Treiber-Wissenslücken

Kai81

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
16
Im Zusammenhang mit Neuinstallationen des Betriebssystems oder auch Neukäufen von PCs/Notebooks wird immer auch der Punkt "Treiber installieren" erwähnt.

Ich versteh das nicht so ganz. Nachdem ich auf meinem PC Windows XP installiert habe, musste ich mir keine Treiber besorgen, da alle bereits drauf waren. Ebenso beim Kauf meines Notebooks - auch die Treiber auf der mitgelieferten CD waren bereits installiert.

Deshalb hätte ich folgende Fragen:

1) Wieso heißt es immer, man müsse sich bei einem neuen System erst mal Treiber runterladen? Ist das viell. dann der Fall, wenn die Geräte neuer als das Betriebssystem sind?

2) Wie ist das, wenn für ein Gerät noch kein Treiber installiert ist? Ist es dann völlig funktionsuntüchtig? Oder ist es so, dass für jedes wichtige Gerät (Maus, Tastatur, Festplatte...) IMMER automatisch ein Windows-Treiber installiert wird?

3) Ist so ein Windows-Treiber immer z.B. nur für eine bestimmte Festplatte (Modell X von Hersteller Y) geeignet oder deckt der alle möglichen Platten ab?

4) Bevor man einen neuen Treiber installiert, soll man ja häufig den alten DEinstallieren. Was passiert nun, wenn man einen Treiber deinstalliert (siehe Frage 2)? Wird das Gerät funktionsuntüchtig oder wird dann grundsätzlich der Windows-Treiber installiert? Und: Kann man über einen Windows-Treiber grundsätzlich unbesorgt drüberinstallieren?

5) Wenn mir Windows Update 'nen Gerätetreiber anbietet: Darf ich den einfach installieren ohne den alten zu deinstallieren oder kann das Probleme geben?


Viele Fragen... ich hoffe, sie klingen nicht allzu wirr. ;) Bitte klärt mich auf.
 
1) Weil ein Gerät nur mit dem richtigen Treiber vollfunktionsfähig sein kann.
Da wären z.B. Grafik-, Sound- und Chipsatztreiber zu erwähnen.
Diese sollte man unbedingt nachinstallieren. Manchmal sind auch zusätzlich LAN-Treiber notwendig.
Diese Treiber (vom Hersteller des Gerätes) sind im Betriebssystem nicht integriert. (nur ein Grafiktreiber ist integriert; der ist aber nur als Notlösung anzusehen um den richtigen zu installieren)

2) Richtig! In Windows sind für die wichtigsten Geräte (Maus, Tastatur, Grakikarte etc.) bereits Treiber integriert, damit man die des Herstellers überhaupt installieren kann.
Bei der Grafikkarte ist das sogar unbedingt notwendig. (ohne Treiber vom Hersteller laufen keine 3D Anwendungen, Filme nur ruckelig etc.)

3) Festplatten benötigen keine extra Treiber. Die Windowseigenen decken sozusagen alle Modelle ab.

4) Ist kein Treiber vorhanden, wird der Windowseigene benutzt. Über diesen kann man einfach drüberinstallieren.

5) Windows Update regelt das schon. Wenn es tatsächlich ein Update anbietet, lass es installieren.

Nachtrag:


Also folgende Treiber sollte man installieren:
-Grafik
-Sound
-Chipsatz
(-LAN)
-Treiber für alle Prerepheriegeräte (außer Maus, Tastatur) wie z.B. Drucker, Webcams usw.

MfG Mo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Als ich auf meinem PC damals Windows XP installiert habe, hab ich allerdings nur Grafikkartentreiber (Spiel ruckelte) und Druckertreiber installiert. Ansonsten lief von Anfang an alles, wie es sollte. Treiber für Sound, LAN oder Chipsatz? Nie mit beschäftigt. Hat das jetzt irgendwelche Nachteile? Kann zumindest nicht über irgendwelche Probleme klagen.
Habe Onboard-Sound - deshalb spielt ein Extra-Treiber wohl nicht die große Rolle, oder? LAN funktionierte von Anfang an. Aber was ist mit Chipsatz? Behebt ein Hersteller-Treiber nur irgendwelche Fehler oder ist der noch für was anderes gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, durch die Treiber des Herstellers kann es sein, dass weitere Features der Hardware genutzt werden können bzw. diese besser läuft.

Wenn du keine Maus oder eine Tastatur mit zusätzlichen Tasten hast, dann genügen hier auch die Windowstreiber. Eine 4. oder 5. Maustaste funktioniert mit dem Standardtreiber evtl. gar nicht oder lässt sich nicht umkonfigurieren.

Treiber würde ich zumindest für Grafikkarte und Chipsatz auf jeden Fall installieren.

Wie gesagt, zwigend ist das alles nicht, aber hier und da ggf. doch sehr nützlich.
Wenn mir Windows Update 'nen Gerätetreiber anbietet
Wenn du dann schon einen neuen Treiber installierst, dann nimm doch gleich den "richtigen" vom Hersteller.
 
Mr. Snoot schrieb:
Wenn du dann schon einen neuen Treiber installierst, dann nimm doch gleich den "richtigen" vom Hersteller.

Bietet Windows Update nicht auch Hersteller-Treiber an? Als ich letztens Vista auf meinem neuen Notebook geupdatet habe, war da auch ein optionaler Atheros-WLAN-Treiber augeführt. Sind die vom Hersteller, aber weniger aktuell?
 
Kann ich nicht sagen - vermutlich werden es aber dann in der Tat die Herstellertreiber sein. Dass die Windowsstandardtreiber aktualisiert werden dürfte wohl seltener der Fall sein.
 
Zurück
Oben