News Erste Details zu Atom-Nachfolger „Pineview“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
In seiner fast wöchentlich aktualisierten Roadmap hat Hiroshige Goto für PC Watch einige erste interessante Informationen zum Nachfolger der aktuellen Diamondville-Atom-Prozessoren zusammengetragen. Jene neue CPU läuft unter dem bereits seit einigen Monaten bekannten Codenamen „Pineview“.

Zur News: Erste Details zu Atom-Nachfolger „Pineview“
 
Ob dieser Prozessor mit den LV Prozessoren von AMD mithalten kann?
Wir werden es sehn.
 
GPU und Speichercontroller in der CPU integriert? Hört sich interessant an. Dann kann der Chipsatz schonmal nicht so viel Strom verbrauchen wie beim aktuellen Atom.

Wenn der Chipsatz jetzt noch in aktuellen Strukturbreiten gefertigt wird und man ein wenig an der Leistungsschraube dreht, dann wird der Atom-Nachfolger für Netbooks richtig interessant.

Bietet die GPU eigentlich HD-Beschleunigung?
 
Solang der Atom und dessen Nachfolger kein out-of-order beherrschen, sind diese chips vollkommen fürn Eimer! -Egal ob dual, quadcore und HT WTF...
In-order-architektur bleibt immer so leistungsschwach! Da hilft auch ein dualcore und HT nix!

Das einzig Gute am Atom ist sein Marketing!
 
der wird sich erst mal beweisen müssen.
Btw ich finde diese namen die intel den dingern gibt ja sowas von stilvoll: Evan Peak, Moorestown usw. Viel eleganter als die von amd:)
 
Volker schrieb:
Mit Einem Erscheinen jener Prozessoren ist, in Anbetracht der kürzlichen Verschiebung des Lynnfield im Bereich der Desktop-Prozessoren, jedoch nicht vor Ende des Jahres 2009 zu rechnen.

Nicht der Lynnfield wurde verschoben, sondern Auburndale und Havendale.
 
Ende 2009 bis dahin kann noch viel passiern! Find die News deshalb nutzlos,vielleicht kommt es so oder auch nicht. :(
 
Bis dahin ist VIA Marktführer /witz
Wie kommt es, dass die Atoms (und sicher auch die Nachfolger) trotz der halbwegs zu ertragenden Taktraten so langsam sind?!
 
Die sollen sich mal lieber um nen vernünftiges Chipset kümmern, ne CPU bei 4W die quasi keine Leistung hat aber auf en 22W Chipset angewießen ist... No Comment... Die Atomplatform ist der größste Witz.
 
FloW3184 schrieb:
Solang der Atom und dessen Nachfolger kein out-of-order beherrschen, sind diese chips vollkommen fürn Eimer! -Egal ob dual, quadcore und HT WTF...
In-order-architektur bleibt immer so leistungsschwach! Da hilft auch ein dualcore und HT nix!
Na eben nicht! Diejenigen, die sich den Atom kaufen, brauchen kaum mehr Leistung. Denen juckt kein Zeh, wenn der IE eine s länger braucht.

Der Atom lässt sich sehr günstig produzieren und verkaufen und der Nachfolger wird dementsprechend noch billiger zu produzieren sein und das ist der Knackpunkt. VIA kann hier zwar auch einiges rausholen, da warte ich erstmal auf die ersten Netbooks und deren Preise ab. Es stimmt zwar, dass der Nano mehr Leistung hat, aber dafür dürfte der wohl auch mehr kosten. Und 1 GHz klingen für den normalen Netbook-Käufer immer noch weniger als 1,6 GHz.

Die In-Order Architektur hat ihre Daseinberechtigung, man muss nur darauf achten, dass sich kein Geek dabei verirrt, sich so einen zu kaufen, der würde sich die Schuhe zerkauen, nachdem er sieht, dass der Atom für das Rendern einer Seite mickrige Sekunden länger braucht als ein Celeron, welcher mehr verbraucht und am ehesten wohl in den Vergleich passt (den Nano können wir ca. in die Leistungsregion vom Celeron einteilen). Und ich vergleiche jetzt nur die WinXP Benchmarks (und FF3), Vista würde ich auch auf einem Nano nicht betreiben.
 
das ist nen gescheiter schritt. eine 3 chip lösung benötigt viel zu viel platz.
der nette nebeneffekt ist, dass man auch im nettop markt ein stromsparendes system bekommt und nicht wie momentan den schrottigen 945gc.
 
Für den Nettop-Bereich wirds sicher auch wieder eine eigene Reihe geben, die wird aber sicher kaum mehr verbrauchen. Ich bin darauf gespannt.

Doch am meisten würde mich interessieren, was der Video Decoder kann. 1080p AVC finde ich für das Segment etwas übertrieben, schon gar weil man sich HD Videos sicher nicht auf einem Netbook ansehen würde. Im Nettop-Bereich hätte 720p noch Sinn, aber entscheidend ist ja, wie günstig es sich herstellen lässt.
 
Roshi schrieb:
Die sollen sich mal lieber um nen vernünftiges Chipset kümmern, ne CPU bei 4W die quasi keine Leistung hat aber auf en 22W Chipset angewießen ist... No Comment... Die Atomplatform ist der größste Witz.

Solltest vielleicht mal über den Tellerand hinaus schauen, bevor du solche Statements ablässt. Atom ist nicht nur Diamondville + 945GME.
 
Ich finde die IntelGMA zwar nicht gut, aber für die Atomplattform ist sie mehr als ausreichend! Und wenn die Neuerungen die Leistung erhöhen, bei gleichzeitiger Verminderung des Verbrauchs=TOP!

@Deinorius:
"Im Nettop-Bereich hätte 720p noch Sinn"
Im Nettop-Bereich hat HDTV überhaupt keinen Sinn!
 
Na dann würde ich doch gerne deine Begründung dafür wissen. Nehmen wir mal die im Juni kommende ION-Plattform. 1080p Videos sind damit kein Problem. Selbst Blu-Ray Videos (ohne AACS vorgemerkt!) können damit abgespielt werden, wie Anandtech erwiesen hat.

So ein kleines Teil kann man als Mediaplayer verwenden. Ich vergleiche hier mit Mediaplayern wie dem Popcorn Hour A-110 oder WD TV. Wo WD TV dank den niedrigem Preis hier eher konkurrenzlos ist, könnte die ION-Plattform bei einem Preis von 300 $, der hoffentlich noch sinkt, die teureren Mediaplayer in die Schranken weisen, wenn man ein vernünftiges Linux mit entsprechender Media Center Oberfläche dazu bekommen kann.
Schwupps an einen LCD/Plasma angeschlossen und man hat einen tollen Mediaplayer, der praktisch alles kann, wenig verbraucht (unter 20 Watt - während WD TV noch 70 W verbraucht) und nicht größer ist.

Bleibst du bei deiner Meinung?
 
Tranceport schrieb:
@Deinorius:
"Im Nettop-Bereich hätte 720p noch Sinn"
Im Nettop-Bereich hat HDTV überhaupt keinen Sinn!

Also alle HD Videos die man auf dem Desktop hat erst Stundenlang umwandeln um sie auf dem Netbook/Top zu gucken? Na schönen dank auch.
 
Zurück
Oben