[Netbook Übersicht] Von ACER bis MSI

Das Samsung Netbook kostet 399 Euro und wir in ca. drei/vier Wochen bei uns auf dem Markt sein.
Ich hatte das Ding schon mal zum Probetippen/Arbeiten (kein Mockup!) und das Teil macht bis dato den besten Eindruck!
 
Das Asus N10 kann mit NVidia 9300 ausgestattet werden und hat HDMI
 
illegalz schrieb:
PS: gibt es eigentlich schon netbooks (wenigstens angekündigt) die mindestens eine der Vorraussetzungen erfüllen:
- kein Intel GMA bzw. kein VIA GMA
- kein VGA ausgang, sondern DVI oder HDMI
- mit DVD Laufwerk.

DVD Laufwerk hat sicher keines.

Es gibt das Everun Note von Raon Digital, dass aber schon eher ein UMPC als ein Netbook ist, dieses hat neben einem Dualcore Turion eine ATI RS690 Grafikeinheit, aber nur VGA. Dann das erwähnte ASUS N10 mit Atom und nVidia 9300GS Grafikkarte mit HDMI (wo bei dieses eigentlich schon kein Netbook mehr ist). Sonst noch keines bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt "zusätzlich" zu deiner schönen Netbooksübersicht hier noch einen recht gute "Blog"-Seite über Netbooks http://jkkmobile.blogspot.com/ -
Sie ist meiner Meinung recht informativ und aktuell, wenn es um Neuigkeiten von neuen/alten Netbooks oder deren Mods geht.
Außerdem sind auch ein paar brauchbare Videoreviews dort zu finden.
Villeicht findet man hier auch noch ein paar mehr Informationen in der Rubrik "database",
in der mehrere Netbooks übersichtlich und ausführlich mit Informationen beschrieben sind:
z.B. Acer Aspire One
 
Das Samsung klingt bis jetzt am interessantesten , allerdings würde ich auch raten zu warten. Die jetzigen Hardware-Plattformen für Netbooks sind wirklich erst der Anfang , darin ist ältere Technologie die den Gesamtpreis drücken muss und ein Hauptprozessor der ersten Generation welcher noch nicht das beste Performance pro Watt Verhältnis hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekturen zu 10. FSC Amilo Mini Ui3520:
# Speicherplatz: 60GB, 80GB bzw. 120GB (ab 12/08) HDD
# Display: 8.9" / 1024 x 600 pixel screen, matt, Helligkeit 220 NIT bzw. cd/m²
# Sonstiges: 1x VGA, 2 x USB 2.0, 4in1 Card Reader (SD/SDHC/MMC/MS/MS Pro), 1x ExpressCard Schacht (34 mm), 2x integriertes digitales Mikrofon
# Gewicht: ca 1000 Gramm
# Batterie: 4 Zellen, 6 Zellen (ab 12/08)

Falls du es genau nachschauen möchtest, an den ausführlichen Datenblättern von FSC können sich andere Herstellern viel abgucken.
http://sp.fujitsu-siemens.com/dmsp/docs/ds-amilo-n-mini-ui-3520.pdf

Außerdem könnte man bei allen Notebooks noch die Displayhelligkeit hinzufügen, ob es matt oder gespiegelt ist und ob ein Mikrofon integriert ist :p

Ansonsten hast du dasd absolut super gemacht. Ich werde diese Übersicht sehr oft benutzen. Danke dir

mfg Puscha
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Übersicht, gut gemacht! Ich fände es persönlich gut, wenn Du (soweit vorhanden) zu jedem Netbook noch einen Testbericht aus dem Netz beifügen könntest.
Ich für meinen Teil spiele immernoch mit dem Gedanken mir ein solches Netbook für unterwegs anzuschaffen, allerdings konnte ich bis jetzt nur den EEE-PC und das MSI Wind testen. Beide haben so ihre Macken (beim Wind gefällt mit z.B. die Tastatur überhaupt nicht), ich muss mich also mal weiter umsehen. Diese Übersicht könnte dabei sehr hilfreich sein:)
 
Tobi schrieb:
Das Samsung Netbook kostet 399 Euro und wir in ca. drei/vier Wochen bei uns auf dem Markt sein.
Ich hatte das Ding schon mal zum Probetippen/Arbeiten (kein Mockup!) und das Teil macht bis dato den besten Eindruck!

Zustimm ... nach dem ich damals die news davon gelesen hab, war klar auf was ich warte.
Zudem ich von dem Samsung Support allgemein sehr angetan bin, wenn mal was ist.
 
4 Fragen noch:
1) wann kommen Netbooks mit Dualcore Atom
2) was ist besser: Via C7 1,6ghz oder Intel 1,6ghz ?
3) wann kommt Via C8
4) wann kommen AMD lösungen
 
genau sowas habe ich gesucht, jetzt noch einpaar kleinere Benchmarks und alles ist perfekt !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
super Übersicht. Vielen vielen Dank für die Mühe! Was mir allerdings noch fehlt ist die Info, ob ein Spiegeldisplay verbaut wird, da es für mich (und bestimmt viele andere auch) ein K.O. Kriterium darstellt.

Gruss
 
@DeathAngel03: Nimm doch mal das Samsung NC10 mit auf

# Prozessor: Intel Atom CPU 1,6 Ghz
# RAM:1GB
# Speicherplatz: 80/120/160 GB
# Display: 10.2"
# Sonstiges: VGA output, 3 USB ports, 3-in-1 multi card reader
# Betriebssystem: Windows XP Home
# Verbindung: Ethernet, 802.11b/g, Bluetooth 2.0
# Webcam: 1.3 Megapixel
# Gewicht: ca. 1.33 kg
# Batterie: 6 Zellen
# Preis: 399€ (für die 160GB-Version); ab Ende Oktober verfügbar

http://presse.samsung.de/news/newsread.aspx?guid=76ea1447-fd90-4f05-a15c-6282e3c8ad2a
http://www.eeepcnews.de/2008/09/22/samsung-nc10-netbook-ende-oktober-fuer-399-euro/
 
Hilfreich find ich die Angabe GLARE bzw. NON-GLARE beim Display, da diese Drecksteile sinnvollerweise vermehrt auch bei Netbooks eingesetzt werden.
 
Das Samsung NC10 wird mit Vista Home Premium ausgeliefert und ist für 419€ bei Amazon vorbestellbar.
 
Zurück
Oben