8 GB Memory-Stick oder eine Flashkarte sind für die Dinger sowieso zu empfehlen, da sie über keine Disketten/CD/DVD-Laufwerke verfügen.

Aber kein Linux in Europa/Deutschland anzubieten, das wäre ein Grund es nicht zu kaufen.

Meine Word Dateien lassen sich problemlos mit Open Office öffnen, und als Browser seht mir unter Linux auch der Firefox zu Verfügung.
Neuere 3D-Spiele kann ich auch nicht spielen, Kartenspiele, Heretic, Hexen 1+2 und Doom 1+2 (3 zwar auch, aber das läuft auf dem Mini 9 nicht ;) ) bekomme ich auch für Linux.
Warum dann Windows?

Ich finde bei so einem PC ist 50$ für das Windows rausgeschmissenes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds geil, wieviele Leute sich darüber aufregen, dass das Teil keine F-Tasten hat.. aber über die fehlenden Umlaute beschwert sich niemand :)
 
Rach78 schrieb:
Legt 100euro drauf und holt auch nen subnotebook wie zb das Vostro 1310...

Also sorry aber ich frage mich wie man mit diesen kleinen Geräten ernsthaft "Arbeiten" will.

Auch sind sie jetz wirklich nicht sooo klein, dass man sie wirklich ÜBERALL hin mitnehmen könnte wie nen Handy.

Und eben was im Internet nach gucken oder Emails schecken geht auch schon mit neueren Handys problemlos.

Ich denke mit den Netbooks ist das wie bei apple produkten, jeder "brauch" es jeder will es und in 2 Jahren fragt man sich warum man es damals überhaupt gekauft hat

Das ist es ja. Die meisten wollen ein Netbook für max. 300-350€.
Ernsthaft Arbeiten geht auch mit nem richtigen Notebook nicht wenn man unterwegs ist... aber mit dem Teil kann man sich z.B. inner Bibliothek oder im Cafe hinhocken und im Internet Surfen, Chatten, Emails abrufen... eigentlich alles bis auf "next gen"Spiele spielen und irgendwelche extremen Bildbearbeitungen.

Ich hab noch ein 15" Notebook und finds nervig rumzutragen. Son 9 oder 10" netbook steck ich einfach in meinem Umhängetasche. Ich wills ja net in meiner Hosentasche rumtragen.

Ich benutze seit Jahren Ipods und hab mich noch nie gefragt warum ich mir einen gekauft habe. Dank des Ipods brauche ich keinen 100 Fach CD-Wechsler im Auto und kann unterwegs oder z.B. im Fitnessstudio meine Musik und Podcasts hören.

Das einzige was mich momentan davon abhält ein Netbook zu kaufen ist entweder der Preis oder eine Macke die jedes Netbook mit sich bringt.

Das Dell wäre eine Überlegung Wert (Akkulaufzeit, Lüfterlos), wenn es ohne Win XP (dafür billiger, denn über msdnaa bekomm ich nen Haufen davon umsonst) und ohne die lächerlichen Versandkosten daherkommen würde.

Meine Hoffnungen ruhen nun auf dem Lenovo S10. Wenn es wirklich "nur" 360€ kostet und annähernd so gut verarbeitet ist wie die Thinkpads werd ich mir dieses zulegen.
 
Tja, die Frage ist, für was man einen Ultraportable, genannt "Netbook" eigentlich braucht, und wer ihn in Wirklichkeit kauft und für welchen Zweck einsetzt.

Ich schätze, die meisten kaufen sich das Teil nur aus Modegründen, wie andere Klamotten, und benutzen es daheim als Desktop-Replacement und stellen schnell fest, wie schlecht sich damit arbeiten lässt.

Der Anwendungsort für Ultraportables ist "Outdoor", draußen, irgendwo, nur nicht daheim. Und dann das Ganze mit Spiegeldisplay zu verkaufen, ist einfach unverständlich. Vermutlich hat sich wohl der Dell-Produktmanager gedacht "wird eh nur daheim benutzt, da kann man ja seine Lampen so einstellen, dass man noch was auf dem Display sieht". Somit ist das Inspiron 9 nur für den Heimgebrauch nutzbar. Fragt sich nur, warum man seinen Augen dann so ein Mini-Display antun sollte, mit dessen Bildschirmauflösung man Webseiten (Netbook?) nur unzureichend darstellen kann.
 
deathhour schrieb:
17" auf 15,4" prägender!

Nunja. Mittlerweile gibt es auch von Sony eines mit 16,4" Widescreen, welches ja schon sehr Richtung 17" tendiert. Wollte zu Anfang nicht glauben das es 16,4" sind. Kommt davon wenn man am Rahmen gut sparen kann.

