Kaufberatung Digitalkamera

KetzZza

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.043
Hallo,

hatte bis jetzt eine Olympus mju 800 und gebe diese nun weiter, ich selbst würde mir gerne eine neue zulegen.

Sie solllte ein kompakter Allrounder mit großem Display sein, auf Megapixel lege ich keinen großen Wert. Vielmehr sollte der Sensor groß genug sein, sprich eine möglichst geringe Pixeldichte.
Geringe Auslöseverzögerung, interner Blitz und Betrieb über einen Lithium-Akku sind ebenfalls Pflicht.
Manuelle Einstellungen sollten vorgenommen werden können, geringes Rauschen wäre wünschenswert.


Ausgeben will ich bis ca. 300€, weniger darf ruhig sein, P/L zählt;)
 
Könnte gut sein, dass du mit den in Kürze erscheinenden Micro Four Thirds Kameras all das findest, was du suchst.
Am besten du wartst mal die PhotoKina ab...

Greetz
 
Die Panasonic-Lumix-DMC-FZ18 könnte was für Dich sein.

Die Grösse des optischen Sensors beträgt 1/2,5", der Bildschirm ist 2,5" gross. Interner Blitz ist vorhanden, Lithium-Ionen Akku auch. Ist ab ca. € 280 erhältlich
 
Die grössten Sensoren in der Kompakt und Bridge Klasse werden in den kommenden Oly und Panasonic Modellen des MFT Standards zu finden sein, mit der zusätzlichen Möglichkeit von Wechselobjektiven.
Ein paar Tage warten könnte sich lohnen...
 
Wenn es wieder eine kompakte sein soll, dann schau Dir die iXUS 960IS an ...
sehr gute schärfe, perfekte farbwiedergabe, optischer bildstabilisator ...
rundum empfehleswert ...

aber gleich eine 8GB SD-Karte mitbestellen, da die fotos recht groß werden,
je nach details im bild bis an die 7MB ... im schnitt 4-5MB ...
mit einer sandisk extreme III sind übrigens trotz der großen datenmengen
unendliche serienaufnahmen mit 2-3 bildern/sec drin !
:)

allerdings ist das bildrauschen in höheren iso stufen "klassenüblich"
etwas stärker ausgeprägt als bei spiegelreflex oder digicams mit
geringerer auflösung ...


Reviews:
http://www.steves-digicams.com/2007_reviews/canon_sd950.html
http://www.heise.de/foto/Stabile-Huelle-aus-Titan-Canon-Digital-Ixus-960-IS--/artikel/105224
 
bei den genannten Wünschen kommen eigentlöich nur folgende Modelle infrage:
- Fujifilm FinePix F100fd
- FujiFilm FinePix S100fs
- Panasonic Lumix DMC-LX3
- Ricoh Caplio GX100
 
bei dogios Verschlägen
- ist 4. eine langsame Kamara und über 300€
- kostet 3. deutlich mehr als 300€ und mit jeder Panasonic hatte ich bisher Probleme
- ist 2. ne tolle Kamara aber schon über 500€
- ist 1. ne tolle Kamara und Nachfoler der 40fd, hatt allerdings ein schlechteres P/L-Verhältnis
 
- Die GX100 liegt nur sehr knapp über 300 Euro (klick) und ist nur bei RAW-Aufnahmen wirklich langsam.
Es stimmt, dass die S100fs und die LX3 über dem Preisrahmen liegen, aber wenn man hohe Ansprüche hat, sollte man seinen Preisrahmen nochmals überdenken.
Ein schlechtes P/L-Verhältnis sehe ich bei der F100fd nicht: 28mm Weitwinkel, 5-fach-Zoom, Super-CCD... Die Mitbewerber sind nur knapp billiger.
 
Super CCD hat die F40fd auch, die kostet 140€ in günstigsten Fall. Die F100fd kostet 100€ (1,7 mal so viel) mehr, aber du hast recht, sie bietet auch wesentlich mehr. Kommt drauf an was man braucht/will, ich würde wohl auch eher die F100fd nehmen wenn ich 300€ zur Verfügung hätte.
 
ja, je nachdem, was man braucht. ich persönlich würde keine Kamera mehr ohne Weitwinkel kaufen.
 
Die Fujifilm FinePix F40fd ist soweit ich das abgeschätzt habe, die einzige Kamera, die eine geringere Pixeldichte aufweist als meine jetzige Olympus mju 800 mit 8mgp und 1/1.8" Sensor, da wäre es doch sozusagen ein "Downgrade", mir jetzt eine mit größerer Pixeldichte zu kaufen, oder nicht?
 
und was wollst du machen? die einzige kogische Jinsequenz ist dann gar keine Cam zu kaufen. Meine 4MP.Kamera dürfte eine noch geringere Pixeldichte haben.

Außerdem sind die MP-Angaben bei Fuji nicht gleichzusetzen mit den Angaben anderer Hersteller:
http://de.wikipedia.org/wiki/Super-CCD-Sensor
 
hängt die Pixeldichte also nicht direkt mit der Bildqualität zusammen?

Was mich bei der Fujifilm FinePix F40fd primär noch stört, sind die fehlenden manuellen Einstellungsmöglichkeiten.
 
mit der Blende spielen bringt eh nicht viel, weil diese Kompaktkameras eine Schärfentiefe jenseits von Gut und Böse haben.

Großer Sensor und manuelle Einstellungen hast du in der Kompaktklasse nur bei:
- Ricoh GX100
- Ricoh GX200
- Panasonic LX2
- Panasonic LX3
 
Zuletzt bearbeitet:
ISO (wenn auch nur begrenzt) und Verschlusszeit Einstellungen möchte ich aber dennoch vornehmen können, habe ich bisher ziemlich oft gebraucht.

Werde mir mal die o.g. Modelle näher anschauen.
 
ISO kannst du einstellen.
ISO zwar nicht, aber wenn du eine kurze Verschlusszeit brauchst, wählst du halt Motivprogramm Sport.
Bei welcher Kamera hast du dass denn gebraucht?
 
bei meiner vorherigen, o.g. Olympus mju 800.
Diese "Motivprogramme" sind imho lächerlich. Entweder vollautomatisch oder manuell.
Brauche z.B. auch öfter verschieden helle Aufnahmen mit Feinabstufung.
 
kreigst du aber eigentlich nicht mehr in der Kompaktklasse.
Die Motivprogramme sind in Ordnung, wenn man versteht, was dahinter steckt.
 
Zurück
Oben