Suse 9.0 und ATI-Treiber

Herbert2221

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2001
Beiträge
87
Hallo.

Ich versuche nun seit 2 Tagen die Linux Treiber von ATI zum laufen zu kriegen. Die RPM habe ich von der ATI Seite geladen für XFree 4.3
Installation dann mit rpm -Uhv fglrx...

Dabei sagte er mir, dass ich nun im lib/modules/fglrx/build_mod die Datei ./make.sh starten soll und danach ein Verzeichnis höher die ./make_install.sh

./make.sh sagt mir beim Aufruf:
Code:
ATI module generator V 2.0
==========================
initializing...
Error:
XFree86 drm includes at /lib/modules/2.4.21-99-athlon/build/include/../drivers/char/drm do not fit this driver.
This driver is designed to only work with X4.1.0 or higher.
You can match this by getting Linux kernel 2.4.8 or higher.

In einigen Forum im Internet war zu lesen, dass man zuerst die Kernelquellen installieren soll und dann in /usr/src/linux
make cloneconfig
make dep und
make kernel

aufrufen soll. Das lief alles durch, aber an der Fehlermeldung änderte sich nichts.

Hat jemand eine Ahnung, was man da machen kann ?

Grüsse,
Herbert :)
 
Original erstellt von Herbert2221
Hallo.

Ich versuche nun seit 2 Tagen die Linux Treiber von ATI zum laufen zu kriegen. Die RPM habe ich von der ATI Seite geladen für XFree 4.3
Installation dann mit rpm -Uhv fglrx...

Dabei sagte er mir, dass ich nun im lib/modules/fglrx/build_mod die Datei ./make.sh starten soll und danach ein Verzeichnis höher die ./make_install.sh

./make.sh sagt mir beim Aufruf:
Code:
ATI module generator V 2.0
==========================
initializing...
Error:
XFree86 drm includes at /lib/modules/2.4.21-99-athlon/build/include/../drivers/char/drm do not fit this driver.
This driver is designed to only work with X4.1.0 or higher.
You can match this by getting Linux kernel 2.4.8 or higher.

In einigen Forum im Internet war zu lesen, dass man zuerst die Kernelquellen installieren soll und dann in /usr/src/linux
make cloneconfig
make dep und
make kernel

aufrufen soll. Das lief alles durch, aber an der Fehlermeldung änderte sich nichts.

Hat jemand eine Ahnung, was man da machen kann ?

Grüsse,
Herbert :)



also es giebt noch keine dri treiber für teure karten (9800er serie )
und die orginalen ati-drivers laufen nicht auf neuen boards zb meins epox 8rda3+ (nforce2) einzeln gehts aber nicht beide zusammen

siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/radeon-9800pro-nforce2.46663/
 
Ich habe gar keine 9800. Habe eine 9700. Die ist ja schon seit einem Jahr auf dem Markt. Ich denke also, dass der Treiber sie unterstützen wird..

Ich habe ausserdem schon bevor der Installation meines NForce Chipsatzes versucht die ATI Treiber zu installieren. Genau das selbe Problem trat da auch schon auf.

Das Problem scheint einfach zu sein, dass es dieses Verzeichnis gar nicht gibt:
../drivers/char/drm

auch im Kernel-Header Verzeichnis gibt es das nicht. Hat jemand eine Ahnung, wie man an diese drm Geschichte kommt ?

Grüsse,
Herbert :)
 
Hallo.

Das was fehlt scheint aber drm zu heissen, nicht dri.. oder ist das das selbe ?
 
Hi,
ich hatte das selbe Problem, und bin zufällig auf eine Lösung gekommen (nachdem ich einfach mal in yast nach Paketen mit fgl hab suchen lassen) .
Bei Suse 9 wird nämlich das Paket xfglrx mitgeliefert, das ist ein ATI-Treiber in der Version 3.2.7 .
Dieses einfach installieren, unter SAX auswählen (ATI -> fgl8x00 ) und dann noch in die modules.conf folgendes einfügen:
pre-install fglrx /sbin/modprobe "-k" "agpgart"

ACHTUNG: Es muss noch in der Konsole als root fglrxconfig ausgeführt werden. Die Einstellungen dem eigenen Rechner anpassen und bei der Frage ob das externe AGP Modul verwendet werden soll mit y bestätigen (Standardeinstellungen ist n) !!!

und schon klappt das ganze.

Aber Achtung: Yast oder besser gesagt Sax zeigt weiter an, das kein 3d aktiviert ist !!!!! Aber ein beherztes fglrxinfo überzeugt vom Gegenteil:
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: Radeon 9800 Pro Athlon (3DNow!)
OpenGL version string: 1.3 (X4.3.0-3.2.7)


Getestet mit 9800 Pro und meinem Epox 8rda+, also nforce2.

Vielleicht kann ich hier jemanden mit der kurzen Anleitung behilflich sein.

cu.Rebel1
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.

Leider hat das bei mir nicht so ganz funktioniert. Ich habe den Treiber mit Yast installiert, dann in sax den R300 Treiber rausgeschmissen und den neuen Treiber hinzugefügt. Ausserdem noch die Änderung in modules.conf und dann ein
make cloneconfig und make dep.

Der Treiber scheint zu funktionieren, allerdings funktioniert die 3D Beschleunigung einfach nicht. Ich kann in sax2 das Häckchen setzen, allerdings scheint er diese Änderung dann nicht zu speichern. Beim nächsten Mal ist das Häckchen wieder weg. 3D Spiele erkennen den 3D Treiber nicht.

Hast du noch was anderes getan, damit 3D lief ?

Grüsse,
Herbert
 
Hi,
gib mal unter xterm fglrxinfo ein. Was steht denn da bei dir ?
Was ich oben vergessen habe der Treiber ist zu finden unter ATI -> fgl8x00 .

Das mit dem Häkchen ist übrigens normal !
 
Zuletzt bearbeitet:
fgl8x00 ist in sax ausgewählt. fglrxinfo zeigt folgendes an:
linux:/home/xxxx/drm # fglrxinfo
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 key
Error: unable to open display :0
 
Hi,
ich bin mir zu 90% sicher, das ich bei der Anleitung einen entscheidenen Fehler rein gebracht habe !!!!
Ihr müsst nachdem ihr den Treiber in Sax ausgewählt (ist wohlmöglich gar nicht nötig !) habt, in der Konsole (als root versteht sich) fglrxconfig ausführen und die Einstellungen vornehmen.
Das meiste dürftet Ihr wohl nur Bestätigen, bis auf eure Monitoreinstellungen.
Wichtig ist, das Ihr bei der Frage ob das externe AGP Modul verwendet werden soll, mit y bestätigt (standard ist n).

Ich hatte das Problem wohl nicht, da ich bei meinen früheren Versuchen schon ein fglrxconfig ausgeführt hatte und daher schon eine Configdatei vorhanden war !!!
 
Danke! Hat jetzt funktioniert. :D
Lag wahrscheinlich daran, dass ich fglrxconfig nicht ausgeführt hatte und das externe AGP Modul hatte ich auch nicht gewählt. :rolleyes:

Endlich kann ich TuxRacer spielen. :)

Also nochmal vielen Dank für die gute Anleitung. Daran sollte sich ATI mal ein Beispiel nehmen.

Grüsse,
Herbert :)
 

Ähnliche Themen

Antworten
5
Aufrufe
1.925
exuser0815
E
G
  • -GL4x-
  • Linux
2
Antworten
22
Aufrufe
2.907
G
Zurück
Oben