[Diskussionsthread] Bilder eurer Wasserkühlung (Threadregeln beachten)

@Tobi41090

Sind das die Kühler von AL ?
 
jap. Ich hab übrigends heute alles zusammengebaut und sieht sehr gut aus. Bilder kommen am Wochenende. Ich hoffe nur, dass der Rechner noch geht, werde ich nachher erst testen. Mir ist nämlich viel passiert^^. Wirklich sehr viel. Ich musste z.B. zwei Anschlüsse vorne absägen(kürzen).
 
jap leider. Das Board so wie es aussieht warscheinlich auch. Beim Board weiß ich aber nicht einmal, warum.
 
Wieso meinste das Board, läufts auch mit anderer Karte nicht?
Hat der P45-Chipsatz auf deinem Board nicht schon den Heatspreader-Schutz? Ansonsten würde ich persönlich darauf als erstes tippen. Grade bei WaKüs ist da ja schnell mal ein Kühler verkantet und killt dabei die empfindliche Die-Oberfläche von so einem Chip, ganz wie früher in den Prä-Athlon 64-Zeiten...

Aber der Grafikkühler sieht auch schon wüßt aus, auf der Rückseite. Da ist ja mal quasi gar kein Platz zwischen Kühler und anderen Bauteilen -> zack überbrückt. Wat vergessen beim zusammenbauen?

Vielleicht hast du ja auch Glück und es ist irgendwo Wasser hingetropft beim Befüllen. Dann läufts meißt wieder wenn das trocknet. Oder selbst wenn da jetzt irgendwo was überbrückt ist heißts ja nicht dass das nen dauerhaften Schaden bringt...
Ich drück dir mal die Daumen, ausnahmsweise. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifel einfach mal das der Plexiglasdeckel von Tobi41090 irgendwas überbrückt ;)
Zudem sind die Hersteller ja auch nicht vollkommen verkalkt, was das Design und Layout eines Kühlers betrifft, und sie es zulassen das der Kühler in Verbindung mit anderen Komponenten kommt.

Und nur weil ein Tropfen Wasser irgendwo auf der Hardware ist, heißt es nicht gleich zwangsläufig das der PC ausgeht, kaputtgeht, whatever.

Trotzdem frage ich mich wie ihr das hinbekommt eure Hardware beim Zusammenbau der WaKü zu schrotten. Und so schnell verkanten die Kühler ja nun auch wieder nicht, da muss man diese einfach nur gerade draufsetzen und gleichmäßig die Schrauben anziehen und das war es.
 
Turbostaat schrieb:
Trotzdem frage ich mich wie ihr das hinbekommt eure Hardware [...] zu schrotten.
Derjenige der ohne Sünden ist werfe den ersten Stein?

Ich bezweifel einfach mal das der Plexiglasdeckel von Tobi41090 irgendwas überbrückt
Die überbrückungsfähigen Materialien befinden sich dadrunter, mein Gutster.

Und desweiteren kann man beim Zusammenbau soetwas vergessen wie Kühlplatten oder isolierende Unterlegscheiben die den Unterschied zwischen "vom Hersteller gewollt" und "Defekt" machen.

Und nur weil ein Tropfen Wasser irgendwo auf der Hardware ist, heißt es nicht gleich zwangsläufig das der PC ausgeht
Tobis PC ist aber "aus gegangen".
Wasser ist prinzipiell leitfähig sofern Umstände wie Inhaltsstoffe gegeben sind. Leitungswasser weißt diese Eigenschaften auf. Bei der empfindlichen Elektronik können dabei schon geringste Einflüße den ausschlaggebenden Unterschied machen. Aber selbst grobe Elektrik kann durch Leitungswasser überbrückt werden. Wenn du das nicht glaubst, kippe doch mal nen Eimer dieses Wasser über eine Steckdose - oder traust du dich das nicht? ;)
 
Bei mir war schon die WaKü undicht, da eine Dichtung defekt war. Da ist das Wasser über das komplette Board gelaufen, selbst auf die Grafikkarte und TV Karte ist was gekommen. Und es ist nichts passiert. Der einzige Schaden bestand darin das der Garantieaufkleber der TV Karte aufgeweicht war, aber Garantie war da eh nicht mehr drauf. Trotzdem läuft / lief alles einwandfrei. War noch bei dem alten XP1700+@2700Mhz.

Und die einzige Hardware die ich geschrottet habe, war eine Radeon 9800 Pro, welche jenseits von gut und böse deutlich über dem 9800 XT Niveau lief und die nach 2,5 Jahren dann das zeitliche segnete.

Und wenn man beim Zusammenbau etwas vergisst, wie Unterlegscheiben o.ä. dann heißt es für mich - selber Schuld und teures Lehrgeld - auch wenn es manche Leute gibt die es mehrfach zahlen müssen.
 
Turbostaat schrieb:
Und so schnell verkanten die Kühler ja nun auch wieder nicht, da muss man diese einfach nur gerade draufsetzen und gleichmäßig die Schrauben anziehen und das war es.

Hast du eigendlich überhaupt eine Ahnung, wie viel Arbeit das ist, sowas auf die Beine zustellen und zu montieren? Ich musste unter Anderem auch Schrauben und Anschlüsse kürzen bzw. Absägen, weil es nicht gepasst hat. Die Grafikkarte hat z.B. keinen millimeter Spielraum.

