kann Windows nicht installieren "Verifying DMI Pool Data"

sebastian1

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.235
Hallo
Ich brauche mal dringend eure Hilfe.
Ich versuche gerade den Pc von einer Freundin zu reparieren allerdings bin ich so langsam mit meinem Latein am Ende.

Erstmal zum PC
Mainboard: ABIT AN8 32X
Netzteil: irgendein NoName mit 650Watt
CPU: AMD Opteron 165 (1,8Ghz/1Mb L2 Cache)
Speicher: 1Gb DDR --> Hat memtest 86 bereits bestanden
Grafikkarte: irgendeine aus der Geforce 7er Reihe
Festplatte: Seagate mit 250Gb --> wurde neu eingebaut

Als ich alles zusammengebaut habe hat alles bestens Funktioniert und ich konnte problemlos Vista installieren. Nachdem das SP1 und alle Updates installiert wurden wollte das System auf einmal nicht mehr booten.
Als Fehlermeldung kam bevor Windows laden konnte „Verifying DMI Pool Data“. (Mainboardbattery rausnehmen hat leider nichts genützt).
Nach unzähligen Versuchen das System wieder zu reparieren habe ich mich einfach für eine Neuinstallation entschieden da ehh noch keine wichtigen Dateien auf der Festplatte vorhanden waren.
Die Installation hat schon ungewöhnlich lange gedauert und das gesamte System hat auch nur sehr langsam reagiert bis auf einmal ein netter Bluescreen mitten bei der Installation auftrat.
Nun kam noch die Fehlermeldung hinzu das die bootMGR fehlen würde und ich mit Strg+Alt+Entf neustarten soll :(
Weil ich an diesem Zeitpunkt wirklich die Schnauze voll hatte habe ich versucht XP auf dem Rechner zu installieren und habe dabei die Festplatte auch komplett formatiert jedoch stürzte dieser wieder mitten bei der Installation ab. Auf dem Bluescreen stand folgenden:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
0x0000000A (0x00000000, 0x00000002, 0x00000001, 0x80522GE8)

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen da Sie schon so langsam anfängt zu meckern das ich nun angeblich ihren PC kaputt gemacht habe :freak:

EDIT:
das mainboard ist das ABIT AN8 32X
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai!

sebastian1 schrieb:
Ich versuche gerade den Pc von einer Freundin zu reparieren allerdings bin ich so langsam mit meinem Latein am Ende.
sebastian1 schrieb:
Als ich alles zusammengebaut habe hat alles bestens Funktioniert und ich konnte problemlos Vista installieren.

Das klingt für mich so, als ob das System vorher lief - eventuell unter einem anderen Betriebssystem, z.B. XP. Ist das so? Wenn ja, was hat sich geändert? Nur die Festplatte? Wurde da nur die Seagate zusätzlich eingebaut oder wurde die statt der vorher vorhandenen Platten eingebaut?

Sicherheitshalber alle Anschlüsse nochmals auf festen Sitz kontrollieren.

sebastian1 schrieb:
Mainboard: kenne ich nicht genau, weil keine Bezeichnung drauf steht, allerdings ist es von ABIT

Könnte hilfreich sein zu wissen, um was für ein Mainboard es sich handelt.

Gruß,
Thorsten
 
also sie hat den pc von ihrem Bruder bekommen allerdings ohne festplatte. Da sie aber zuhause noch ein festplatte rumliegen hatte die noch nicht gebraucht wurde habe ich diese dann da eingebaut. (Der Jumper steht hier auf Master und bei den beiden DVD Laufwerken auf Master und einmal garnichts weil der Jumper fehlte).
Ich habe erst Windows Vista installiert weil sie unbedingt Pinke Taskleisten haben wollte. Nach dem ich aber das Sp1 usw. installiert habe und wieder im bios die Reihenfolge auf harddisk /cdrom/floppy umgestellt habe, kam aufeinmal die Meldung "Verifying DMI Pool Data" und Windows konnte nicht mehr Booten.

