Sata Laufwerke Hot Plug fähig bzw. machbar?

feschfesch

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
499
hi

habe mal eine komische frage. :)

kann ich während des laufenden betriebs unter vista ein sata laufwerk(DVD-Laufwerk und DVD-Brenner) anschließen?
also mitm kippschalter die stromzufuhr z.b. wieder aktivieren.

geht das?

denn solange man die geräte nicht braucht, könnte man sie ja ausmachen....

hat das jemand schon des öfteren vielleicht gemacht?

mfg
feschfesch
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spar vielleicht ein paar watt, weniger hitze und laufgeräusche sind weg, wenn man z.b. den arbeitsplatzz öffnet (nur so als beispiel.)

möchte es halt machen, wenn es geht.

ausprobieren ist ja immer sone sache, bei software zerschiesse ich mir nur das OS, aber bei sowas leicht mal das mainboard, wenns nicht passt.

vielleicht hats ja schon ein anderer mutiger getan, der könnte dann ja mal sein ergebnis hier posten.

danke

feschfesch
 
Also mit einem Schalter hab ich das noch nicht gemacht, aber in DVD laufwerk oder iene Festplatte habe ich schon oft im laufenden Betrieb gewechselt oder eingebaut.
sollte also keine Problem sein.

mfg MauIwurf
 
das besagte tool erkennt leider nicht meine dvd laufwerke

vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich windows vista ultimate 64bit einsetze.


mfg
feschfesch
 
hat vielleicht noch jemand erfahrungsberichte?

oder andere software die das kann?

vielen dank

mfg
feschfesch
 
ok, scheint so als wenn keiner mehr einen hilfreichen tipp hat

aber dennoch danke

ob ich das nun wirklich ausprobieren will....... ich weiss ja nicht :cool_alt:

bye

mfg
feschfesch
 
Also eins ist sicher, wenn du Hotplug bei SATA Geräten verwenden willst musst du den Controller auf AHCI einstellen. Das mit dem Strom unterbrechen sollte ja theoretisch kein Problem sein oder? Ich sehe dabei jedenfalls kein Problem...

Greetz
 
Ich weiß zwar das der Tread uralt ist, hatte aber gerade genau das gleiche Problem mit nem DVD-Laufwerk, da ist mir scheinbar beim Transport mal das Stromkabel rausgerutscht und das hab ich gerade erst im laufenden Betrieb gemerkt.

Einfach die Kiste aufgeschraubt, und wieder angestöpselt.
Danach noch schnell im Gerätemanager nach geänderter Hardware gesucht weil das der Rechner nicht von alleine gemerkt hat und schon hat wieder alles wunderbar funktioniert.

Gruß
Luk
 
Zurück
Oben