Raid bei Asus M2N-VM HDMI

msUser90

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
232
Hallo Forum

Ich habe mir ein Asus M2N-VM HDMI gekauft, und will mir ein Raid 1 einrichten. mein Problem ist aber das ich bei der Windows Installation SCSI Treiber angeben muss damit der Onboard Controller erkannt wird, die mitgelieferten treiber auf CD funkitornieren aber nicht.

Was soll ich jetzt machen damit ich endlich windows installieren kan ?
 
keine changse ich habe auch schon alle treiber versucht aber es geht einfach nicht.
müssen die Festplatten Formatiert sein oder was weiß ich ?...
 
wiso scsi? müssen das nich eig die sata treiber sein?

was ist wenn du die sata treiber auf eine diskette oder usb stick kopierst und von dort versuchst sie zu laden?
 
Sry. ich meinte mit scsi treiber die F6 taste bei der windows installation. aber danke das geht auch nicht habe ich auch schon versucht.
 
versuch mal die MB treiber cd statt der win cd einzulegen, eig müsste die cd booten und in nem menü auswählen das du ne satatreiber diskette erstellen möchtest
 
Du musst natürlich zuerst auch den Raid anlegen im Controllersetup...
Das formatieren kommt erst im Win Setup.
 
hast du eig schon die bios einstellungen dafür getätigt?
 
ich erkläre jetzt was ich genau gemacht habe.

ich bin ins Bios gegangen, dann habe ich unter IDE einstellungen SATA Raid aktiviert und habe alle Kanäle eigeschaltet. dan habe ich die einstellungen gespeichert. nach den Reboot bin ich ins Raid Bios gegangen, und habe die 2 festplatten nach rechts in die auswahl geschoben und Mirrored eingestellt für Raid 1, dann habe ich bootable eingeschaltet und habe alles gespeichert. Nach den erneuten Reboot. habe ich die Windows XP cd eigelegt und habe am Anfang die F6 taste gedrükt, dann habe ich den NVIDIA Raid Controller Treiber angegeben und habe auf weiter gedrücht, dan kam ich ins Install Menü und dann sagte mir das installationsmenü das kein Festplattencontroller gefunden würde !
 
Also du brauchst das Tool "Make Nforce630a Driver Disk for Windows 2000/XP/64bit XP/Vista 32bit/vista 64bit. " von der ASUS Seite, bzw. sollte sich das Tool auch auf der Treiber CD befinden.

Damit erstellst du dir eine Diskette mit den SATA Treiber, die du beim Setup mit F6 einbinden kannst. Fertig.

Solltest du kein Diskettenlaufwerk haben, dann muss du den Treiber direkt in die WinXP Setup CD integriereren (z.B. mit nLite). Vom USB Stick kann man die Treiber leider nicht per F6 laden, geht nur von Diskette.
 
das habe ich doch schon gamacht oder habe ich das nicht schon erläutert ?
 
Nein, hattest du noch nicht erläutert. Hast du vllt. falsche Radi1 Einstellungen getätigt? Schon versucht, mal ohne Radi zu booten, also Raid auflösen und dann beide Festplatten einzeln formatieren und schaun was XP macht, könnte ja auch sein, dass eine HDD den Geist aufgegeben hat oder sogar beide. Kannst du vllt. auch mal die Kabel umstecken, also die Sata-Kabel, vllt mag das Board ja nur bestimmte Ports für Raid...
 
habe ich auch schon gemacht ich komme ja auch nicht ganz von Mond ! ... :)
aber was ich sagen kann ist das beide Festplatten erkannt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Fehler gefunden, wenn mann die diskette erstellt werden gleich zwei Treiber draufgespielt, und man muss beide Treiber einbinden ! dann Gehts

Danke trotzdem für die Anstrengungen :p
 
Zurück
Oben