PS:
alles über IDE angeschlossen und wenn ihr wollt könnt ihr mir auch ruhig über icq helfen oder so ich muss das problem unbedingt lösen.
 
Beil Booten steht doch eigentlich immer ne Boardbezeichnung oder zumindest im Bios.

So ins Blaue geraten mal gecheckt das alles fest stitzt ? Ide kabel noch intakt (ohne knicke usw).

Was ist das letzte was sich geändert hat bevor der stress anfing , irgendwelche anhaltspunkte ?
 
Hai!

sebastian1 schrieb:
also sie hat den pc von ihrem Bruder bekommen allerdings ohne festplatte. Da sie aber zuhause noch ein festplatte rumliegen hatte die noch nicht gebraucht wurde habe ich diese dann da eingebaut. (Der Jumper steht hier auf Master und bei den beiden DVD Laufwerken auf Master und einmal garnichts weil der Jumper fehlte).
Ich habe erst Windows Vista installiert weil sie unbedingt Pinke Taskleisten haben wollte. Nach dem ich aber das Sp1 usw. installiert habe und wieder im bios die Reihenfolge auf harddisk /cdrom/floppy umgestellt habe, kam aufeinmal die Meldung "Verifying DMI Pool Data" und Windows konnte nicht mehr Booten.

Da sind also mind. zwei IDE-Geräte, die als Master gejumpert sind. Ich hoffe doch mal, daß die an zwei verscheidenen Strängen hängen (ich bin also doch aus dem Volk der Dichter und Denker ;-) ).

Wie es sich jetzt dem Laufwerk ohne Jumper verhält, das weiß ich nicht. Am besten hängst Du das mal ab, wenn Du es nicht dringend benötigst. Alternativ würde ich Dir empfehlen, Dir einen Jumper zu besorgen, und das als Slave zu jumpern. Nicht, daß das, wenn kein Jumper vorhanden ist, per deafult als Master gilt.

Gruß,
Thorsten
 
nein nein hab natürlich nicht 2 mal Master an einem Strang. Komisch ist aber, dass selbst wenn ich alle IDE kabel abziehe immer noch die Meldung kommt "Verifying DMI Pool Data" -.-
(Windows XP Installation ist erneut fehlgeschlagen als es gerade dabei war die Komponenten zu registrieren)

Edit:
-board hab ich ja nun erwähnt was es für eins ist
-das letzte war wirklich die Installation des Sp1 und irgendwelche Updates von Windows mit nvidia und die umstellung der bootreihenfolge auf harddisk/cd/floppy
-ich hab gerade mal eine andere Grafikkarte eingebaut aber das Problem konnte ich damit nicht beheben
-Ram habe ich auch testweise getauscht ebenfalls ohne Besserung
-Batterie hab ich auch getauscht ohne erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai!

sebastian1 schrieb:
nein nein hab natürlich nicht 2 mal Master an einem Strang. Komisch ist aber, dass selbst wenn ich alle IDE kabel abziehe immer noch die Meldung kommt "Verifying DMI Pool Data" -.-

Das heißt, daß Du diesen Fehler auch siehst, wenn gar kein Laufwerk (also weder HD noch DVD-Laufwerke) dranhängt? Dann kann es eigentlich nur noch das BIOS sein - allerdings hast Du ja gesagt, daß Du bereits einen BIOS-Reset durchgeführt hast.

Ist denn irgendwas im BIOS bei den Platten "merkwürdig" eingestellt? Am besten alle auf AUTO (oder wie auch immer das bei dem beim Abit verwendeten BIOS heißt) setzen.

Gruß,
Thorsten
 
wenn ich das jetzt nochmal so durchgehe würde ich auf die Festplatte tippen.

Sieht mir danach aus das er nicht sauber auf die schreiben kann.

ist der MBR in Ordnung ?

Startet dein Windows wenn du die cd drinne hast (sprich als bootreinfolge erst die cd (aber nicht das win setup startetn) und dann die hdd auf der das system liegt ?