Sonst: Kein Netbook Kommentar von mir. Zu klein, kein DVD Laufwerk, nicht genug Leistung, meist zu schwache Hintergrundbeleuchtung. Beim MM und Saturn ja nicht die Displays von der Helligkeit vergleichen. Mann braucht auf jedenfall ein sehr helles.

Am Besten wäre es, wenn bei MM und Saturn hinter den Notebooks noch Tag-Dämmerung-Rytmen simuliert werden würden so zwei bis drei Minuten jeweils.
 
Spiegelnde Displays sind einfach günstiger, da ist der Gewinn eben größer... das hat nix damit zu tun ob die sich was dabei gedacht haben was der Anwender damit machen will.
 
...hmm aus diesem Grund kostet das Dell wohl auch mehr als ein Asus Eee PC...

Mensch hoffentlich geht Asus angesichts teurerer Komponenten nicht bald pleite...
 
Wie lässt es sich eigentlich damit surfen? Die vertikale Auflösung mit 600 Pixel ist ja eher bescheiden.
 
GordonGekko schrieb:
es soll ja noch ein 12" netbook von dell kommen ...
Was allerdings auch die Abgrenzung zu "notebook" voll wichtig macht - ist mein drei Jahre altes iBook 12" jetzt auch ein Netbook und kein Notebook mehr?

@ "zum mailen, surfen und mitnehmen gedacht"

Also dann aber mitte nicht mit Windows XP - mailen, surfen und mitnehmen kann ich auch mit Linux. Und mal abgesehen davon habe ich zum mailen, surfen und mitnehmen lieber etwas, das in die Hosentasche passt. ;)
 
Weis zufällig Jemand ob der Inspiron 9 auch in die Schweiz kommt?
Im CH-shop Dell ist er noch nicht aufgetaucht

Und es gibt Gerüchte das man ihn in der Schweiz nicht erhält.

Momentan scheint man ihn nur im Deutschen usw. Dell-shops zu bekommen
Kann mir jemand weiterhelfen?
 
MountWalker schrieb:
Was allerdings auch die Abgrenzung zu "notebook" voll wichtig macht - ist mein drei Jahre altes iBook 12" jetzt auch ein Netbook und kein Notebook mehr?
Netbook ist ne Geräteklasse, die Intel geprägt hat. Wenn kein Intel Atom N270 mit Intel 945GSE + ICH7M drin steckt, darf man es nicht Netbook nennen. Das ist so ähnlich wie Centrino. Also nein, Dein iBook ist kein Netbook. ;)

Ich hab hier ein fünf Jahre altes IBM ThinkPad X31 mit 12". Ist ne Centrino-Plattform und immer noch schneller als Netbook - hatte aber auch zur Markteinführung in 2003 ein Hauseck mehr gekostet. Der Preis und die hohe Mobilität sind eigentlich sogar neben dem Prozessor und dem Chipsatz ein weiteres Merkmal von Nettop. Dein iBook spielt preislich vermutlich genau wie mein ThinkPad auch in ner anderen Liga.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
tja das ist halt ne bearbeitungs-service-verpackungs-pauschale mit nem schönen sahnehäubchen oben drauf.
 
hallo,

kann mir einer ein netbook/notebook für DVB-T, W-LAN, OFFICE empfehlen? Ist der Mini 9 dazu perfekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum jetzt auch noch dell? alle wollen se nen stück vom großen netbook-kuchen abhaben

zumindest vorrübergehend. Bin echt mal gespannt, ich denke in 2-3 Jahren will niemand mehr son Gerät, wenn beim Handy dann so Sachen wie Touchscreen etc schon zu serienausstattung gehören
 
MountWalker schrieb:
Was allerdings auch die Abgrenzung zu "notebook" voll wichtig macht - ist mein drei Jahre altes iBook 12" jetzt auch ein Netbook und kein Notebook mehr?
So ein Mini-Subnotebook definiert sich nicht direkt durch seine Hardware oder seine Bildschirmdiagonale, sondern durch sein Konzept, aber ich denke, das muss ich dir nicht sagen :)

Dell selbst platziert laut offizieller Folien seine Dell-E-Produkte mit neun und 12 Zoll übrigens unter dem Vostro.
Also für alle, die das Vostro bevorzugen (mir gefallen die übrigens auch ;)): Kauft euch eines, seid glücklich, aber realisiert einfach, dass die Dinger 13-Zoll-Bildschirme haben und mit zwei Kilo das Doppelte wiegen, eine SSD gibt's nicht und auch kein vorinstalliertes Linux.
 
Zurück
Oben