Komischerweiße ging ja alles. Nur der Bildschirm zeigt nur ganz komische viereckige Kästchen. >Grafikkarte kaputt. Ich kam sogar ins Bios(gedächtnisfolgend) Da bin ich mit F10 wieder rausgegangen und er PC schaltete hab.(alles normal, wenn ich aus dem Bios gehe) Also habe ich beschlossen die Grafikkarte auszubauen und eine funktionsfähige PCI Karte einzubauen. Und jetzt nach dem Ausbau bzw. während dem Ausbau ist bisschen Wasser ausgelaufen. Das habe ich aber alles aufgesaugt und mit einem Fön getrocknet. Und jetzt mit der PCI Karte, lässt sich der PC nicht einmal mehr einschalten. Es geht quasi nix mehr. Kein Mux kein gar nichts. Netzteil habe ich schon geprüft das funktioniert auf alle fälle noch. Beim Mainboard untel leuchten auch die LEDs und alles aber es passiert nichts, wenn man ihn einschalten will. Stromstecker und Co ist alles dran habe ich mehrfach kontrolliert. Ich werde mir jetzt einen Test-Pc zusammenschrauben und dann dort alle Einzelteile einzeln prüfen. Geht mit einem Asrock VSTA ja ganz schön. Wird wohl noch eine Weile dauern das gane.
 
Natürlich weiß ich was es für eine Fummelarbeit manchmal sein kann, hab genügend Kühler (de-) montiert.
 
Und warum behauptest du dann, dass es total easy und simple ist und das so gut wie jeder kann?
 
Tut mir leid, aber einen Kühler auszutauschen, auch wenn es manchmal fummelig sein kann(!), ist trotzdem simpel. Ich weiß immer noch nicht wie man z.B. einen Kühler verkanten kann o.ä.

Und der schwierigste Teil ist eigentlich eher den alten Kühler zu demontieren, insbesondere wenn irgendwelche Wämeleitpads nicht so wollen und den Kühlkörper angeklebt haben. Man muss nur vorsichtig walten lassen.
 
ich kann z.B. mit dem Begriff einen Kühler, Wasserkühler verkanten gar nichts anfangen was ist das überhaupt?
 
da der begriff des verkantens geklärt währe,

ich habe ein recht ähnliche leidensgeschichte hinter mir, erst lief alles wunderbar, dann fing die gpu an die schärfsten bilder auszuspucken O.o also raus, wlp erneuert alles sauber gemacht, alles noch mal trocken lassen ... wider eingebaut und es tat sich ... nix. gpu wider raus, ersatz gpu rein und es ging ... richtig nix -.- also musste ich das schöne rampage und die *** gtx 280 einschicken, am rande sei gesagt die gpu lässt immer noch auf sich warten *und das so seid 3 wochen!!!*
und wenn ich mal so ganz ehrlich bin, ich habe keinen bock mehr auf verschlauchen und co -.- nun ja immerhinn hatte ich so die möglichkeit zu kucken ob die kühler dicht sind ;) sie sind es
so long
 
Zuletzt bearbeitet: (hier stand mist)
ich kann z.B. mit dem Begriff einen Kühler, Wasserkühler verkanten gar nichts anfangen was ist das überhaupt?
Naja, einfach wenn man z.B. den Kühler schräg aufsetzt. Das kann fatale Folgen haben wenn man das beispielsweise genau dann macht wenn man den Kühler festschraubt oder so. War früher sehr oft geschehen, gibt irgendwo ne Internetseite mit üblen Fotos von so etwas.

Lass vielleicht alles mal ausgebaut in einem beheizten Zimmer liegen, Tobi. Auch CPU runternehmen, grade da kann sich viel Wasser sammeln. Wenn irgendwo nu Feuchtigkeit drin hängen sollte, dürfte das damit weg sein. Es riecht wirklich danach, so wie du das schilderst. Von wegen auch
jetzt nach dem Ausbau bzw. während dem Ausbau ist bisschen Wasser ausgelaufen
.
Wenns ein voller Kurzschluß durch z.B. Metall auf Metall wäre, dann dürfte eigentlich von vornherein gleichermaßen gar nichts gehen und nicht "mal nix dann wieder nen bissken"...

Ich hatte beide Fälle mal:
- Eine Schraube hatte sich bei einem Mainboard-Einbau unbemerkt von mir zwischen Mainboard und Gehäusewand eingeklemmt. Der Rechner machte keinen Piep, ich stundenlang am suchen - der Fehler war ja nicht offensichtlich zu sehen. Aber hinterher lief dat Ganze ohne Probleme wieder.
- ich reinige meine Kühler meißt gerne unter fließend Wasser, ausgebaut und mit Bedacht auf die Lager von evtl. verwendeten Lüftermotoren versteht sich. Hatte das einmal bei einem Kühler einer ATi X1800XT gemacht, hab das Teil zwar weitesgehend abgetrocknet. Es hingen zwar noch kleine Tropfen zwischen den Kühlrippen, auf deren Trocknung wollte ich aber nicht warten, weil doch theoretisch auch keine Gefahr bestand, dass die irgendwie in Kontakt mit der Karte an sich kommen würden. Tat aber einer. ;) -> kein Bild, nen paar Stunden trocknen lassen -> weitergerockt.

Ich wünsch dir viel Glück... ;)
 
@drago-museweni :

Ist der riesige Plexglasblock etwa ein AGB? Und wenn ja, welcher ist das? Ist ja wirklich groß das Ding ^^
 
@Age. ja das ist ein AGB Danger Den Dual Bay( wie auf burnout150s Link zu sehen) ja so groß wie 2x5,25" Laufwerksschächte, der einfache sieht mir zu klein aus dieser ist genau richtig.

Witere Bilder kommen noch, von dem einzelnen AGB.
 
So klein kann wakü sein @scamps... oder kommt mir das ganze nur durch die perspektive so klein vor?
 
Zurück
Oben