Zu den Bluescreens, irq not less or equal hatte ich nur mal nach dem übertakten des fsb vor jahren. Stimmen die Settings im Bios ? Falscher fsb führt auch zum fehlverhalten von komponenten was sich auch auf die schreib fähigkeiten der festplatte auswirkt.
 
ThorstenBehrens schrieb:
Hai!
Am besten alle auf AUTO (oder wie auch immer das bei dem beim Abit verwendeten BIOS heißt) setzen.
Es gibt einmal "load fail-safe defaults" und noch "load optimized defaults" aber auch dies hat leider keine besserung gebracht.

kingping2k5 schrieb:
wenn ich das jetzt nochmal so durchgehe würde ich auf die Festplatte tippen.

Sieht mir danach aus das er nicht sauber auf die schreiben kann.

ist der MBR in Ordnung ?

Startet dein Windows wenn du die cd drinne hast (sprich als bootreinfolge erst die cd (aber nicht das win setup startetn) und dann die hdd auf der das system liegt ?

Zu den Bluescreens, irq not less or equal hatte ich nur mal nach dem übertakten des fsb vor jahren. Stimmen die Settings im Bios ? Falscher fsb führt auch zum fehlverhalten von komponenten was sich auch auf die schreib fähigkeiten der festplatte auswirkt.

-kann man die festplatte nicht eigentlich ausschließen da sie ja schon garnicht mehr mit dem System verbunden ist und die Fehlermeldung ja trotzdem noch kommt ?
-ehm was ist genau ein MBR? wenn der auf der festplatte ist um das system zu starten würde ich mal sagen jaein ^^ weil ich die festplatte ja schon formatiert habe und Windows bis jetzt nicht erfolgreich installieren konnte.
-da die Installation ja immer abbricht starten Windows immer das setup von neu wenn ich ihn anmache (winXP)
-Die Cpu wurde früher mal übertaktet allerdings läuft sie nun wieder auf standarttakt sprich [1,8Ghz(200x9)/1,35V]
 
Hai!

sebastian1 schrieb:
Es gibt einmal "load fail-safe defaults" und noch "load optimized defaults" aber auch dies hat leider keine besserung gebracht.

"Load fail-safe defaults" wäre in diesem Fall erst einmal die Einstellung der Wahl.

sebastian1 schrieb:
-kann man die festplatte nicht eigentlich ausschließen da sie ja schon garnicht mehr mit dem System verbunden ist und die Fehlermeldung ja trotzdem noch kommt ?

Sehe ich ebenfalls so. Wenn Du alle Laufwerke abklemmst und der Fehler dann immer noch kommt, kann es erst einmal nicht daran liegen. Dann sollte als Meldung kommen, daß er kein Bootmedium findet.

sebastian1 schrieb:
-ehm was ist genau ein MBR?

Guggsdu hier

sebastian1 schrieb:
-Die Cpu wurde früher mal übertaktet allerdings läuft sie nun wieder auf standarttakt sprich [1,8Ghz(200x9)/1,35V]

Wie siehst es mit dem Speicher aus? Ist der OK und passen die Timings zu den im BIOS eingestellten Werten?

Gruß,
Thorsten
 
speicher timings passen und einen anderen habe ich auch schon probiert.

Habt ihr denn nicht noch irgendwelche tipps ? hab nicht so wirklich lust mir anhören zu dürfen "blabla warum hast du den kaputt gemacht etc."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai!

sebastian1 schrieb:
speicher timings passen und einen anderen habe ich auch schon probiert.

Habt ihr denn nicht noch irgendwelche tipps ? hab nicht so wirklich lust mir anhören zu dürfen "blabla warum hast du den kaputt gemacht etc."

Tut mir leid, dann habe ich auch keine weitere Idee.

