Systemplatte zu voll - was tun ?

musicsound

Ensign
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
169
Ich habe meine Systemplatte (Raptor) leider von Beginn an in 2 Partitionen engeteilt.
Nun ist die Systempartition leider zu voll und ich kann keine neuen Anwendungen mehr installieren. Gibt es eine Möglichkeit die Partition jetzt wieder zu vergrößern ?

Ansonsten: kann ich mir eine neue Platte kaufen und die jetztige Systempartition einfach per copy/paste auf die neue übertragen und danach von ihr booten ohne Windows und alle Anwendungen wieder neu aufsetzen zu müssen ?

schon jetzt Danke für jede Antwort
 
musicsound schrieb:
Ansonsten: kann ich mir eine neue Platte kaufen und die jetztige Systempartition einfach per copy/paste auf die neue übertragen und danach von ihr booten ohne Windows und alle Anwendungen wieder neu aufsetzen zu müssen ?

:lol: Ne, das geht nicht so einfach ^^
 
Die Windows-Partition solltest du mit GParted vergrößern können.

Du kannst die Daten nicht einfach kopieren, da sonst die Registry-Einträge verloren gehen.
Du kannst aber ein Image erstellen, z. B. mit Acronis True Image. Dieses Image kannst du dann auf die neue Festplatte kopieren.
 
Also du könntest die Systemwiederherstellung ausschalten, das bringt evtl noch mal paar GB ;)
Ansonsten mal die Windows-Datenträgerbereinigung nutzen... könnte was taugen (glaubs aber eher net...)

Das einfachste wärs wohl wirklich, wenn du deine Raptor formatierst und die Partitionen neu anlegst, dabei wirst du auch ganz nebenbei die Windows-Altlasten los :D

Das kopieren der Ganzen Partition ist schon möglich, allerdings müsstest du die Platte dazu an einen andern Rechner anschließen und dann mit nem speziellen Tool die ganze Platte kopiern... also machbar is das, aber des wär mir den Aufwand im Vergleich zum neu installiern nicht wert ;)
 
Hst du xp oder nen andees os am laufen?

bei Vista gibt es Datenträgerverwaltung mit der man partitionen einfach vergrößern, verkleinern oder neu anlegen kann.

Weiß allerdings nicht, ob ältere Systeme das auch schon haben.
 
Habe das Problem auch.
Gibt es keine Möglichkeit, den Pfad, in den temporäre Dateien gelegt werden, auf eine andere Partition zu setzen?
 
Oder nehm denn größen eMagneten denn du finden kannst dann hast du keine Platten probleme mehr. Oki dann auch keine Festplatte mehr aber naja.

NEIN SPASS am rande.

Was die ander gesagt hab stümt kannst das machen.
 
ich habe von Power Quest ein Programm Drive Image 7.0. Damit sichere ich gelegentlich meine Systempartition in einer kompromierten Form.

Kann ich diese komprimierte Kopie dann nicht auf eine neue Systemplatte zurücklesen und die dann einfach gegen die alte austauschen ?
 
Das sollte prinzipiell gehen. Wenn es aber nur um mehr Platz für Anwendungen geht: Installiere diese doch auf eine andere Partition.
 
Kann ich diese komprimierte Kopie dann nicht auf eine neue Systemplatte zurücklesen und die dann einfach gegen die alte austauschen ?

Meinst du damit die kompromierte kopie auf eine neue Festplatte schreiben und die alte Festplatte ausbauen? Das würde funktionieren, kannst die alte auch behalten, mußt nur im Bios die richtige Festplatte zum booten auswählen.

Folgende Maßnahmen ermöglichen noch ein paar GB zurückzuholen:
In Energieoptionen den Ruhezustand deaktivieren, dadurch erhält man GB in größe des Rams zurück.
Systemwiederherstellung den Schieberegler runterstellen
Die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition verlagern
Unter Extras - Ordneroptionen alle Dateien anzeigen und Systemdateien anzeigen aktivieren und im Windows Ordner die Ordner löschen die blau gekennzeichnet sind IE7 und $..., die Ordner werden bei Updates angelegt, damit falls ein Fehler auftritt, man damit downgraden kann.
Temporary Internet Files und Temp ordner löschen
 
blackboard schrieb:
Du könntest aber die Systempartition vergrößern, z.B. mit gparted

hier noch ein Thread dazu...-->klick

Edit:
Da war mal wieder jemand schneller...
hab gparted runtergeladen aber irgendwie komme ich damit nicht zurecht. Kein setup - nichts.
Wie starte ich das ?
 
Du bootest von der Disk...
 
Den Inhalt als Image auf CD brennen, mit der Datei selbst kannst du wenig anfangen....
Kannst Sie höchstens zur vorherigen Einsicht mounten.
 
Habe das Problem auch.
Gibt es keine Möglichkeit, den Pfad, in den temporäre Dateien gelegt werden, auf eine andere Partition zu setzen?

Ja, Arbeitsplatz > Eigenschaften > Erweitert > Umgebungsvariabeln.

Weiter kann man auch die Update-Dateien in Windows-Ordner löschen, die Pagefile auch auf eine andere Partition/HD verschieben.

Ja, sogar den Ordner Dokumente&Einstellungen kann man verschieben.
 
Zurück
Oben