Mainboard oder CPU defekt?

Steven78

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2006
Beiträge
45
Hallo,

habe in meinem Rechner ein Asus A8n-E (Sockel 939) Mainboard mit einer AMD X2 CPU. Wenn ich meinen Rechner anschalte passiert nichts, d.h. der Rechner fährt nicht hoch- schlimmer: mein LCD- Monitor bekommt scheinbar gar kein Signal vom Rechner. Ich habe alle Anschlüsse gecheckt- die sind alle in Ordnung. Die Lüfter im Rechner arbeiten ebenfalls.

Da ich noch nicht vorhabe, mir ein komlett neues System zuzulegen, würde ich gern wissen ob ich eher mit einer defekten CPU oder einem defekten Mainboard rechnen muss. Ach so: am RAM liegt es nicht. Den habe ich ausgebaut zu Testzwecken- an der oben beschriebenen Situation ändert sich durch den Ausbau aber nichts...

Bin für jedweden Hinweis sehr dankbar

Gruß
 
Hast du einen PC-Speaker angeschlossen sodass du einen beepcode hören kannst ?
Wenn die Lüfter anlaufen scheint der Rechner ja noch starten zu wollen. Also auf den beepcode achten.
Wenn du keinen beepcode hörst musst die Komponenten einzeln testen.
Hast du mal alles bis auf die CPU rausgenommen ? Dann sollte dein PC meckern(beepcode), dass er keinen Ram oder keine GRafikkarte findet. Das machste so weiter und testest so die Komponenten einzeln durch.
 
Ich bekomme keinen Beepcode. Das einzige was beim Rechner passiert ist, dass die Lüfter und eine Ambient LED- Leuchte angehen. Die Graka habe ich noch nicht ausgebaut. Aber durch den Ausbau des Rams bekomme ich ebenfalls keinen Beepcode...
 
Hallo Steven78!
Für mich klingt das leider nach einem defekten Mainboard, da ich solche Symptome dieses Jahr schon mehrmals hatte und immer war das Mainboard defekt. Als Grund haben sie mir bei einem Laden gesagt, dass durch statische Elektrizität das BIOS gelöscht oder beschädigt worden sein könnte. Das heißt, man muss es neu raufspielen und das geht nicht ohne weiteres. Alternativ könnte man versuchen einen Ersatzchip zu besorgen und den austauschen, aber ob das auch so einfach geht, weis ich nicht. Aber falls noch Garantie vorhanden ist, kannst du es ja einschicken.

Ein besonders auffälliges Symptom bei mir war, dass die Lüfter alle auf volle Pulle liefen und sich nicht wie normalerweise nach ein paar Sekunden runtergeregelten, sowohl CPU und Gehäuselüfter, als auch Grafikkartenlüfter.
 
Bei mir laufen die Lüfter ebenfalls maximal und regeln sich nicht nach einer gewissen Zeit runter. Dann scheint es also doch wie ich vermutet habe am Mainboard zu liegen. Leider ist die Garantie seit einem halben Jahr abgelaufen- das nenne ich Pech...

Danke für deinen Tip!
 
alles mal auseinander baun und wieder zusammenbauen. Eventuell mal eine Stunde stehen lassen.
Dinge, die bei mir z.T geholfen haben.

Wird der Prozessor heiß, warm oder bleibt er kalt?
 
Ich würde mal eine andere Graka probieren, entweder ist die kaputt oder das Mainboard.
 
Tja, ob der Prozessor kalt bleibt oder heiß wird , lässt sich aufgrund meines großen Arctic Cooloing Freezers nicht sagen. Leider habe ich auch keine zweite Graka rumliegen um zu testen :-(
 
ich würde nicht gleich auf das Mainboard tippen. Bei mir war es der gleiche fall. Was ich gemacht hab ist gleich ein neues Mainboard gekauft. War mir auch ziemlich sicher das es daran lag.
Bei mir war es aber in wirklichkeit der CPU. Das heißt, teste am besten einen anderen CPU auf deinem Mainboard oder umgekehrt, deins auf nem ähnlichen.
 
Eine kaputte Grafikkarte wird glaub' ich auch mit beepcode angezeigt. Ich tippe auch auf's Mainboard. Du könntest es mal ausbauen und reinigen. Vielleicht ist irgendwo eine leitende Staubflocke hingekommen.

Wenn's ausgebaut ist kannst du auch mal schauen, ob ein Kondensator kaputt ist. Das ist meistens der erste Fehler auf boards. Das sieht man daran dass die Dinger irgendwie aufgebläht sind.
Wie hier: http://de.wikipedia.org/w/index.php...ondensatoren.jpg&filetimestamp=20060818130654

Den könntest du austauschen wenn du nicht gleich ein neues Board suchen willst.
 
Hmm, dann sollte ich mir doch irgendwo zu Testzwecken eine Athlon 64 CPU besorgen. Ich würd mich natürlich richtig ärgern, wenn ich mir ein Ersatzmainboard zulege aber sich herausstellt dass es an der CPU liegt. Insbesondere da selbst gebrauchte Sockel 939 Boards unverschämt teuer sind. Neue sind praktisch eh kaum noch zu bekommen...
 
Ein Freund von mir hat noch ein Sockel 939 Mainboard. Ich werd ihn mal fragen. Danke für eure Hilfe
 
lenny.chem.dat schrieb:
Eine kaputte Grafikkarte wird glaub' ich auch mit beepcode angezeigt.

Nicht unbedingt, wenn diese nur einen leichten Macken hat. Wie lordEder schon geschrieben hat, würde ich auch erstmal die Grafikkarte austauschen, sofern eine vorhanden sein sollte (:
Hast du den Rechner mal ein paar Minuten angelassen und geschaut, ob er dann plötzlich hochfährt, ganz normal ohne Probleme?

Mfg
 
Zurück
Oben