Kann ich schon verstehen, daß Du das gerne hinkriegen würdest. Andererseits lief das System ja vorher auch nicht, da Du ja geschrieben hast, daß Du versuchst

sebastian1 schrieb:
gerade den Pc von einer Freundin zu reparieren

Doch, einen habe ich noch: Reicht es beim Abit-Mainboard, die Batterie zu entfernen oder muß da noch ein Jumper überbrückt werden, um das CMOS zu löschen? Guck mal bitte ins Handbuch, sofern das vorliegt.

Ansonsten scheint es, wenn man noch dem Mainboard in Verbindung mit "Verifying DMI Pool Data" googelt, da einige mit diesem Problem zu geben. Lösungen sind mir da im ABit-Forum allerdings auch auf die Schnelle keine in's Auge gesprungen.

Gruß,
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
ich habe gerade mal Linux ausprobiert und von der CD starten. Ich kann das OS ganz normal benutzen dies deutet doch eigentlich drauf hin das keine Hardware beschädigt ist oder ?

Ich versuche nun mal Linux richtig auf die Festplatte zu installieren.

EDIT:
:-S so langsam bin ich echt mal verwirrt. nachdem ich linuxlive getestet habe, hab ich nochmal versucht XP zu installieren und auf einmal hat die installation geklappt. Die Fehlermeldung mit Verifying DMI Pool Data ist allerdings immer noch da jedoch funktioniert der Pc bis jetzt wieder ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verifying DMI Pool Data ist KEIN Fehler. Das ist bei jedem PC mit BIOS so (oder sollte so sein). Da überprüft das BIOS ob neue Peripherie angeschlosen wurde oder welche verändert. Für mich klingt es auch nach deffekten Bootsektoren oder so. Bootreihenfolge richtig eingestellt im BIOS? (CD-ROM/Hard Disk/(Floppy))
 
hmm misst win xp ist zwar drauf allerdings ist der jetzt schon beim installieren des Grafikkartentreibers abgeschmiert.
Bootreihenfolge ist richtig eingestellt. Aber das mit den Bootsektoren check ich nicht ganz immerhin ist das BS ja komplett neu installiert wie sollen da die Bootsektoren kaputt sein und warum stürzt der pc bei Installationen die bisschen tiefer ins system gehen immer ab :confused_alt:
 
Ich empfele dir Memtest86+ zu laden und dies mal durchlaufen zu lassen.

Denke ma der Speicher wird hin sein (der kann für alles der Auslöser sein, gemeiner weise)
 
Welche Version von memtest? Bei mir hat nur Version 2.01 Fehler angezeigt.... die älteren versionen nicht ^^

PS: Versuch mal nen Lowlevelformat ... kann auch helfen ^^
 
@dMopp
Ich habe die neuste Version von memtest probiert und alles ohne Fehler. Das Problem trat ja auch mit einem anderen Arbeitsspeicher auf. Wie kommst du denn darauf das "Verifying DMI Pool Data" kein Fehler ist? Seit dem dies erscheint lässt sich kein Betriebssystem installieren.

übrigens ist die jetzt richtig sauer auf mich -.-
 
Hai!

sebastian1 schrieb:
@dMopp
Ich habe die neuste Version von memtest probiert und alles ohne Fehler. Das Problem trat ja auch mit einem anderen Arbeitsspeicher auf. Wie kommst du denn darauf das "Verifying DMI Pool Data" kein Fehler ist? Seit dem dies erscheint lässt sich kein Betriebssystem installieren.

"Verifying DMI Pool Data" erscheint (oder erschien zumindestens früher bei Win98, denn da konnte man die Bootmeldungen noch vernünftig mitlesen ;-) ) häufiger bis immer bei Hochfahren. Es st also insofern nicht unnormal- nur wenn danach natürlich nichts mehr passiert, wie bei Deinem System, dann ist das ein Problem.

sebastian1 schrieb:
übrigens ist die jetzt richtig sauer auf mich -.-

Warum? Offenbar gab es doch auch vor Deinem Eingreifen Probleme, oder?

Gruß,
Thorsten
 
Zurück
Oben